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#189 Online-Workshops – Format mit Nutzen für Anbieter und Teilnehmer

16. April 2020 by Dagmar Recklies Leave a Comment

Online-Workshops - Format mit Nutzen für Anbieter und Teilnehmer

Expertentalk über Vorteile und Besonderheiten von Online-Workshops als digitales Produkt

Shownotes

In dieser Episode geht es um Online-Workshops und dazu habe ich mir einen Gast eingeladen. Das ist Eva Peters, die Expertin für Online-Workshops.

Mit ihr unterhalte ich mich darüber, was Online-Workshops überhaupt sind, was ihre Stärken sind, welche Rolle sie für Dein Unternehmen spielen können und was der besondere Nutzen für die Teilnehmer ist – nämlich dass sie direkte Ergebnisse sehen. Wir sprechen auch sehr ausführlich über Preisstrategien, über Teilnehmerzahlen und darüber, dass man mit diesem Format wirklich sehr schön Dinge ausprobieren kann und auch sollte.

Wenn Du also ein unkompliziertes und flexibles Format suchst, um das Thema digitale Produkte mal für Dich anzutesten, oder auch, wenn Du schon ein paar Schritte in die Richtung gegangen bist und nun tiefer einsteigen willst, dann solltest Du Dir diese Episode anhören.

Über meinen Gast, Eva Peters

Eva Peters von Onlinekurse-Kompass unterstützt Coaches, Berater oder Kreative, ihre Expertise in die richtige Form zu bringen, damit sie virtuell mit ihren Wunschkunden arbeiten können.

Hier erfährst Du mehr über Eva und kannst Ihr folgen:

  • Web: https://onlinekurse-kompass.de/
  • Facebook: https://www.facebook.com/EvaPeters.OnlinekurseKompass/
  • Facebook-Gruppe Von der Idee zum Online-Produkt: Webinar, Online-Workshop & Co. https://www.facebook.com/groups/IdeezumOnlineProdukt/

Weitere Ressourcen zum Thema

  • Podcast #191 Digitale Produkte erstellen – Tipps für einen erfolgreichen Start
  • Online-Workshop Online-Angebote planen – Von losen Ideen zu sinnvollen digitalen Produkten

Zusammenfassung

2:00 Was ist ein Online-Workshop; Unterschiede zum Online-Kurs

  • Online-Workshops sind die interaktive Variante vom Online-Kurs
  • Warum Online-Workshops so flexibel sind
  • Umsetzung = Ergebnisse und individuelle Arbeit mit den Teilnehmern als wichtigste Merkamale

4:35 Online-Workshops als Produkte für Dein Unternehmen

  • Unterschiede zu kostenlosen Angeboten
  • Warum Du für Online-Workshops Geld verlangen solltest
    (Teilnehmer entscheiden sich bewusst für das Angebot und sind engagierter; Teilnehmer haben konkrete Ergebnisse)
  • Die Wirkung eines werthaltigen Produktes für Anbieter und Teilnehmer

9:15 Die strategische Rolle von Online-Workshops für Dein Unternehmen

Was man mit Online-Workshops alles erreichen kann

  • Digitale Arbeit mit den Kunden ausprobieren
  • Die technischen Möglichkeiten ausprobieren
  • Neue Themen am Markt testen
  • Bestehende, größere Angebote mit einem neuen Format aufwerten
  • Schnuppermöglichkeit für größere Kurse und Programme anbieten
  • Die Zielgruppe besser kennenlernen

Wie sich Online-Workshops strategisch in das gesamte Produktprogramm einfügen

15:25 Preisstrategien für Online-Workshops

  • Was und wen will ich damit erreichen
  • Man muss sich mit dem Preis selbst wohlfühlen
  • Preise dürfen im Laufe der Zeit angepasst werden
  • Höhere Preise ziehen andere Kunden an
  • Preise signalisieren Wertigkeit
  • Eine „Kostenlos-Strategie“ für Online-Workshops bitte sehr vorsichtig einsetzen

22:10 Tipps zur Teilnehmerzahl für Online-Workshops

  • Die Teilnehmerzahl hängt von Inhalt und Konzept ab
  • Ein hoher Anteil von Austausch und Diskussion bedeutet weniger Teilnehmer
  • Auch sehr kleine Teilnehmerzahlen sind in Ordnung
  • Kleine Gruppen sind gut zum testen

29:30 Klein und einfach anfangen

  • Dabei lernen, optimieren und weiterentwickeln

30:30 Zusammenfassung

  • Die Vorteile des Formates Online-Workshop

Online-Workshops - Format mit Nutzen für Anbieter und Teilnehmer

Filed Under: Online-Marketing, Podcast, Strategie

About Dagmar Recklies

Ich helfe Unternehmen und Selbständigen, ihre treffsichere Positionierung zu entwickeln. Dabei achte ich stets auch auf eine tragfähige Unternehmensstrategie und die passende Umsetzung im Marketing.

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