6 Erfolgsfaktoren für eine hohe Teilnahme und verwertbare Antworten
Shownotes
Mit Tools wie Google Formularen oder Surveymonkey lassen sich sehr einfach Online-Umfragen erstellen. Das ist eine tolle Möglichkeit, Feedback einzuholen und Deine Zielgruppe besser kennenzulernen.
In dieser Episode lernst Du 6 Erfolgsfaktoren kennen, damit Deine Umfrage viele und verwertbare Ergebnisse erhält:
- Hab eine interessante Frage
- So kurz wie möglich (Mit jeder zusätzlichen Frage riskierst Du, dass der Teilnehmer entnervt aufgibt, ohne auf senden zu drücken)
- Einfache und eindeutige Fragen (Niemand möchte erst Deine Frage interpretieren müssen. Außerdem erhältst Du keine sinnvollen Antworten, wenn jeder etwas anderes versteht)
- Wenig oder keine offenen Fragen (Die lassen sich schwerer auswerten. Bei vielen Teilnehmern wird das zu einer Herkulesaufgabe)
- Fragen zur Demografie erst am Ende und nur wenige (Niemand will gleich zu Beginn ausführlich über sich berichten. Wer bis zum Ende gekommen ist, wird eher ein paar neutrale Fragen dazu beantworten)
- Bekannte Plattformen, die keine zusätzliche Registrierung verlangen, verwenden (Niemand registriert sich gern auf noch einer Plattform, die er nicht kennt)
Weiterführende Informationen:
- Episode #218 Im Newsletter Fragen an die Leser stellen und Antworten bekommen
Was kannst Du erwarten und was kannst Du tun?
Zusammenfassung
Eine Online-Umfrage ist heute leicht zu erstellen. Dieses Inhaltsformat hat viele Vorteile:
- Du kannst Feedback von Deiner Community einholen, z.B. zu einem neuen Angebot das Du entwickelst
- Du kannst mehr über Deine Zielgruppe zu erfahren
- Du kannst in Interaktion mit Deiner Community treten
- Die Ergebnisse können Grundlage für weitere interessante Inhalte sein (z.B. ein Blogartikel mit Auswertung)
Um viele und aussagekräftige Antworten zu erhalten, solltest Du diese 6 Punkte berücksichtigen:
- Halte Deine Online-Umfrage so kurz wie möglich
Mit jeder zusätzlichen Frage riskierst Du, dass der mühsam gewonnene Teilnehmer entnervt abbricht
Auf Webseiten und Social Media-Plattformen stellst Du am besten nur eine einzige Frage
Mach stattdessen lieber öfter neue Umfrage
Die Bereitschaft zur Teilnahme ist höher, wenn erkennbar nur ein Klick nötig ist - Stelle eine interessante Frage / Hab ein interessantes Thema
Menschen engagieren sich eher für etwas, das sie auch interessiert
Bei vielen Online-Tools sieht man die bisherigen Ergebnisse direkt nachdem man abgestimmt hat. Hier motiviert schon die Neugierde zur Teilnahme – viele Menschen möchten gern wissen, wie ihre Meinung im Vergleich zu den anderen Teilnehmern steht. - Stelle einfache und eindeutige Fragen
Niemand hat Lust, erst Deine Frage zu interpretieren. Das führt wieder zum vorzeitigen Abbruch
Es besteht das Risiko der Fehlinterpretation
So erhältst Du keine verwertbaren Ergebnisse – und bemerkst das vielleicht noch nicht einmal
Gib Deine Frage (n) jemand anderem zum lesen, bevor du sie veröffentlichst - Vermeide offene Fragen
Freitext ist nicht maschinell auswertbar. Du musst die Antworten manuell auswerten
Bei sehr vielen Teilnehmern wird das zur Herkulesaufgabe - Stelle Fragen zur Demografie erst am Ende und möglichst wenig
Niemand mag in einer Umfrage zu ausführlich über sich berichten
Online schon gar nicht
Persönliche Fragen gleich am Anfang schrecken ab und verringern die Bereitschaft zur Teilnahme
Wer bis zum Ende dabeigeblieben ist, ist eher bereit, noch etwas über sich zu berichten
Beschränke Dich auf wenige demografische Fragen oder erlaube wenigstens diese Fragen zu überspringen
Demografische Fragen sollten kein Pflichtfeld sein - Nutze bekannte Plattformen, die keine zusätzliche Registrierung verlangen
Unbekannte Plattformen und Registrierungen wären eine zu hohe Hürde zur Teilnahme
Mach es so leicht und so interessant wie möglich, an Deiner Online-Umfrage teilzunehmen.
enk vorher darüber nach, was Du unbedingt erfahren möchtest und wie du das am besten erfragst.
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