Recklies Management Project GmbH

Die Strategieexperten

Die Strategieexperten

Recklies Management Project GmbH

MENUMENU
  • Home
  • Angebote
    • Der Positionierungs-Weiterdenker-Club
    • UnternehmerInnen-Begleitprogramm
    • 1 Stunde Kompaktcoaching
    • Der kostenlose Positionierungs-Check
    • Positionierung sichtbar machen - Das Workbook
    • Kurs für Podcast-Starter
    • Seminare, Webinare und Termine
    • Kundenstimmen
  • Team
    • Dagmar Recklies
    • Dr. Oliver Recklies
  • Podcast
  • Blog
  • Newsletter
  • Für Dich
    • Gratis Downloads
    • Seminare, Webinare, Termine
  • Kontakt

#203 Mit einem Expertenbuch die eigene Positionierung unterstützen

22. Oktober 2020 by Dagmar Recklies 2 Comments

Mit einem Expertenbuch die eigene Positionierung unterstützen

Expertentalk: Was Du als UnternehmerIn über das Projekt Expertenbuch und seine Marketingwirkung wissen solltest

Shownotes

Gehörst Du ja auch zu den UnternehmerInnen, die sagen „Oh ja, ein eigenes Buch will ich auch noch schreiben. Ich habe auch schon eine Idee.“

Dann solltest Du diese Episode unbedingt anhören. Es geht darum, wie ein Expertenbuch Deine Positionierung unterstützen kann und wie Du dieses Vorhaben angehen solltest.

Dazu habe ich mir als Gesprächsgast Cordula Natusch eingeladen. Cordula ist Expertenbuch-Expertin. Sie hilft UnternehmerInnen und AutorInnen, ihr passendes Expertenbuch zu schreiben, zu veröffentlichen und zu vermarkten.

Wir sprechen unter anderem darüber, warum man sich nicht das eine Buch vornehmen sollte, sondern strategisch über eine Karriere als Businessautor nachdenken sollte. Außerdem geht es darum, wie man mit dem Buch tatsächlich Geld verdient und dass ein Blogarchiv ein toller Startpunkt sein kann.

 

ÜCordula Natusch - Expertenbuch schreibenber Cordula Natusch

Cordula Natusch ist die Expertenbuch-Expertin. Sie hilft Businessautoren- und autorinnen, jene Bücher zu schreiben, zu veröffentlichen und zu vermarkten, die ihrem Business als Trainerin, Coach, Beraterin oder Speaker wirklich weiterhelfen. Bei ihr bist Du richtig, wenn Du das Schreiben von Expertenbüchern strategisch angehen und mit qualitativ hochwertigen Sachbüchern und Ratgebern vorantreiben willst.

Foto: Miriam Burdelski

  • Web: https://expertenbuch-schreiben.de/
  • Workshop: Das Konzept für Ihr Expertenbuch

 

Ergänzende Informationen:

  • #157 Positionierung und Preise – So beeinflussen sie sich gegenseitig
  • #171 Vom Blogarchiv zum Buch – Vorhandenem Content einen neuen Zweck geben

 

Zusammenfassung und ca. Zeitmarken

Wie ein Expertenbuch die eigene Positionierung unterstützen kann (Minute 5:15)

  • Ein Expertenbuch ist ein sehr nachhaltiges Marketinginstrument
    • Es geht in die Tiefe
    • Es wird eher ins Regal gestellt und ist dort dauerhaft präsent.
    • Es schafft als Nachschlagequelle wiederhole Berührungspunkte
  • Ein Expertenbuch vermittelt mehr als Text und Inhalt
    • Es vermittelt die eigenen Positionierung über den Preis
      (mehr dazu im Podcast #157 Positionierung und Preise – So beeinflussen sie sich gegenseitig)
    • Es zeigt Deine Haltung zu bestimmten Themen
    • Es zeigt Deine Art der Kommunikation

Schreibe nicht ein einzelnes Buch, sondern denke strategisch und langfristig (9:45)

  • Die Karriere als Businessautor
    Die eigene Erwartungshaltung an ein einzelnes Buch ist viel höher, als bei einer Serie
  • Das erste Buch als Startpunkt eines Lernprozesses
  • Aufeinander aufbauende Bücher stützen sich gegenseitig.
  • 3 Phasen der Karriere als Businessautor
    • Start- und Lernphase
    • Aufbauphase
    • Erfolgsphase
  • Der Serienansatz hilft auch, große Themen in umsetzbare Einten aufzuteilen.
  • Das „große Standardwerk der Branche“ sollte am Höhepunkt der Autorenkarriere stehen, nicht am Beginn.

