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#202 Offpage-SEO für Selbständige und Solo-Unternehmer – viel mehr als nur Backlinks

15. Oktober 2020 by Dagmar Recklies 2 Comments

Offpage-SEO für Selbständige und Solo-Unternehmer - viel mehr als nur Backlinks

Expertentalk: Was Du als Solo-Unternehmer außerhalb der eigenen Webseite für die Suchmaschinenoptimierung tun kannst

Shownotes

In dieser Episode geht es um Offpage-SEO.
Offpage-Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Tätigkeiten außerhalb der eigenen Webseite, die Nutzer auf die Webseite führen.

Mein Gast im Expertentalk dazu ist die Offpage-SEO-Expertin Anna Pianka von ABAKUS Internet Marketing GmbH.

Von Anna bekommst Du in dieser Folge nicht nur viele Tipps für wichtige Backlinks. Wir diskutieren auch, wie eng Deine allgemeine Online- und Offline-Sichtbarkeit und Suchmaschinenoptimierung zusammenhängen.

Außerdem sprechen wir über den Nutzen von SEO-Tools und stellen konkret den SEO DIVER vor.

 

Über Anna Pianka:

Anna Pianka - ABAKUS Internet MarketingAnna Pianka ist OffPage-SEO-Expertin bei ABAKUS Internet Marketing GmbH und leitet dort das SEO OffPage-Team.

Hier erfährst Du mehr über Anna und die Angebote von ABAKUS Internet Marketing:

  • ABAKUS Internet Marketing GmbH
  • Personal Branding SEO
  • Der SEO DIVER – kostenloses SEO-Tool
  • Facebook
  • LinkedIn

 

Im Podcast erwähnt

  • Das Kometenmodell der Strategieexperten
  • Pressebox
  • #184 Blogkommentare – 5 Gründe, warum sie Dir und anderen helfen
  • Der SEO DIVER – Das kostenlose SEO-Tool der Abakus Internet Marketing GmbH
  • Google Richtlinien für Webmaster

Zusammenfassung und ca. Zeitmarken – Offpage-SEO für Selbständige und Solo-Unternehmer

3:20          SEO offpage ist mehr als reiner Linkaufbau

4:25          Linkaufbau durch Gastartikel

7:20          SEO ist Arbeit für die eigene Sichtbarkeit und braucht Zeit

9:10          Linkaufbau über Branchenverzeichnisse

9:30          SEO offpage erklärt mit dem Kometenmodell der Strategieexperten

Offpage SEO erklärt am Kometenmodell der Strategieexperten

16:50        Linkaufbau über Pressemitteilungen
Empfehlung: Pressebox

20:20        Bedeutung von No-follow-Links

21:00        Ein guter Link ist der,

  • … der über den die Webseite auch relevante Besucher bekommt
  • … der bestätigt, dass es das Unternehmen gibt und auf welchem Gebiet es tätig ist

22:30        Vorteil von Pressemitteilungen: Sie erscheinen in der normalen Suche und bei Googe News. Dadurch bringen sie so lange sie aktuell sind zusätzliche Sichtbarkeit

24:10        Linkaufbau über Kooperationen

26:00        Linkaufbau über Blogkommentare

  • Bitte nur ehrliche und inhaltlich werthaltige Kommentare setzen
  • Blogkommentare sind keine starken Links. Aber sie fallen auf.
  • Auch Blogkommentare können in den Suchergebnissen auftauchen, wenn nach dem Namen gesucht wird.
  • Mehr dazu in Episode #184 Blogkommentare – 5 Gründe, warum sie Dir und anderen helfen

31:00        Linkaufbau über Veranstaltungen

31:50        Google möchte relevante Suchergebnisse anzeigen. Deshalb sind gute Webseiteninhalte so wichtig.

33:30        Alles, was der eigenen Bekanntheit und Sichtbarkeit dient, hilft mittelbar auch der Suchmaschinenoptimierung.

33:50        Beim Linkaufbau immer Google Richtlinien beachten. Vorsicht vor SEO-Angeboten per Kaltakquise-E-Mail.

36:50        Wichtig sind gute Rankings für Suchbegriffe mit hohem Suchvolumen

37:20        Veranstaltungen können Links auf der Webseite des Veranstalters bringen.

39:50        Durch eigene Veranstaltungsberichte setzt man sich selbst in Zusammenhang mit dem Thema der Veranstaltung

42:20        Was immer Du für Offpage-SEO unternimmst – mach es nicht nur wegen dem Link. Mach es, weil Du hinter der Sache stehst.

43:00        Jede Form der Online-Sichtbarkeit hilft mittelbar der Suchmaschinenoptimierung. Man sollte bei allem, was man sowieso für seine Sichtbarkeit und Bekanntheit tut überlegen, ob sich daraus ein direkter SEO-Nutzen ziehen lässt (z.B. bei Kooperationspartner um einen Link bitten)

45:20        Offpage-SEO umfasst alle Tätigkeiten außerhalb der eigenen Webseite, die Nutzer auf die Webseite führen. Deshalb geht Offpage-SEO auch über das Setzen von Backlinks hinaus.

48:40        Passives Offpage-SEO umfasst alles, was von selbst kommt, ohne dass man aktiv etwas dafür tut.
Wenn man selbst sehr aktiv ist und gute Inhalte auf der Webseite hat, werden auch Erwähnungen und externe Links von selbst kommen.

50:50        SEO-Tools – Was ist der Nutzen für Selbständige, Solo-Unternehmer und kleine Webseiten?

52:20        Vorstellung: Der SEO DIVER – Das kostenlose SEO-Tool der Abakus Internet Marketing GmbH

54:20        Keywordrecherche mit dem SEO DIVER

57:10        Link-Check mit dem SEO DIVER

59:20        Wettbewerbsanalyse und Finden von Link-Chancen mit dem Hub-Finder

1:0040      Onpage-Analysis-Tool: Chancen für Onpage-Optimierung im Vergleich zu Wettbewerbsseiten finden

1:02:40     Offpage-SEO benötigt als Grundlage eine optimierte Webseite mit starken Inhalten, weil sonst die positiven Nutzersignale fehlen

Filed Under: Online-Marketing, Podcast

About Dagmar Recklies

Ich helfe Unternehmen und Selbständigen, ihre treffsichere Positionierung zu entwickeln. Dabei achte ich stets auch auf eine tragfähige Unternehmensstrategie und die passende Umsetzung im Marketing.

Comments

  1. Andi says

    9. Januar 2022 at 0:06

    Hallo zusammen,

    danke für den Podcast und den lesenswerten Artikel. ich würde den Rahmen für die Offpage-Optimierung noch etwas erweitern. Da Google auch Daten aus anderen Quellen, vornehmlich aus den eigenen Diensten, spielen diese User Signals ebenso eine Rolle. Wenn auch keine so große, aber dennoch sollte man diese nicht ignorieren. So sollten Unternehmen bspw. darauf achten, dass die Stammdaten überall möglichst identisch sind – nicht nur für Google, sondern auch für potenzielle Interessenten.

    LG

    Antworten

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