Recklies Management Project GmbH

Die Strategieexperten

Die Strategieexperten

Recklies Management Project GmbH

MENUMENU
  • Home
  • Angebote
    • 1:1 mit mir arbeiten
    • Der Positionierungs-Weiterdenker-Club
    • UnternehmerInnen-Begleitprogramm
    • 1 Stunde Kompaktcoaching
    • Der kostenlose Positionierungs-Check
    • Positionierung sichtbar machen - Das Workbook
    • Kurs für Podcast-Starter
    • Seminare, Webinare und Termine
    • Kundenstimmen
  • Team
    • Dagmar Recklies
    • Dr. Oliver Recklies
  • Podcast
  • Blog
  • Newsletter
  • Für Dich
    • Gratis Downloads
    • Seminare, Webinare, Termine
  • Kontakt

#194 Design, Positionierung und Persönlichkeit

25. Juni 2020 by Dagmar Recklies Leave a Comment

Design, Positionierung und Persönlichkeit

So unterstützt und transportiert gutes Design Deine Positionierung

Shownotes

In dieser Episode geht es um Design.

Design ist nämlich viel mehr als Dein Logo und wie Deine Webseite aussieht. Ich habe dazu eine Expertin eingeladen – die Designerin Nicole van Meegen. Sie ist spezialisiert auf Websitedesign und Grafikdesign für Solounternehmer und kleine Unternehmen.

Ich unterhalte mich mit Nicole über den Zusammenhang von Design, Positionierung und Persönlichkeit. Unsere gemeinsame Aussage ist ganz klar: Gutes Design unterstützt und transportiert Deine Positionierung – sehr wirksam und manchmal auch etwas subtil.

Wenn Du Dich als Unternehmer mit Deinem Design so richtig wohlfühlst, dann wird dadurch so einiges leichter.

Wie das geht und warum das so ist, das erfährst Du in diesem Experten-Talk

Über Nicole van Meegen

Nicole van Meegen - Webdesign und GrafikdesignNicole van Meegen unterstützt als Designerin Solo- und kleine Unternehmen dabei, bei ihren Kunden einen rundum stimmigen optischen Eindruck zu erzeugen.

Kontakt:

  • Webseite
  • LinkedIn

 

Im Podcast erwähnt:

Artikel von Nicole van Meegen zum Thema Design und Positionierung

  • 6 Punkte, wie gutes Design Ihre Positionierung als Solo- oder kleines Unternehmen unterstützt
  • Selbstbewusst als Solounternehmer – eigenes Design gibt Rückenwind
  • Mit der Website von der Konkurrenz unterscheiden? 3 Wohlfühl-Faktoren die Ihre Mitbewerber nicht beachten

 

Die Posts auf LinkedIn

  • Von Dagmar Recklies
  • Von Nicole van Meegen

Zusammenfassung

  • 1:25 Begrüßung und Vorstellung
    Zwei Posts auf LinkedIn zu Design und Positionierung und die Reaktionen darauf
  • 5:20 Das Design Deiner Webseite spiegelt Deine Positionierung – Was bedeutet das aus Sicht des Designers?
    Es ist, als würde dich ein potenzieller Kunde nahezu persönlich kennenlernen, wenn er deine Website anschaut
  • 7:25 Man sollte sich selbst zu 100% mit seiner Webseite wohlfühlen.
    Wenn Du Deine Webseite gern zeigst, dann wirkst Du überzeugender. Kunden merken, wenn etwas nicht stimmig für Dich ist.
  • 9:00 Eine Webseite ist nie ganz fertig. Sie wächst mit Dir und Deinem Unternehmen
  • 11:15 Müssen Webseite und Design mehr zum Unternehmer passen oder zur Zielgruppe?
    Im Idealfall passen sie zu beiden!
    Gerade Solounternehmer und kleine Unternehmen verkaufen ja sehr stark über ihre Persönlichkeit
  • 14:00 Auch größere Unternehmen haben eine „Persönlichkeit“, die sich auf der Webseite widerspiegeln sollte
  • 15:45 Persönlichkeit zeigen bedeutet nicht, sich zu inszenieren.
    Sei persönlich, nicht privat.
  • 18:30 Wie kann Design Deine Positionierung zeigen?
    Wenn Nicole mit Kunden arbeitet, stellt sie zu Beginn viele Fragen:
    Wie möchtest du auf deine Kunden wirken? Welche Adjektive beschreiben deine Eigenschaften am besten?
    Wie beschreiben deine Kunden die Zusammenarbeit mit dir? Was ist ihnen am wichtigsten?
    Daraus resultieren dann Eigenschaften für das Design.
  • 21:45 Du entwickelst Dich weiter. Dein Design sollte sich auch weiterentwickeln.
  • 24:00 Gutes und konsistentes Design signalisiert Verlässlichkeit und macht Dich wiedererkennbar.
  • 26:15 Gutes Design erleichtert Deine Arbeit
  • 28:45 Zusammenfassung

