Expertentalk: Was Du als UnternehmerIn über das Projekt Expertenbuch und seine Marketingwirkung wissen solltest
Shownotes
Gehörst Du ja auch zu den UnternehmerInnen, die sagen „Oh ja, ein eigenes Buch will ich auch noch schreiben. Ich habe auch schon eine Idee.“
Dann solltest Du diese Episode unbedingt anhören. Es geht darum, wie ein Expertenbuch Deine Positionierung unterstützen kann und wie Du dieses Vorhaben angehen solltest.
Dazu habe ich mir als Gesprächsgast Cordula Natusch eingeladen. Cordula ist Expertenbuch-Expertin. Sie hilft UnternehmerInnen und AutorInnen, ihr passendes Expertenbuch zu schreiben, zu veröffentlichen und zu vermarkten.
Wir sprechen unter anderem darüber, warum man sich nicht das eine Buch vornehmen sollte, sondern strategisch über eine Karriere als Businessautor nachdenken sollte. Außerdem geht es darum, wie man mit dem Buch tatsächlich Geld verdient und dass ein Blogarchiv ein toller Startpunkt sein kann.
Über Cordula Natusch
Cordula Natusch ist die Expertenbuch-Expertin. Sie hilft Businessautoren- und autorinnen, jene Bücher zu schreiben, zu veröffentlichen und zu vermarkten, die ihrem Business als Trainerin, Coach, Beraterin oder Speaker wirklich weiterhelfen. Bei ihr bist Du richtig, wenn Du das Schreiben von Expertenbüchern strategisch angehen und mit qualitativ hochwertigen Sachbüchern und Ratgebern vorantreiben willst.
Foto: Miriam Burdelski
Ergänzende Informationen:
- #157 Positionierung und Preise – So beeinflussen sie sich gegenseitig
- #171 Vom Blogarchiv zum Buch – Vorhandenem Content einen neuen Zweck geben
Zusammenfassung und ca. Zeitmarken
Wie ein Expertenbuch die eigene Positionierung unterstützen kann (Minute 5:15)
- Ein Expertenbuch ist ein sehr nachhaltiges Marketinginstrument
- Es geht in die Tiefe
- Es wird eher ins Regal gestellt und ist dort dauerhaft präsent.
- Es schafft als Nachschlagequelle wiederhole Berührungspunkte
- Ein Expertenbuch vermittelt mehr als Text und Inhalt
- Es vermittelt die eigenen Positionierung über den Preis
(mehr dazu im Podcast #157 Positionierung und Preise – So beeinflussen sie sich gegenseitig) - Es zeigt Deine Haltung zu bestimmten Themen
- Es zeigt Deine Art der Kommunikation
- Es vermittelt die eigenen Positionierung über den Preis
Schreibe nicht ein einzelnes Buch, sondern denke strategisch und langfristig (9:45)
- Die Karriere als Businessautor
Die eigene Erwartungshaltung an ein einzelnes Buch ist viel höher, als bei einer Serie - Das erste Buch als Startpunkt eines Lernprozesses
- Aufeinander aufbauende Bücher stützen sich gegenseitig.
- 3 Phasen der Karriere als Businessautor
- Start- und Lernphase
- Aufbauphase
- Erfolgsphase
- Der Serienansatz hilft auch, große Themen in umsetzbare Einten aufzuteilen.
- Das „große Standardwerk der Branche“ sollte am Höhepunkt der Autorenkarriere stehen, nicht am Beginn.
Geld verdienen als Autor von Expertenbüchern (17:30)
- Die wenigsten Autoren können direkt vom Schreiben leben. Realistischer ist ein zusätzlicher Einkommensstrom.
- Indirekte finanzielle Erträge eines Expertenbuches
- Durch die klare Positionierung und den Expertenstatus können höhere Honorare erzielt werden.
- Höhere Sichtbarkeit führt zu höherer Auslastung
Hohe Expertise als Erfolgsvoraussetzung (20:30)
- Wer als Autor nicht weiterhin mit Kunden arbeitet riskiert, Expertise zu verlieren
- Ein hohes Qualitätsniveau des Buches ist entscheidend für die erhoffte Reputationswirkung
Das Blogarchiv als Basis für ein Expertenbuch (22:15)
- Ein Blogarchiv oder anderes vorhandenes Material ist eine hervorragender Starpunkt für das erste Buch.
- Vorhandene Inhalte sollten möglichst angereichert werden, z.B. mit Ergänzungen, Aktualisierungen, Checklisten; inhaltliche Lücken sollten gefüllt werden.
- Die Konzeption des Expertenbuches ist immer ein wichtiger Schritt. Sie erleichtert das Schreiben.
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
Cordula Natusch says
Liebe Dagmar, vielen Dank, dass ich in deinem Podcast Gast sein durfte. Es hat mir viel Spaß gemacht.
Beste Grüße
Cordula
Dagmar Recklies says
Liebe Cordula,
ich habe zu danken. Es ist ein tolles und informatives Gespräch geworden.
Liebe Grüße
Dagmar