Starke Verkaufstexte brauchen Ehrlichkeit, Emotionen und Struktur
Verkaufstexte – dazu haben wir Selbständigen ja eine diffizile Beziehung.
Einerseits müssen wir verkaufen. Andererseits wollen wir nicht aufdringlich oder gar manipulierend sein.
Dieser Balanceakt trägt nicht gerade zur Freude am Schreiben der Landingpages und Verkaufsmails bei.
Deshalb habe ich in dieser Episode eine ausgebildete und erfahrene Copywriterin als Gesprächsgast – Martina Roters.
Ich habe Martina eingeladen, weil ich Dir die Berührungsängste vor Verkaufstexten nehmen will. Herausgekommen ist ein Austausch mit handfesten Tipps und einem richtig tollen Goodie, wie Deine Texte besser werden können.
Hör Dir diese Episode an, denn wir sprechen unter anderem über …
- ehrliche Verkaufstexte – die natürlich trotzdem verkaufen und nicht langweilig sind
- darüber, dass Verkaufstexte eine Struktur brauchen – dafür hat Martina einen richtig guten Spickzettel für Dich vorbereitet
- über typische Fehler in Verkaufstexten und
- über Martinas Angebot speziell für Selbständige, die ihre Texte selbst schreiben.
Über meinen Gast, Martina Roters:
Martina Roters findet für dich die richtigen Worte, denn die sind bares Geld wert, sobald du etwas zum Verkauf anbietest.
Du willst verkaufen, ohne aufdringlich zu wirken?
Dann brauchst du Texte, die Vertrauen schaffen.
Martina ist außerdem Fan der ‘Enough’-Bewegung: Menschen/Unternehmen die nicht nach immer mehr Gewinn streben, sondern nur so viel, wie zum Auskommen nötig.
Daher unterstützt sie gerade Kleinstunternehmer:innen mit Rat und Tat.
Rat von ihr gibts auf Linkedin. Sie freut sich über eine Vernetzung.
- Web: https://professionelle-werbetexte.de/
- LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/verkaufstexterin/
- Facebook: https://www.facebook.com/martina.roters/
Martinas Ressourcen für Deine Verkaufstexte
- Verkaufstext-Spickzettel:
https://professionelle-werbetexte.de/spickzettel-verkaufstext/ - Zur Selber-Texten Seite mit den weiteren Ressourcen:
https://professionelle-werbetexte.de/selbst-texten-ja/ - Zum Text-Check:
https://professionelle-werbetexte.de/solopreneure-solo-selbstaendige-einzelunternehmerinnen/ - Buch: Texten können von Daniela Rorig
(Amazon-Affiliate-Link)
Überzeugende Verkaufstexte selbst schreiben – stichpunktartige Zusammenfassung
Ehrliche Verkaufstexte – Ehrliche Werbung
- Verkaufstexte schreiben fällt vielen Selbständigen schwer. Martinas Sichtweise ist: Es geht um ehrliche Werbung.
- Versprich nur, was Du auch halten kannst.
- Wir haben oft eine Abneigung gegen Werbung, weil wir von unseren Eltern gelernt haben „Werbung lügt“.
- Wenn wir nur die Wahrheit über unser Produkt schreiben, dann ist der Text ehrlich, aber vielleicht noch langweilig.
Verkaufstexte brauchen Struktur und Emotionen, um nicht langweilig zu sein
- Ein guter Verkaufstext soll nicht langweilig sein. Er hat Struktur, bleibt nicht beschreibend, spricht Gefühle an.
- Lies etwas übers Werbetexten.
Martina hat auf Ihrer Webseite einige Ressourcen zum Werbetexten und – falls Du doch einen Texter beauftragen möchtest – eine umfassende Anleitung, wie Du ein aussagefähiges Briefing für den Texter oder Copywriter erstellst
Buchempfehlung Texten können von Daniela Rorig*. - Für einen Verkaufstext brauchst Du eine Struktur, ein Gerüst, an dem Du Dich entlanghangeln kannst.
- Wichtige Elemente sind zum Beispiel:
- Überschriften und Zwischenüberschriften
- der Preis – setze ihn immer in Beziehung zu dem, was man bekommt
- Ein P.S. ist kein Muss, wird aber häufig gelesen
- Mit einer Struktur für Deinen Text sitzt Du nicht mehr vor dem leeren Blatt und kommst leichter ins Schreiben.
- Martina hat für Dich einen Spickzettel zur Textarchitektur mit Beispielen und einer Checkliste bereitgestellt.
>> zum Spickzettel für Verkaufstexte >>
Typische Fehler und Verkaufsstopper in Verkaufstexten
- Besonders traditionelle Unternehmen sprechen oft zu viel über sich selbst.
Die Firmengeschichte ist an dieser Stelle nicht so interessant. - Nicht so sehr über die Eigenschaften des Angebots reden, sondern über die Vorteile und Emotionen
- Der Leser will wissen: What’s in it for me? bzw. Was ist interessant für mich?
- Empfehlung: vorher Tabelle machen, wie man die Produkteigenschaften in Emotionen übersetzen kann
- Uns selbst kommt unser Angebot oft nicht emotional vor – für den potenziellen Kunden kann aber viel davon abhängen. Dadurch ist es automatisch mit Emotionen verbunden
- Unerfahrene Texter bauen unwissentlich Verkaufsstopper ein.
Verkaufstexte zu schreiben braucht den Blick von außen und etwas Abstand
- Was wir toll finden, kann auf andere ganz anders wirken
- Wenn wir lange an unseren Texten gearbeitet haben, finden wir sie natürlich logisch und verständlich
- Manchmal sind wir auch unnötig unsicher mit unseren Verkaufstexten
- Man braucht zu seinen Texten auch Abstand.
Deshalb Texte immer wieder liegen lassen und mit Abstand nochmal anschauen. – mehrere Tage liegen lassen - Martina bietet Selbständigen und Solo-Unternehmern einen Textcheck für ihre selbst geschriebenen Verkaufstexte an.
- Ich habe diesen Check für meine Landingpage für den Positionierungs-Weiterdenker-Club machen lassen.
- Ich habe wertvolle Tipps zur Verbesserung bekommen
- Danach wusste ich – jetzt ist die Landingpage gut. Ich muss mir keine Gedanken mehr machen und nicht versuchen, noch etwas zu verbessern
- Ablauf des Text-Checks:
- Martina lässt sich den Text vorab schicken und bereitet sich vor.
- Im Zoom-Calll erklärt Martina alles – Du schreibst mit und verbesserst den Text hinterher selbst.
Weitere Tipps für überzeugende Verkaufstexte
- Den Preis nicht zu sehr verstecken, besonders wenn Konkurrenzangebote deutlich teurer sind.
- Manche Landingpages sind zu lang. Wenn der Interessent schon begeistert ist, dann muss man ihm nicht alles nochmal erzählen. Dann muss man ihn auch kaufen lassen.
Je nach Zielgruppe haben die Leute auch sehr wenig Zeit.
Verkaufstexte mit KI-Tools schreiben?
- Die KI baut in der Regel keine schlimmen Fehler und Verkaufsstopper in die Texte ein.
- Die KI kann aber nicht Deine Persönlichkeit und die Besonderheiten der Zielgruppe berücksichtigen. Das kennt sie schließlich nicht.
- Man kann sich von der KI gut Anregungen holen.
- Es fällt meist leichter, einen vorhandenen Text zu verändern und zu bearbeiten. Diesen Ausgangstext kann die KI liefern.
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
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