Bei der Frage „Breit oder Nische“ geht es um viel mehr als um Deine Positionierung
Shownotes
Viele denken beim Stichwort „Positionierung“ als erstes an die Frage „Positioniere ich mich eng als Experte in der Nische oder breit, als Generalist der ein breiteres Spektrum abdeckt“.
Diese Frage ist für gerade für Selbständige oft so schwer zu beantworten, dass sie gar nicht darüber hinauskommen. Viele finden sich in dem verbreiteten Rat „Geh als Experte in die Nische“ persönlich nicht wieder.
In dieser Episode zeige ich, dass die Frage „Breit oder Nische“ gar nicht in erster Linie eine Positionierungsfrage ist, sondern eine unternehmerische. Mit dieser Sichtweise ist sie viel leichter zu beantworten.
Im Podcast erwähnt:
#112 Positionierung: Der wichtige Unterschied zwischen der Innen- und der Außensicht
Diese Episode ist Teil der Podcastserie Positionierung:
Teil 1: #143 Es gibt keine (profitablen) Nischen ohne Wettbewerb
Teil 2: #144 Das große Missverständnis bei der Entscheidung ob Du Dich in einer Nische oder breit aufgestellt positionierst
Teil 3: #145 Mit diesen 3 Nachteilen musst Du in einer engen Marktnische rechnen
Teil 4: #146 Ein Einkommensstrom oder viele Eier im Korb?
Weiterführende Infos:
Grundlagenartikel Positionierung finden und erarbeiten in 5 Schritten
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club
Transkript
Thema heute ist die leidige Positionierungsfrage „Breit oder Nische“. Daran verzweifeln nach meiner Erfahrung ganz viele. Nicht zuletzt auch weil dieser Rat „Geh tief, nicht breit. Werde Experte“ unverwüstlich durchs Internet geistert.
Gleich vorab: Ich habe nichts gegen eine enge Expertenpositionierung. Das ist oft leichter und für viele der richtige Weg.
Es geht heute nicht darum, was besser ist – breit oder eng.
Es geht darum, was diese Frage „breit oder eng“ für Dich als Unternehmer wirklich bedeutet.
Worum geht es bei der Positionierung?
Um das zu verstehen müssen wir erst einmal klären, was Positionierung eigentlich ist. Um es mal so sinngemäß mit dem Urvater der Positionierung, mit Al Ries, zu sagen:
„Positionierung ist das Bild, das Du von Dir oder von Deinem Angebot in den Köpfen Deiner Zielgruppe zeichnest“
Positionierung ist, wie Du wahrgenommen wirst – NICHT Die Definition und Grenze dessen was Dein Angebot ist.
Der Unterschied ist ganz wichtig.
Du kannst eine Positionierung ändern, ohne auch nur das Geringste an einem Angebot zu ändern. Oder andersherum, das gleiche Produkt kann ganz unterschiedlich positioniert sein.
Nimm zum Beispiel das Produkt Auto. Egal von welcher Marke, im Kern ist das ein motorisiertes Fahrzeug, das Menschen samt dem was sie mitnehmen wollen von A nach B bringt. Aber die einzelnen Automarken sind zum Teil ganz unterschiedlich.
BMW positioniert sich zum Beispiel mit „Freude am Fahren“. Ich denke da immer noch an diesen Werbespot, in dem Frosch Kermit im 1er durch die Gegend heizte. Dem hat der Fahrspaß aus allen Poren geschaut.
Der hat nicht gesagt
„Wow, super sparsam und zuverlässig“ oder
„toll, wie sicher dieses Auto ist“ oder
„genial, ich fahre hier mit den allerneusten technischen Features und Assistenzsystemen“
Das wäre alles auch mehr oder weniger richtig gewesen. BMW hätte das auch in den Vordergrund stellen können. Aber sie sprechen gezielt Menschen an, die nicht in erster Linie die Kinder zum Sportverein und die Wasserkästen vom Supermarkt nach Hause bringen wollen. Die sprechen Menschen an, die gerne Auto fahren, dabei Spaß haben wollen und dazu auch stehen.
