Recklies Management Project GmbH

Die Strategieexperten

Die Strategieexperten

Recklies Management Project GmbH

MENUMENU
  • Home
  • Für KMU
    • Positionierungs-Weiterdenker-Club
    • 1-Stunde-Unternehmergespräch
    • Ihre Firmenwebseite planen und erstellen
    • Strategischer Webseitencheck
    • Strategische Positionierung
    • Inhouse-Workshops
    • Seminare, Webinare, Termine
    • Vorträge und Keynotes
    • Der Strategieexperten-Erfolgstipp
  • Für Selbständige
    • Deine Umsatzbringer-Positionierung
    • Positionierung sichtbar machen - Das Workbook
    • Positionierungs-Weiterdenker-Club
    • Der kostenlose Positionierungs-Check
    • Komapktcoaching Umsatzbringe-Positionierung
    • 1-Stunden Unternehmer-Coaching
    • Deine Businesswebseite – planen und erstellen
    • Webseiten-Erfolgs-Check
    • Seminare, Webinare und Termine
    • Der Strategieexperten-Erfolgstipp
  • Team
    • Dagmar Recklies
    • Dr. Oliver Recklies
  • Podcast
  • Blog
  • Positionierung
  • Evernote
  • Für Dich
    • Der Strategieexperten-Newsletter – Treffsichere Positionierung für UnternehmerInnen
    • Gratis Downloads
    • Seminare, Webinare, Termine
  • Kontakt
    • Presse

4 Jahre Strategieexperten-Podcast – Was hat es gebracht?

30. November 2020 by Dagmar Recklies Leave a Comment

4 Jahre Strategieexperten-Podcast

Heute vor 4 Jahren, am 30. November 2016, haben wir die erste Episode vom Strategieexperten-Podcast veröffentlicht.

Dieser Podcast war schon immer als Langfrist-Projekt geplant. Trotzdem bin ich heute ein Bisschen stolz, dass wir immer noch dabei sind. So manch anderer Podcast ist in der Zeit schon längst wieder eingestellt worden.

Deshalb zähle ich heute einmal auf, was mir und uns als Team der Strategieexperten-Podcast alles gebracht hat. Das ist nämlich viel und es ist viel Verschiedenes.

Nimm es für Dich als Motivation. Dranbleiben lohnt.

Spaß

Es hat Spaß gemacht. Ich habe gelernt, dass ich das Medium Podcast mag. Das ist eine tolle Alternative, vor allem einem Videos zu aufwändig sind. Podcast geht auch ungeschminkt.

 

Ein Content-Archiv

Es hat uns ein umangreiches Contentarchiv gebracht. Das hier wird die 129. Kurzepisode. Von den längeren Episoden gibt es stand heute 208. Macht zusammen 337.

Da Podcasts abonniert werden, werden natürlich besonders die neusten Episoden gehört. Doch auch die Archivepisoden werden noch heruntergeladen. Bei uns stammen in jedem Monat ca. 50 % der Downloads aus neuen Episoden und ca. 50% aus dem Archiv.

 

Ein Netzwerk

Es hat mein Netzwerk gestärkt. Ich hatte insgesamt 8 Kolleginnen und Kollegen im Expertentalk zu Gast. Tendenz steigend. Mit den meisten davon bin ich dauerhaft im Kontakt. Wir helfen uns und empfehlen uns gegenseitig.

An dieser Stelle mein Dank an alle meine interessanten GesprächspartnerInnen.