Filed Under: Podcast, Positionierung

About Dagmar Recklies

Ich helfe Unternehmen und Selbständigen, ihre treffsichere Positionierung zu entwickeln. Dabei achte ich stets auch auf eine tragfähige Unternehmensstrategie und die passende Umsetzung im Marketing.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Strategieexperten - Dagmar und Dr. Oliver Recklies

Hallo,
wir sind Dagmar und Dr. Oliver Recklies – die Menschen hinter dem Strategieexperten-Podcast und -Blog.
Wir schreiben und sprechen hier für Dich als Selbständige/r, Solo-UnternehmerIn oder kleines Team.
Du findest hier Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch vieles, was dazugehört – von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing

Schau Dich um. Hol Dir, was Dir weiterhilft. Lass uns wissen, wie es Dir gefällt und was Du noch brauchst.

Dagmar & Oliver

Darf ich Dir schreiben?
Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein persönlicher Letter mit Erfahrungen und Erkenntnissen rund um Positionierung, Sichtbarkeit und Marketing.

Am Ende kommen die News zu aktuellen Inhalten und Angeboten.

Immer Donnerstags.
Du kannst Den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung http://reckliesmp.de/datenschutzerklaerung/

Suche

Themen

  • Allgemein
  • Einwurf
  • Evernote
  • News
  • Online-Marketing
  • Podcast
  • Positionierung
  • Strategie
  • Wissen, Lernen, Produktivität

Bekannt aus

Online Magie by Beatrice Krammer
Wieviel Positionierung brauchst Du, bevor Du Deine Website erstellst oder überarbeitest?

Birgit Schutz – Marketing-Zauber-Podcast
Fachsimpelei über Positionierung

Technikelfe – Sara Menzel-Berger
Positionierungsmythen aufräumen

#Teamstreber – Webseiten erstellen, die verkaufen – Mareike Schamberger
Positionierung mal anders – Das Kometenmodell von Dagmar Recklies

Kaleidocom – Pinterest- und Onlinemarketing – Barbara Riedl
Wie positioniere ich mich auf Pinterest

Lisa Kosmalla – Expertinnen-Wissen rund um Workbooks & Co
Strategie, Positionierung, Produktportfolio und Workbooks

Jane von Klee
So erleichtert eine klare Positionierung Dein Marketing

Die vollständige Übersicht meiner Gastbeiträge findest Du auf der Über-mich-Seite

Neuste Beiträge

  • Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
  • Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
  • Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
  • Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Einladung zur Blogparade
  • Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies

Rechtliches

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Newsletter

Darf ich Dir schreiben?

Einen persönlichen Letter mit Erfahrungen und Erkenntnissen rund um Positionierung, Sichtbarkeit und Marketing.
Am Ende kommen die News zu aktuellen Inhalten und Angeboten.
>> zum Newsletter >>

Themen

Deine Positionierung finden in 5 Schritten – der Grundlagenartikel

Positionierung für Scanner und vielseitig Interessierte – Den Bauchladen besser anordnen

Zielgruppe definieren und eingrenzen – es muss nicht ultra-spitz sein

8 Sichtbarkeitstipps für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen im Praxistest

Ein Podcast als Marketinginstrument – Was darfst Du erwarten und was nicht?

Copyright © 2023 · News Pro Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in

✕
Darf ich Dir schreiben?

Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein Letter (persönliche Erkenntnisse, Erfahrungen, Gedanken – mit Business-Kontext).

Am Ende kommen ein paar News (Hinweise auf aktuelle Inhalte und Angebote).