Andere Automarken stellen andere Elemente in den Vordergrund. Die zeichnen ein Bild vom technischen Vorreiter oder von dem zuverlässigen Fahrzeug für alle Lebenssituationen.
Gleiches Produkt – unterschiedliche Positionierung
Deine Positionierung bestimmt nicht die Grenzen Deines Angebots
Das heißt, diese Frage „Breit oder Nische“ bedeutet im Zusammenhang mit Deiner Positionierung ganz konkret
„Wie soll Dich der Kunde wahrnehmen?
Bist Du der oder die Richtige für Facebookmarketing oder Emailmarketing oder Videomarketing oder vielleicht für Onlinemarketing allgemein oder sogar für alle Fragen rund ums Marketing von Online bis Flyer und Pressemitteilung?“
Wenn Du Dich als Facebook-Marketing-Experte positionierst, heißt das erstmal nur, dass Du das in Deinem Marketing und Deiner Kommunikation gezielt herausstellst und damit gezielt die Leute ansprichst, die da Hilfe benötigen.
So wie BMW gezielt die Leute anspricht, die Spaß am Autofahren haben.
Das bedeutet NICHT: dass Du Deinen Kunden nicht auch beim Videomarketing und Emailmarketing und Webseitenmarketing hilfst.
Das bedeutet nur, dass Du diese anderen Sachen nicht in den Vordergrund Deiner Kommunikation stellst.
Die Frage „Breit oder Nische“ ist auch eine unternehmerische Entscheidung
Wie viele und welche verschiedenen Leistungen Du anbietest, das ist eine unternehmerische Frage. Das ist Deine Strategie und Dein Geschäftsmodell.
In diese Entscheidung spielen noch viel mehr Dinge mit hinein, als nur wie Du am besten potenzielle Kunden erreichen kannst – was ja das Ziel der Positionierung ist.
Da muss z.B. auch berücksichtigt werden:
- Welche Angebote ergänzen sich gut?
- Was könnte ein Kunde der sich mit Facebookmarketing beschäftigt noch brauchen, was wäre für ihn der nächste Schritt?
- Was kannst Du noch gut?
- Wo gibt es besonders gute Ertragspotenziale?
- Vielleicht deckst Du auch ein paar zusätzliche Leistungen im Hintergrund über Kooperationen ab.
Das ist dann Dein Geschäftsmodell. Mit was allem verdienst Du auf welche Weise Dein Geld.
Du siehst schon, so betrachtet ist „Breit oder Eng“ gar nicht in erster Linie eine Positionierungsfrage, sondern der Kern Deines Businesses.
Ob Dein Business breit oder eng aufgestellt ist, ist eine unternehmerische Frage, eine strategische.
Ob Du dein gesamtes Leistungsspektrum auch gleichberechtigt in Deinem Marketing darstellst oder dabei ein einzelnes Teilgebiet in den Vordergrund stellst, das ist die Positionierungsfrage.
Da musst entscheiden, ob es sinnvoll ist, sich als vielseitiger Onlinemarketing-Experte zu positionieren.
Oder ob es vielleicht cleverer ist, gezielt Menschen anzusprechen, die auf Facebook sichtbarer werden wollen. Wenn Du die erreicht hast, ist es ja naheliegend dass Du ihnen dann auch bei ihrem Videomarketing und ihrer Webseite weiterhilfst.
Positionierung hat eine Innen- und eine Außensicht
Da sind wir auch wieder bei dem Thema Innensicht und Außensicht, zu dem ich auch schon mal einen Podcast gemacht hatte (#112 Positionierung: Der wichtige Unterschied zwischen der Innen- und der Außensicht). Das ist im Grunde die gleiche Idee:
Nach innen, für Dich, kannst Du definieren, dass Du mehr bist als das was Du nach außen darstellst. Das muss kein Widerspruch sein. Das ist Marketing.
Das machen übrigens viele so. Um nochmal bei dem Onlinemarketing-Beispiel zu bleiben: Da gibt es eine Menge Leute die bekannt sind als Facebook-Experten oder Onlinekurs-Experten oder Videomarketing-Experten. Wenn Du bei denen mal tief in die Webseiten schaust was die alles machen, dann decken sie meistens viel mehr ab, als das was vorne in ihrem Claim steht. Das funktioniert prima und ist völlig in Ordnung.
