Heute vor 4 Jahren, am 30. November 2016, haben wir die erste Episode vom Strategieexperten-Podcast veröffentlicht.
Dieser Podcast war schon immer als Langfrist-Projekt geplant. Trotzdem bin ich heute ein Bisschen stolz, dass wir immer noch dabei sind. So manch anderer Podcast ist in der Zeit schon längst wieder eingestellt worden.
Deshalb zähle ich heute einmal auf, was mir und uns als Team der Strategieexperten-Podcast alles gebracht hat. Das ist nämlich viel und es ist viel Verschiedenes.
Nimm es für Dich als Motivation. Dranbleiben lohnt.
Spaß
Es hat Spaß gemacht. Ich habe gelernt, dass ich das Medium Podcast mag. Das ist eine tolle Alternative, vor allem einem Videos zu aufwändig sind. Podcast geht auch ungeschminkt.
Ein Content-Archiv
Es hat uns ein umangreiches Contentarchiv gebracht. Das hier wird die 129. Kurzepisode. Von den längeren Episoden gibt es stand heute 208. Macht zusammen 337.
Da Podcasts abonniert werden, werden natürlich besonders die neusten Episoden gehört. Doch auch die Archivepisoden werden noch heruntergeladen. Bei uns stammen in jedem Monat ca. 50 % der Downloads aus neuen Episoden und ca. 50% aus dem Archiv.
Ein Netzwerk
Es hat mein Netzwerk gestärkt. Ich hatte insgesamt 8 Kolleginnen und Kollegen im Expertentalk zu Gast. Tendenz steigend. Mit den meisten davon bin ich dauerhaft im Kontakt. Wir helfen uns und empfehlen uns gegenseitig.
An dieser Stelle mein Dank an alle meine interessanten GesprächspartnerInnen.
Das sind alle Expertentalk-Episoden
- #140 Launch-Strategien – Expertentalk mit Marco Illgen
Wirkungsvolle Maßnahmen für einen Product Launch die auch mit kleinem Zeit- und Geldbudget umsetzbar sind - #159 Webseiten die verkaufen
Praxistipps für eine Webseite, die aus Besuchern Kunden macht – mit Mareike Schamberger vom #TeamStreber - #171 Vom Blogarchiv zum Buch – Vorhandenem Content einen neuen Zweck geben
Wie Du aus Deinem Blogarchiv ein verkaufsfähiges Produkt machst – mit Claudia Heimgartner von Claudia easy Marketing - #176 So schreibst Du erfolgreiche Verkaufstexte mit Deiner Persönlichkeit
Praxistipps für Texte die verkaufen ohne zu schreien – mit Jane Schmidt von Textdorado - #189 Online-Workshops – Format mit Nutzen für Anbieter und Teilnehmer
Expertentalk über Vorteile und Besonderheiten von Online-Workshops als digitales Produkt – mit Eva Peters von Onlinekurs-Kompass - #194 Design, Positionierung und Persönlichkeit
So unterstützt und transportiert gutes Design Deine Positionierung – mit Nicole van Meegen - #202 Offpage-SEO für Selbständige und Solo-Unternehmer – viel mehr als nur Backlinks
Expertentalk: Was Du als Solo-Unternehmer außerhalb der eigenen Webseite für die Suchmaschinenoptimierung tun kannst – mit Anna Pianka von Abakus Internet Marketing GmbH - #203 Mit einem Expertenbuch die eigene Positionierung unterstützen
Expertentalk: Was Du als UnternehmerIn über das Projekt Expertenbuch und seine Marketingwirkung wissen solltest – mit Cordula Natussch, der Expertenbuch-Expertin - #206 Pay-what-you-want Preise – Lass die Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist
Expertentalk über das Pay-what-you-want-Preismodell in ihrem Onlineshop – mit Technikelfe Sara Menzel-Berger
Google-Rankings
Der Podcast hat mir zu ein paar Nr. 1-Platzierungen bei Google verholfen. Da bewährt sich meine Strategie, dass ich bei den längeren Episoden ein ausführliches Transkript veröffentliche. Aber eine gute Zusammenfassung reicht Google manchmal auch schon.
Beispiele
Eigentlich wollte ich damit ranken für Alternative zur Buyer Persona. Aber so ist es mir auch Recht:
#149 Kunden richtig verstehen – eine Alternative zur Buyer Persona
Mit Kundenprofilen systematisch Kundennutzen und Probleme untersuchen
Hier hatte ich eine Suchanfrage identifiziert, für die Google noch keine gute Antwort gefunden hatte. Ich habe sie geliefert und habe es innerhalb von wenigen Monaten bis ins Featured Snippet geschafft
#179 Ist- und Soll-Positionierung – So hältst Du Deine Botschaften auf Kurs
Warum Deine geplante Positionierung nicht immer exakt ankommt und was Du dagegen tun kannst
Kundengewinnung
Ich gewinne Kunden über den Podcast. Es kommt immer öfter vor, dass mir Kunden erzählen, dass sie mich über den Podcast gefunden haben. Da können sie mich kennenlernen und sehen dann, ob ich zu ihnen passe oder nicht.
Einblicke gewähren
Meine Angebote sind zum Inhalt für den Podcast geworden. Ich schaue ja auch gern bei anderen in den Maschinenraum. Deshalb nutze ich immer mal die Chance, im Podcast über meine Produkte zu erzählen und dabei Erfahrungen zu teilen.
Beispiele:
- Einblick in den Positionierungs-Weiterdenker-Club
#180 Wie vereinst Du mehrere Geschäftsideen in einem einzigen Angebot?
Von der Vision zur Umsetzung als Positionierungs-Weiterdenker-Club - Einblick in meine Facebook-Gruppen-Strategie
#204 Wie bringe ich Leben und Interaktion in meine Facebook-Gruppe? Meine Facebook-Gruppen-Strategie
Ein Einblick, wie ich unserer Facebook-Gruppe führe
Erfahrungen zum Produkt machen
Der Podcast ist praktisch auch schon zum Produkt geworden. Nachdem ich schon mehreren Kunden so fast nebenher zum eigenen Podcast verholfen habe, habe ich das Podcast-Starter-Café als Online-Workshop eröffnet.
Was ich Dir mit diesen Erfahrungen aus 4 Jahren Strategieexperten-Podcast sagen möchte:
Finden Dein Medium und Deinen Kanal.
Teile da Dein Wissen und Deine Erfahrungen und Sichtweisen mit Deiner Community.
Hab Spaß daran.
Bleib dabei. Hab einen langen Atem.
Sei stolz auf das, was Du geschaffen hast.
Erzähle darüber.
Es lohnt.
Hier kannst Du den Strategieexperten-Podcast abonnieren
- Itunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/die-strategieexperten-podcast/id1183076333
- Spotify: http://strategieexperten.libsyn.com/spotify
- Android / Google Podcast App:
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- Stitcher: http://www.stitcher.com/s?fid=125777&refid=stpr
- Upspeak: https://www.upspeak.de/de/dagmarrecklies
- Verfügbar in den meisten deutschsprachigen Podcast-Verzeichnissen
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