Geld verdienen als Autor von Expertenbüchern (17:30)

  • Die wenigsten Autoren können direkt vom Schreiben leben. Realistischer ist ein zusätzlicher Einkommensstrom.
  • Indirekte finanzielle Erträge eines Expertenbuches
    • Durch die klare Positionierung und den Expertenstatus können höhere Honorare erzielt werden.
    • Höhere Sichtbarkeit führt zu höherer Auslastung

Hohe Expertise als Erfolgsvoraussetzung (20:30)

  • Wer als Autor nicht weiterhin mit Kunden arbeitet riskiert, Expertise zu verlieren
  • Ein hohes Qualitätsniveau des Buches ist entscheidend für die erhoffte Reputationswirkung

Das Blogarchiv als Basis für ein Expertenbuch (22:15)

  • Ein Blogarchiv oder anderes vorhandenes Material ist eine hervorragender Starpunkt für das erste Buch.
  • Vorhandene Inhalte sollten möglichst angereichert werden, z.B. mit Ergänzungen, Aktualisierungen, Checklisten; inhaltliche Lücken sollten gefüllt werden.
  • Die Konzeption des Expertenbuches ist immer ein wichtiger Schritt. Sie erleichtert das Schreiben.

So unterstützt ein eigenes Expertenbuch Deine Positionierung

Filed Under: Podcast, Positionierung

About Dagmar Recklies

Ich helfe Unternehmen und Selbständigen, ihre treffsichere Positionierung zu entwickeln. Dabei achte ich stets auch auf eine tragfähige Unternehmensstrategie und die passende Umsetzung im Marketing.

Comments

  1. Cordula Natusch says

    22. Oktober 2020 at 11:31

    Liebe Dagmar, vielen Dank, dass ich in deinem Podcast Gast sein durfte. Es hat mir viel Spaß gemacht.
    Beste Grüße
    Cordula

    Antworten
    • Dagmar Recklies says

      22. Oktober 2020 at 12:30

      Liebe Cordula,
      ich habe zu danken. Es ist ein tolles und informatives Gespräch geworden.

      Liebe Grüße
      Dagmar

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Strategieexperten - Dagmar und Dr. Oliver Recklies

Hallo,
wir sind Dagmar und Dr. Oliver Recklies – die Menschen hinter dem Strategieexperten-Podcast und -Blog.
Wir schreiben und sprechen hier für Dich als Selbständige/r, Solo-UnternehmerIn oder kleines Team.
Du findest hier Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch vieles, was dazugehört – von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing

Schau Dich um. Hol Dir, was Dir weiterhilft. Lass uns wissen, wie es Dir gefällt und was Du noch brauchst.

Dagmar & Oliver

Darf ich Dir schreiben?
Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein persönlicher Letter mit Erfahrungen und Erkenntnissen rund um Positionierung, Sichtbarkeit und Marketing.

Am Ende kommen die News zu aktuellen Inhalten und Angeboten.

Immer Donnerstags.
Du kannst Den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung http://reckliesmp.de/datenschutzerklaerung/

Suche

Themen

  • Allgemein
  • Einwurf
  • Evernote
  • News
  • Online-Marketing
  • Podcast
  • Positionierung
  • Strategie
  • Wissen, Lernen, Produktivität

Bekannt aus

#Teamstreber – Webseiten erstellen, die verkaufen – Mareike Schamberger
Positionierung mal anders – Das Kometenmodell von Dagmar Recklies

Kaleidocom – Pinterest- und Onlinemarketing – Barbara Riedl
Wie positioniere ich mich auf Pinterest

Lisa Kosmalla – Expertinnen-Wissen rund um Workbooks & Co
Strategie, Positionierung, Produktportfolio und Workbooks

Ideen Talk Podcast von Eva Peters – Onlinekurse-Kompass
Strategie im Business für Coaches und Solopreneure

Jane von Klee
So erleichtert eine klare Positionierung Dein Marketing

Textwelle
Wie Du Deine Positionierung effizient unterstützt

Die vollständige Übersicht meiner Gastbeiträge findest Du auf der Über-mich-Seite

Neuste Beiträge

  • Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Einladung zur Blogparade
  • Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies
  • Seit einem Jahr schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Das ist passiert
  • Künstliche Verknappung als Marketingstrategie für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – Das musst Du beachten
  • Wie Deine perfekt passende Positionierung von innen heraus entsteht

Rechtliches

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Newsletter

Darf ich Dir schreiben?

Einen persönlichen Letter mit Erfahrungen und Erkenntnissen rund um Positionierung, Sichtbarkeit und Marketing.
Am Ende kommen die News zu aktuellen Inhalten und Angeboten.
>> zum Newsletter >>

Themen

Deine Positionierung finden in 5 Schritten – der Grundlagenartikel

Positionierung für Scanner und vielseitig Interessierte – Den Bauchladen besser anordnen

Zielgruppe definieren und eingrenzen – es muss nicht ultra-spitz sein

8 Sichtbarkeitstipps für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen im Praxistest

Ein Podcast als Marketinginstrument – Was darfst Du erwarten und was nicht?

Copyright © 2023 · News Pro Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in

✕
Darf ich Dir schreiben?

Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein Letter (persönliche Erkenntnisse, Erfahrungen, Gedanken – mit Business-Kontext).

Am Ende kommen ein paar News (Hinweise auf aktuelle Inhalte und Angebote).