Expertentalk: Was Du als Solo-Unternehmer außerhalb der eigenen Webseite für die Suchmaschinenoptimierung tun kannst
Shownotes
In dieser Episode geht es um Offpage-SEO.
Offpage-Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Tätigkeiten außerhalb der eigenen Webseite, die Nutzer auf die Webseite führen.
Mein Gast im Expertentalk dazu ist die Offpage-SEO-Expertin Anna Pianka von ABAKUS Internet Marketing GmbH.
Von Anna bekommst Du in dieser Folge nicht nur viele Tipps für wichtige Backlinks. Wir diskutieren auch, wie eng Deine allgemeine Online- und Offline-Sichtbarkeit und Suchmaschinenoptimierung zusammenhängen.
Außerdem sprechen wir über den Nutzen von SEO-Tools und stellen konkret den SEO DIVER vor.
Über Anna Pianka:
Anna Pianka ist OffPage-SEO-Expertin bei ABAKUS Internet Marketing GmbH und leitet dort das SEO OffPage-Team.
Hier erfährst Du mehr über Anna und die Angebote von ABAKUS Internet Marketing:
- ABAKUS Internet Marketing GmbH
- Personal Branding SEO
- Der SEO DIVER – kostenloses SEO-Tool
Im Podcast erwähnt
- Das Kometenmodell der Strategieexperten
- Pressebox
- #184 Blogkommentare – 5 Gründe, warum sie Dir und anderen helfen
- Der SEO DIVER – Das kostenlose SEO-Tool der Abakus Internet Marketing GmbH
- Google Richtlinien für Webmaster
Zusammenfassung und ca. Zeitmarken – Offpage-SEO für Selbständige und Solo-Unternehmer
3:20 SEO offpage ist mehr als reiner Linkaufbau
4:25 Linkaufbau durch Gastartikel
7:20 SEO ist Arbeit für die eigene Sichtbarkeit und braucht Zeit
9:10 Linkaufbau über Branchenverzeichnisse
9:30 SEO offpage erklärt mit dem Kometenmodell der Strategieexperten
16:50 Linkaufbau über Pressemitteilungen
Empfehlung: Pressebox
20:20 Bedeutung von No-follow-Links
21:00 Ein guter Link ist der,
- … der über den die Webseite auch relevante Besucher bekommt
- … der bestätigt, dass es das Unternehmen gibt und auf welchem Gebiet es tätig ist
22:30 Vorteil von Pressemitteilungen: Sie erscheinen in der normalen Suche und bei Googe News. Dadurch bringen sie so lange sie aktuell sind zusätzliche Sichtbarkeit
24:10 Linkaufbau über Kooperationen
26:00 Linkaufbau über Blogkommentare
- Bitte nur ehrliche und inhaltlich werthaltige Kommentare setzen
- Blogkommentare sind keine starken Links. Aber sie fallen auf.
- Auch Blogkommentare können in den Suchergebnissen auftauchen, wenn nach dem Namen gesucht wird.
- Mehr dazu in Episode #184 Blogkommentare – 5 Gründe, warum sie Dir und anderen helfen
31:00 Linkaufbau über Veranstaltungen
31:50 Google möchte relevante Suchergebnisse anzeigen. Deshalb sind gute Webseiteninhalte so wichtig.
33:30 Alles, was der eigenen Bekanntheit und Sichtbarkeit dient, hilft mittelbar auch der Suchmaschinenoptimierung.
33:50 Beim Linkaufbau immer Google Richtlinien beachten. Vorsicht vor SEO-Angeboten per Kaltakquise-E-Mail.
36:50 Wichtig sind gute Rankings für Suchbegriffe mit hohem Suchvolumen
37:20 Veranstaltungen können Links auf der Webseite des Veranstalters bringen.
39:50 Durch eigene Veranstaltungsberichte setzt man sich selbst in Zusammenhang mit dem Thema der Veranstaltung
42:20 Was immer Du für Offpage-SEO unternimmst – mach es nicht nur wegen dem Link. Mach es, weil Du hinter der Sache stehst.
43:00 Jede Form der Online-Sichtbarkeit hilft mittelbar der Suchmaschinenoptimierung. Man sollte bei allem, was man sowieso für seine Sichtbarkeit und Bekanntheit tut überlegen, ob sich daraus ein direkter SEO-Nutzen ziehen lässt (z.B. bei Kooperationspartner um einen Link bitten)
45:20 Offpage-SEO umfasst alle Tätigkeiten außerhalb der eigenen Webseite, die Nutzer auf die Webseite führen. Deshalb geht Offpage-SEO auch über das Setzen von Backlinks hinaus.
48:40 Passives Offpage-SEO umfasst alles, was von selbst kommt, ohne dass man aktiv etwas dafür tut.
Wenn man selbst sehr aktiv ist und gute Inhalte auf der Webseite hat, werden auch Erwähnungen und externe Links von selbst kommen.
50:50 SEO-Tools – Was ist der Nutzen für Selbständige, Solo-Unternehmer und kleine Webseiten?
52:20 Vorstellung: Der SEO DIVER – Das kostenlose SEO-Tool der Abakus Internet Marketing GmbH
54:20 Keywordrecherche mit dem SEO DIVER
57:10 Link-Check mit dem SEO DIVER
59:20 Wettbewerbsanalyse und Finden von Link-Chancen mit dem Hub-Finder
1:0040 Onpage-Analysis-Tool: Chancen für Onpage-Optimierung im Vergleich zu Wettbewerbsseiten finden
1:02:40 Offpage-SEO benötigt als Grundlage eine optimierte Webseite mit starken Inhalten, weil sonst die positiven Nutzersignale fehlen
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
Andi says
Hallo zusammen,
danke für den Podcast und den lesenswerten Artikel. ich würde den Rahmen für die Offpage-Optimierung noch etwas erweitern. Da Google auch Daten aus anderen Quellen, vornehmlich aus den eigenen Diensten, spielen diese User Signals ebenso eine Rolle. Wenn auch keine so große, aber dennoch sollte man diese nicht ignorieren. So sollten Unternehmen bspw. darauf achten, dass die Stammdaten überall möglichst identisch sind – nicht nur für Google, sondern auch für potenzielle Interessenten.
LG