Wirkungsvolle Maßnahmen für einen erfolgreichen Product Launch die auch mit kleinem Zeit- und Geldbudget umsetzbar sind
Shownotes
Zu Gast im Expertentalk des Strategieexperten-Podcasts ist Marco Illgen. Wir sprechen über Strategien für einen Erfolgreichen Launch (Verkaufsstart) von Onlinekursen und anderen digitalen Infoprodukten. Dabei gehen wir besonders auf Schritte und Maßnahmen ein, die auch Anfänger mit wenig Aufwand umsetzen können. U.a. gibt es Tipps zum Einsatz von Emailmarketing und Social Media, dem richtigen Timing und Preisstrategien.
Unser Experte
Marco Illgen hilft Experten dabei, ihr Wissen in erfolgreiche Online-Kurse umzuwandeln. Er ist Gründer und betreiber der Webseiten https://kursempfehlung.de (Test und Bewertung von Onlinekursen) und https://Kursersteller.de (Informationen für Kursersteller)
Im Podcast erwähnt / Weiterführende Informationen
Tutorial zu Evernote
Udemy
Thunderclap
Buch When von Daniel H. Pink
Podcast #113 Ein passives Einkommen ist kein Einkommen ohne Arbeit
Podcast #35 So wird Deine Online-Umfrage zum Erfolg
Inhalt
- Warum brauchst Du für Dein Produkt eine Launch-Strategie? – 3:49
- 3 Fehler bei Erstellung und Vermarktung von Onlinekursen – 5:03
- Das richtige Timing für den Launch – 8:37
- Rechtzeitiger Communityaufbau – 10:21
- Eigenes Zeitmanagement bei Produkterstellung und Vermarktung – 14:10
- Eine einfache Launch-Roadmap, Bausteine für einen Produkt-Launch (Aufbau Emailliste, Umfragen, Vorverkäufe) – 16:57
- Preisstrategien, Vorsicht bei Preisaktionen – 20:44
- Kontakte direkt ansprechen – 25:21
- Udemy als Alternative zur Selbstvermarktung – 27:29
- Social Media und Anzeigen als „Zubringer“ und um Ideen zu testen – 29:37
- Emailmarketing als wichtigster Baustein für einen Launch und das richtig Mindset dafür – 29:55
- Challenges – 34:31
- Empfehlungsmarketing und Affiliatemarketing – 36:37
- Tipps für den richtigen Launchtermin – 40:37
- Facebook-Anzeigen – 44:57
- Hilfe suchen und Aufgaben outsourcen – 48:18
- Fazit und Zusammenfassung – 50:57
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
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