Das sind alle Expertentalk-Episoden

  • #140 Launch-Strategien – Expertentalk mit Marco Illgen
    Wirkungsvolle Maßnahmen für einen Product Launch die auch mit kleinem Zeit- und Geldbudget umsetzbar sind
  • #159 Webseiten die verkaufen
    Praxistipps für eine Webseite, die aus Besuchern Kunden macht – mit Mareike Schamberger vom #TeamStreber
  • #171 Vom Blogarchiv zum Buch – Vorhandenem Content einen neuen Zweck geben
    Wie Du aus Deinem Blogarchiv ein verkaufsfähiges Produkt machst – mit Claudia Heimgartner von Claudia easy Marketing
  • #176 So schreibst Du erfolgreiche Verkaufstexte mit Deiner Persönlichkeit
    Praxistipps für Texte die verkaufen ohne zu schreien – mit Jane Schmidt von Textdorado
  • #189 Online-Workshops – Format mit Nutzen für Anbieter und Teilnehmer
    Expertentalk über Vorteile und Besonderheiten von Online-Workshops als digitales Produkt – mit Eva Peters von Onlinekurs-Kompass
  • #194 Design, Positionierung und Persönlichkeit
    So unterstützt und transportiert gutes Design Deine Positionierung – mit Nicole van Meegen
  • #202 Offpage-SEO für Selbständige und Solo-Unternehmer – viel mehr als nur Backlinks
    Expertentalk: Was Du als Solo-Unternehmer außerhalb der eigenen Webseite für die Suchmaschinenoptimierung tun kannst – mit Anna Pianka von Abakus Internet Marketing GmbH
  • #203 Mit einem Expertenbuch die eigene Positionierung unterstützen
    Expertentalk: Was Du als UnternehmerIn über das Projekt Expertenbuch und seine Marketingwirkung wissen solltest – mit Cordula Natussch, der Expertenbuch-Expertin
  • #206 Pay-what-you-want Preise – Lass die Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist
    Expertentalk über das Pay-what-you-want-Preismodell in ihrem Onlineshop – mit Technikelfe Sara Menzel-Berger

 

Google-Rankings

Der Podcast hat mir zu ein paar Nr. 1-Platzierungen bei Google verholfen. Da bewährt sich meine Strategie, dass ich bei den längeren Episoden ein ausführliches Transkript veröffentliche. Aber eine gute Zusammenfassung reicht Google manchmal auch schon.

Beispiele

Eigentlich wollte ich damit ranken für Alternative zur Buyer Persona. Aber so ist es mir auch Recht:

4 Jahre Strategieexperten-Podcast - Beispiel für Google-Rankings

#149 Kunden richtig verstehen – eine Alternative zur Buyer Persona
Mit Kundenprofilen systematisch Kundennutzen und Probleme untersuchen

 

Hier hatte ich eine Suchanfrage identifiziert, für die Google noch keine gute Antwort gefunden hatte. Ich habe sie geliefert und habe es innerhalb von wenigen Monaten bis ins Featured Snippet geschafft

4 Jahre Strategieexperten-Podcast - Beispiele für Google-Rankings

#179 Ist- und Soll-Positionierung – So hältst Du Deine Botschaften auf Kurs
Warum Deine geplante Positionierung nicht immer exakt ankommt und was Du dagegen tun kannst

 

Kundengewinnung

Ich gewinne Kunden über den Podcast. Es kommt immer öfter vor, dass mir Kunden erzählen, dass sie mich über den Podcast gefunden haben. Da können sie mich kennenlernen und sehen dann, ob ich zu ihnen passe oder nicht.

 

Einblicke gewähren

Meine Angebote sind zum Inhalt für den Podcast geworden. Ich schaue ja auch gern bei anderen in den Maschinenraum. Deshalb nutze ich immer mal die Chance, im Podcast über meine Produkte zu erzählen und dabei Erfahrungen zu teilen.

Beispiele:

  • Einblick in den Positionierungs-Weiterdenker-Club
    #180 Wie vereinst Du mehrere Geschäftsideen in einem einzigen Angebot?
    Von der Vision zur Umsetzung als Positionierungs-Weiterdenker-Club
  • Einblick in meine Facebook-Gruppen-Strategie
    #204 Wie bringe ich Leben und Interaktion in meine Facebook-Gruppe? Meine Facebook-Gruppen-Strategie
    Ein Einblick, wie ich unserer Facebook-Gruppe führe

 

Erfahrungen zum Produkt machen

Der Podcast ist praktisch auch schon zum Produkt geworden. Nachdem ich schon mehreren Kunden so fast nebenher zum eigenen Podcast verholfen habe, habe ich das Podcast-Starter-Café als Online-Workshop eröffnet.

9 praxistaugliche Tipps wie Du etwas über Deine Zielkunden erfährst, auch wenn Du noch keine oder nur wenige Kunden und Follower hast

 

Was ich Dir mit diesen Erfahrungen aus 4 Jahren Strategieexperten-Podcast sagen möchte:

Finden Dein Medium und Deinen Kanal.
Teile da Dein Wissen und Deine Erfahrungen und Sichtweisen mit Deiner Community.
Hab Spaß daran.
Bleib dabei. Hab einen langen Atem.
Sei stolz auf das, was Du geschaffen hast.
Erzähle darüber.
Es lohnt.

