Expertentalk über Vorteile und Besonderheiten von Online-Workshops als digitales Produkt
Shownotes
In dieser Episode geht es um Online-Workshops und dazu habe ich mir einen Gast eingeladen. Das ist Eva Peters, die Expertin für Online-Workshops.
Mit ihr unterhalte ich mich darüber, was Online-Workshops überhaupt sind, was ihre Stärken sind, welche Rolle sie für Dein Unternehmen spielen können und was der besondere Nutzen für die Teilnehmer ist – nämlich dass sie direkte Ergebnisse sehen. Wir sprechen auch sehr ausführlich über Preisstrategien, über Teilnehmerzahlen und darüber, dass man mit diesem Format wirklich sehr schön Dinge ausprobieren kann und auch sollte.
Wenn Du also ein unkompliziertes und flexibles Format suchst, um das Thema digitale Produkte mal für Dich anzutesten, oder auch, wenn Du schon ein paar Schritte in die Richtung gegangen bist und nun tiefer einsteigen willst, dann solltest Du Dir diese Episode anhören.
Über meinen Gast, Eva Peters
Eva Peters von Onlinekurse-Kompass unterstützt Coaches, Berater oder Kreative, ihre Expertise in die richtige Form zu bringen, damit sie virtuell mit ihren Wunschkunden arbeiten können.
Hier erfährst Du mehr über Eva und kannst Ihr folgen:
- Web: https://onlinekurse-kompass.de/
- Facebook: https://www.facebook.com/EvaPeters.OnlinekurseKompass/
- Facebook-Gruppe Von der Idee zum Online-Produkt: Webinar, Online-Workshop & Co. https://www.facebook.com/groups/IdeezumOnlineProdukt/
Weitere Ressourcen zum Thema
- Podcast #191 Digitale Produkte erstellen – Tipps für einen erfolgreichen Start
- Online-Workshop Online-Angebote planen – Von losen Ideen zu sinnvollen digitalen Produkten
Zusammenfassung
2:00 Was ist ein Online-Workshop; Unterschiede zum Online-Kurs
- Online-Workshops sind die interaktive Variante vom Online-Kurs
- Warum Online-Workshops so flexibel sind
- Umsetzung = Ergebnisse und individuelle Arbeit mit den Teilnehmern als wichtigste Merkamale
4:35 Online-Workshops als Produkte für Dein Unternehmen
- Unterschiede zu kostenlosen Angeboten
- Warum Du für Online-Workshops Geld verlangen solltest
(Teilnehmer entscheiden sich bewusst für das Angebot und sind engagierter; Teilnehmer haben konkrete Ergebnisse) - Die Wirkung eines werthaltigen Produktes für Anbieter und Teilnehmer
9:15 Die strategische Rolle von Online-Workshops für Dein Unternehmen
Was man mit Online-Workshops alles erreichen kann
- Digitale Arbeit mit den Kunden ausprobieren
- Die technischen Möglichkeiten ausprobieren
- Neue Themen am Markt testen
- Bestehende, größere Angebote mit einem neuen Format aufwerten
- Schnuppermöglichkeit für größere Kurse und Programme anbieten
- Die Zielgruppe besser kennenlernen
Wie sich Online-Workshops strategisch in das gesamte Produktprogramm einfügen
15:25 Preisstrategien für Online-Workshops
- Was und wen will ich damit erreichen
- Man muss sich mit dem Preis selbst wohlfühlen
- Preise dürfen im Laufe der Zeit angepasst werden
- Höhere Preise ziehen andere Kunden an
- Preise signalisieren Wertigkeit
- Eine „Kostenlos-Strategie“ für Online-Workshops bitte sehr vorsichtig einsetzen
22:10 Tipps zur Teilnehmerzahl für Online-Workshops
- Die Teilnehmerzahl hängt von Inhalt und Konzept ab
- Ein hoher Anteil von Austausch und Diskussion bedeutet weniger Teilnehmer
- Auch sehr kleine Teilnehmerzahlen sind in Ordnung
- Kleine Gruppen sind gut zum testen
29:30 Klein und einfach anfangen
- Dabei lernen, optimieren und weiterentwickeln
30:30 Zusammenfassung
- Die Vorteile des Formates Online-Workshop
Empfehlung
Was sich als Online-Workshop bewährt hat, kann später auch zum Selbstlernkurs werden.
Hast Du schon einmal über einen Audiokurs nachgedacht?
Das ist einfacher als Du denkst.
Und die Arbeitsblätter kannst Du ja als Begleitmaterial trotzdem ausliefern
Würdest du gern einen unkomplizierten Audiokurs erstellen?
🔸Unkompliziert für deine Kundinnen, weil überall und flexible konsumierbar.
🔸Unkompliziert für dich, weil du dir den Video-Aufwand ersparst.
🔸Wirksam, weil deine Stimme direkt ins Ohr geht.
Hier ist deine ebenso unkomplizierte und kompakte Anleitung, natürlich als Audiokurs🎧:
Audiokurs 101
Schritt-für-Schritt von der Idee bis zur Veröffentlichung
Alles weitere hier: https://micro-audio-symposium.net/audiokurs-101/

Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
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