Zusammenfassung – die zwei Aspekte der Frage „Breit oder Nische“
Wie breit oder eng dein Angebot aufgestellt ist, das kann identisch sein mit Deiner Positionierung – mit dem Bild das Du an Deine Zielgruppe vermittelst – es muss aber nicht.
Natürlich gibt es da einen sehr engen Zusammenhang.
Die unternehmerische Entscheidung ob du ein eher breites Leistungsspektrum anbieten willst oder ein ganz enges fokussiertes, die beeinflusst natürlich auch Deine Positionierung.
Das gilt aber nicht zwingend auch andersherum:
Nur weil Du Dich als Experte für ein klar abgegrenztes Gebiet positionierst, heißt das ja noch lange nicht, dass Du auch nur diese Sachen im Angebot haben darfst.
Deine Positionierung begrenzt nicht das, was Du deinen Kunden alles anbietest und für sie tust. Du musst diese Entscheidung „Breit oder Nische“ im Grunde zwei Mal treffen:
Einmal als Unternehmer – wo sind die Grenzen meines Businesses – wie viel gehört dazu, was nicht.
Und dann im Marketing – Wie stelle ich mich nach außen dar. Da kann es schon Sinn machen, dass man einen ganz bestimmten engen Aspekt in den Vordergrund rückt, obwohl hinten noch viel mehr dranhängt – wie bei BMW der Fahrspaß.
Und wenn man es so sieht, dann ist die Frage Breit oder Nische doch viel leichter zu beantworten – weil Deine Positionierung eben nicht die Grenze deines ganzen Businesses ist.
Wenn Du mehr dazu erfahren willst …
Wenn Dich das Thema interessiert, dann habe ich übrigens aktuell noch das Webinar: Breit oder Nische? Wie positionierst Du Dein Business erfolgreich? für Dich, in dem es auch genau darum geht.
Darin schauen wir uns diese Positionierungsmöglichkeiten breit oder eng genauer an. Ich bin da völlig neutral und werte nicht. Ich sage also nicht „Das ist besser. Mach das so“ Diese Entscheidung kannst nur Du allein treffen – oder vielleicht mit etwas Hilfe. Aber es ist Deine Entscheidung.
Damit Du diese Entscheidung treffen kannst, stelle ich in dem Webinar beide Varianten – Breit und Nische – mit all ihren Vor- und Nachteilen vor. Und ich zeige, dass das nicht alle Optionen sind, die Du hast. Es gibt noch eine ganze Menge dazwischen, was auch eine Überlegung wert ist. Zusätzlich – was auch noch Teil des Webinars ist und mehr auf die unternehmerische als auf die Positionierungsentscheidung abzielt – ich werde Dir eine Schrittfolge zeigen, mit der Du für Dich bestimmen kannst, wie Du diese Entscheidung triffst: Welche Themen und Leistungen biete ich an und was bleibt draußen?
Also alles in allem eine wichtige Sache für jeden Unternehmer und Selbständigen.
Ich hatte das Webinar vor 2 Jahren schon einmal durchgeführt und habe da sehr viele positive Rückmeldungen bekommen – Eben weil ich nicht sage „mach das so“, sondern den Teilnehmer zeige, wie sie ihre eigene Entscheidung treffen können. Jetzt gibt es im September die runderneuerte und ergänzte Fassung davon.
Das Ganze ist kostenlos. Und live. Das ist mir ganz wichtig.
Das ist kein aufgezeichnetes Autowebinar. Ich werde an diesem Abend vor dem Rechner sitzen und live mit den Teilnehmern sprechen und dabei auch gleich die Fragen beantworten die über den Chat reinkommen.
Also trag Dich ein. Ich freue mich auf Dich. >> Hier geht es zur Anmeldung >>
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
Steffi says
Hochinteressante mir bisher noch unbekannte Sichtweise auf das viel diskutierte Thema.