Zum Abschluss des Jahres 2018 möchte ich die Tradition des Rückblicks auf unsere erfolgreichsten Inhalte fortsetzen. Im Sommer hatte ich bereits ausgewertet, welche Podcastfolgen und Beiträge zum Thema Evernote im 1. Halbjahr 2018 besonders beliebt waren. Wie sieht es nun im 2. Halbjahr aus?
Von unserem Strategieexperten-Podcast waren bis Ende 2018 153 Folgen veröffentlicht. Außerdem gibt es in unserem Blog zahlreiche Artikel zur produktiven Nutzung des Notizentools Evernote. Die Auswertung dieser Inhalte gibt uns wertvolle Hinweise darauf,
- welche Themen für unsere Hörer und Leser besonders interessant sind und
- Aus welchen Quellen die Hörer / Leser zu den verschiedenen Inhalten kommen
Hier sind die Ergebnisse für das 2. Halbjahr 2018:
Die beliebtesten Episoden des Strategieexperten-Podcasts
Wir hatten ab Sommer die Erscheinungsfrequenz deutlich reduziert, da wir ja auch noch Zeit für unsere Kunden und anderen Projekte benötigen. Außerdem haben wir den inhaltlichen Schwerpunkt des Podcasts viel stärker auf Themen rund um eine umsatzstarke Positionierung gelegt. Wie haben sich diese Änderungen auf die Favoriten unserer Hörer und Leser ausgewirkt?
Bei einem Podcast gibt es zwei Auswertungsmöglichkeiten: Über unseren Podcasthoster erhalten wir die Downloadstatistiken. Diese geben an, wie oft die Podcastepisode angehört wurde.
Gleichzeitig veröffentlichen wir aber hier auf unserer Webseite zu den meisten Episoden ein detailliertes Transkript. Wir gehen davon aus, dass viele Menschen Inhalte auch gern lesen. Außerdem werden Textinhalte besser über Google gefunden. Daher haben wir auch sehr viele Webseitenzugriffe auf die Beiträge zu den Podcastfolgen. Diese können wir über unsere Webseitenstatistik auswerten.
Während diese beiden Ansätze im ersten Halbjahr 2018 noch sehr ähnliche Ergebnisse geliefert haben, war im 2. Halbjahr eine deutliche Abweichung erkennbar.
Die Top-3 Hörerfavoriten nach Downloadzahlen
Platz 1
#146 Ein Einkommensstrom oder viele Eier im Korb?
Warum Du für Dein Business mehrere Einkommensströme aufbauen solltest und wie Du das machst
Platz 2
#143 Es gibt keine (profitablen) Nischen ohne Wettbewerb
Warum Du sehr misstrauisch sein solltest, wenn Du auf eine Marktnische ohne Wettbewerber stößt
Platz 3 wurde mit exakt gleichen Downloadzahlen zweimal besetzt
#144 Das große Missverständnis bei der Entscheidung ob Du Dich in einer Nische oder breit aufgestellt positionierst
Bei der Frage „Breit oder Nische“ geht es um viel mehr als um Deine Positionierung
Und
#148 Mit diesem Dreamteam entwickelst Du sicher Deine Positionierung
Drei verschiedene Sichtweisen sind Realitätscheck und Finetuning für Deine Positionierung
Die Top-3 Hörer- und Leserfavoriten nach Webseitenaufrufen
Platz 1
#108 Warum extrem viele Bücher lesen Dich nicht zwangsläufig erfolgreich macht
Lies die richtigen Bücher und lies die Bücher richtig
Platz 2
#89 „Ich schenke Dir mein Buch“ – Was hat es mit den Gratis-Büchern auf sich?
Sind Gratis-Bücher wirklich geschenkt und warum machen die das?
Platz 3
#45 Mit der richtigen Vorbereitung typische Probleme bei Strategiemeetings vermeiden
Stolperfallen: fehlende Erfahrung, Einbeziehung aller Beteiligten, Komplexität
Im 2. Halbjahr fallen also – anders als im 1. Halbjahr – die Ergebnisse nach Podcastdownloads und nach Webseitenaufrufen deutlich auseinander. Die Erklärung dafür ist jedoch einfach:
Wir gehen davon aus, dass die Podcastdownloads – also die angehörten Episoden – überwiegend durch Abonnenten erfolgen. Die Webseitenaufrufe der einzelnen Episoden stammen dagegen stärker von Lesern, die die Artikel lesen wollen.
Unser Strategieexperten-Podcast hat inzwischen eine große Zahl Abonnenten. Dadurch werden neue Episoden sehr häufig direkt nach Erscheinen angehört. Auch in den nächsten ein bis zwei Monaten nach Veröffentlichung werden sie noch häufig heruntergeladen. Für ältere Episoden verzeichnen wir dagegen nur noch sporadische Downloads. Das ist nachvollziehbar, das Podcast-Apps immer die aktuellsten Epiosoden zuerst anzeigen.
Aus diesem Grund finden sich unter den Top 3 nach Downloads ausschließlich neuere Episoden.
Die Favoriten nach Webseitenaufrufen sind ausnahmslos ältere Episoden. Der jüngste dieser Beiträge erschien vor einem Jahr im Januar 2018. Alle 3 Beiträge hatten damit Zeit, sich ein sehr gutes Google-Ranking zu erarbeiten. Die Aufrufe dieser Seiten stammen demnach überwiegend von Google. Für die neueren Folgen aus dem 2. Halbjahr war einfach bisher die Zeit zu kurz, um bei Google auf die erste Seite zu kommen.
Die beliebtesten Beiträge zum Thema Evernote
Auch hier erfolgte die Auswertung auf Basis unserer Webseitenstatistiken
Platz 1
So umgehst Du typische Probleme bei der Arbeit mit Notizbüchern
4 Probleme und wie Du sie lösen kannst
Platz 2
Vorlagen in Evernote – die nützliche und einfache Arbeitserleichterung für gleichartige Notizen
Was sind Vorlagen, wie arbeitet man damit und Praxistipps
Platz 3
20 Anwendungsideen für Evernote mit denen Du Deinen Alltag leichter organisierst
Hier hat sich erwartungsgemäß nicht viel verändert. Nur auf Platz 3 haben die Anwendungsideen den Beitrag über die Schlagworte abgelöst.
Auch die Evernote-Artikel erhalten viele Leser von Google. Dazu kommt – wie auch beim Podcast – zunehmend Traffic von Pinterest. Dort sind wir seit Februar 2018 aktiv (hier unser Pinterest-Profil). Die Besucherzahlen von Pinterest schwanken naturgemäß sehr stark. Wenn nein Pin besonders gut läuft, führt das schonmal zu deutlichen Sprüngen in unseren Zugriffszahlen.
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