Wie Du aus Deinem Blogarchiv ein verkaufsfähiges Produkt machst
Shownotes
Wer regelmäßig bloggt, einen Podcast oder Videokanal erstellt, baut mit der Zeit ein großes Archiv an Inhalten auf. Das ist eine Ressource, die Unternehmern viele Möglichkeiten bietet.
Meine Gesprächspartnerin zu diesem Thema ist Claudia Heimgartner von Claudia easy Marketing. Claudia hat aus ihrem Blogarchiv zwei E-Books erstellt.
In diesem Expertentalk sprechen wir über unsere Erfahrungen damit:
- Welche Möglichkeiten zur Weiternutzung eines Blog- oder Podcastarchivs gibt es?
- Worin liegt der Mehrwert für die Käufer, wenn das Produkt größtenteils aus Inhalten besteht, die auch frei verfügbar sind?
- Mit welchem Aufwand musst Du rechnen?
- Lohnt sich das? Was Du von einem solchen Buch erwarten kannst und was nicht. Warum ist es so wichtig, sich vorab über die eigenen Ziele für dieses Projekt im Klaren zu sein
- Praxistipps: mögliche Formate und Absatzwege (Digistore24 oder Amazon?), Zusammenarbeit mit Affiliates
Claudias E-Books im Paket:
„Marketing-Strategie aufbauen“ und „Content-Marketing einfach erklärt“ im Doppelpack
Geballtes Wissen zum Thema Online-Marketing, Arbeitsblätter und Umsetzungsimpulse
Claudia Heimgartner – Claudia easy Marketing
Unter dem Motto „Marketing einfach erklärt“ bietet Claudia Marketing Coaching für ambitionierte, selbständige Frauen
- Web: https://www.claudiaeasymarketing.com/
- Claudias Marketing-Bibliothek: https://www.claudiaeasymarketing.com/marketing-bibliothek/
- Facebookgruppe Marketing-Boost für Dein Business: https://www.facebook.com/groups/marketingboost/
- Für Neueinsteiger: Claudias Facebook Basis Kurs – Facebook einfach erklärt – Ein Video-Selbstlern-Kurs: Facebook Basis Kurs
Im Podcast erwähnt
- Content-Repurposing – Wie ich meine E-Books schrieb
- Wie Deine Inhalte durch neue Formate mehr Reichweite erzielen
- So definierst Du Deinen Lieblingskunden. Anleitung mit PDF-Download
Buch: 111+1 Erfolgstipps für Durchstarter – Das Buch zum Strategieexperten-Erfolgstipp-Newsletter
Mehr Tipps zum Thema Content-Repurposing erhältst Du auch in unserer Episode
#187 Contentrecycling – So wird aus vorhandenen Inhalten und Produkten immer wieder Neues
Contentrecycling bringt mehr als neue Inhalte: Praxisbeispiele für neue Produkte aus dem Contentarchiv
Wie aus Deinem Blogarchiv ein Expertenbuch werden kann und was das mit Deiner Positionierung zu tun hat, das erfährst Du in dieser Episode:
#203 Mit einem Expertenbuch die eigene Positionierung unterstützen
Expertentalk: Was Du als UnternehmerIn über das Projekt Expertenbuch und seine Marketingwirkung wissen solltest
Blogs werden immer wieder totgesagt. Dabei haben sie immer noch ihre Leser und ihre Berechtigung im Contentmarketing. Warum ein Blog Sinn macht liest Du in diesem Beitrag:
7 Gründe, warum ein Blog relevant für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen ist
Empfehlung
Aus einem Blogarchiv muss nicht unbedingt ein E-Book werden.
Wie wäre es, wenn Du Deine Bloginhalte einsprichst und als Audiokurs anbietest.
Das ist einfacher als Du denkst.
Würdest du gern einen unkomplizierten Audiokurs erstellen?
🔸Unkompliziert für deine Kundinnen, weil überall und flexible konsumierbar.
🔸Unkompliziert für dich, weil du dir den Video-Aufwand ersparst.
🔸Wirksam, weil deine Stimme direkt ins Ohr geht.
Hier ist deine ebenso unkomplizierte und kompakte Anleitung, natürlich als Audiokurs🎧:
Audiokurs 101
Schritt-für-Schritt von der Idee bis zur Veröffentlichung
Alles weitere hier: https://micro-audio-symposium.net/audiokurs-101/

Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
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