 

Hier kannst Du den Strategieexperten-Podcast abonnieren

  • Itunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/die-strategieexperten-podcast/id1183076333
  • Spotify: http://strategieexperten.libsyn.com/spotify
  • Android / Google Podcast App:
    https://www.google.com/podcasts?feed=aHR0cDovL3N0cmF0ZWdpZWV4cGVydGVuLmxpYnN5bi5jb20vcnNz
  • Google Play Music  http://strategieexperten.libsyn.com/gpm
  • Stitcher: http://www.stitcher.com/s?fid=125777&refid=stpr
  • Upspeak: https://www.upspeak.de/de/dagmarrecklies
  • Verfügbar in den meisten deutschsprachigen Podcast-Verzeichnissen
Willst Du mehr Ideen für Deinen Erfolg? Hol Dir den Strategieexperten-Erfolgstipp Newsletter
Kompakte Mails, immer nur mit einem einzigen Tipp - praxistauglich, umsetzbar, 30 Sekunden gut investierte Lesezeit
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden (einen Abmeldelink findest Du in jeder Mail). Mehr zum Datenschutz: http://reckliesmp.de/datenschutzerklaerung/

Filed Under: News, Podcast

About Dagmar Recklies

Ich helfe Unternehmen und Selbständigen, ihre treffsichere Positionierung zu entwickeln. Dabei achte ich stets auch auf eine tragfähige Unternehmensstrategie und die passende Umsetzung im Marketing.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Strategieexperten - Dagmar und Dr. Oliver Recklies

Wir sind Dagmar und Dr. Oliver Recklies.
Herzlich willkommen beim Strategieexperten-Podcast und -Blog – Dem Podcast für Unternehmer – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört – von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing
Zusätzlich: Tipps für Deine produktive Arbeit mit Evernote

Folge uns

FacebooktwitterpinterestlinkedinrssFacebooktwitterpinterestlinkedinrss
Nichts mehr verpassen?
Wenn Dir unsere Inhalte und Meinungen gefallen, dann lass Dir nichts entgehen. Der sicherste Weg ist unser Newsletter - Ideen, Denkanstöße und Informationen, die Dein Business voranbringen - garantiert schwafelfrei. ca. 4 x im Monat
Du kannst Den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung http://reckliesmp.de/datenschutzerklaerung/

Suche

Themen

  • Allgemein
  • Einwurf
  • Evernote
  • News
  • Online-Marketing
  • Podcast
  • Positionierung
  • Strategie
  • Wissen, Lernen, Produktivität

Bekannt aus

Lisa Kosmalla – Expertinnen-Wissen rund um Workbooks & Co
Strategie, Positionierung, Produktportfolio und Workbooks

Abakus SEO-Blog
Kurzinterview in
Personal Branding für Selbstständige und Berater

Ideen Talk Podcast von Eva Peters – Onlinekurse-Kompass
Strategie im Business für Coaches und Solopreneure

Textdorado
So erleichtert eine klare Positionierung Dein Marketing

Textwelle
Wie Du Deine Positionierung effizient unterstützt

selbstaendigkeit.de
Braucht jeder Selbständige, Gründer und Kleinunternehmer einen Unternehmensblog?
Unternehmertum ist wie wandern – kein Erfolg ohne Planung

Unternehmer.de
Buyer Personas & Kundenprofile: So sprichst du deine Kunden an

SOLYP-Blog
Sind die klassischen Strategietools heute noch relevant?
Branchenübergreifende Innovation: Wie das Konzept für fast jedes Unternehmen funktioniert
Positionierung als Bindeglied zwischen Unternehmensstrategie und Kunden

Claudia easy Marketing
Wissensspeicher für Unternehmer: Evernote richtig benutzen

Unsere Webprojekte

Management-
portal.de

Themanager.org

Eddielogic.com

Papageienblog.de

Rechtliches

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Folgen Sie uns

FacebooktwitterpinterestlinkedinrssFacebooktwitterpinterestlinkedinrss

Copyright © 2021 · News Pro Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in