Warum wird der Berliner Flughafen einfach nicht fertig, während der viel größere Frankfurter Flughafen ein Erweiterungsvorhaben nach dem anderen ohne größere Probleme umsetzt und in Betrieb nimmt? Ist es nicht schwieriger, in einem bestehenden und arbeitenden System Ergänzungen wie ein neues Terminal, eine neue Landebahn oder eine Modernisierung des Ankunftsbereichs vorzunehmen? [Read more…]
Brauchst Du wirklich ein individuell programmiertes Webdesign?
In der Xing-Gruppe Gründer und Selbständige gab es letztenseinen Beitrag mit dem Titel Website-Anbieter – Unendliche Recherche mit unsicherem Ausgang – ein Erfahrungsbericht am Beispiel WordPress. Darin ging es – kurz gefasst – um die richtige Auswahl der technischen Grundlage und des Designs für die eigene Webseite.
Der Tenor war wieder einmal, dass man mit einer „einfachen und billigen Instant-Lösung“ schlecht beraten ist und besser die Hilfe vom Profi in Anspruch nehmen sollte. Hauptargumente waren die Sicherheit und Schnelligkeit der Webseite und das einzigartige individuelle Design.
Ich hatte sofort ein Déjà-vu zu meinem Gespräch mit einem SEO-Profi. [Read more…]
Positionierung mit drei Hashtags einprägsam beschreiben
Beschreibe Dich mit 3 Hashtags!
Positionierung kann nur wirken, wenn sie auch sicher beim Kunden ankommt. Du musst sie gezielt und einprägsam kommunizieren. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du den Kern Deiner Positionierung mit nur 3 Begriffen – 3 Hashtags – beschreiben kannst. Wenn Du es schaffst, dass sich 3 Begriffe mit Deinem Namen verbinden, ragst Du schon ein großes Stück aus der Beliebigkeit des Marktes heraus.
Produkt und Zielkunde – ein Henne-und-Ei-Problem oder eine Frage der Positionierung?
Um dauerhaft wirtschaftlich erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihre Produkte oder Leistungen an Kunden verkaufen. Das ist die Grundlogik unseres Wirtschaftssystems. Da dieser Prozess aber nicht so einfach ist, hat sich die Disziplin des Marketings mit einem ganzen Arsenal an Tools und Methoden entwickelt.
Doch wo setzt eine Marketingstrategie eigentlich auf – Beim Produkt oder beim Kunden? Suchen Sie sich ihre Zielkunden passend zu ihrem Angebot oder entwickeln Sie ein Angebot passend zu ihren Kunden? [Read more…]
2 Dinge die man beim bloggen nie vergessen sollte
Die Bloglandschaft ist vielfältig geworden – die Palette reicht vom Hobbyblog über das Solopreneur-Blogbusiness bis zum Firmenblog und vielem dazwischen. Trotz der unübersehbaren Vielfalt an Blogs und Themen beobachte ich in letzter Zeit eine gewisse Austauschbarkeit. Zu viele geben sich perfekt-professionell und folgen den gleichen Erfolgsregeln.
Gegen Professionalität und Erfolgsorientierung ist erstmal nichts einzuwenden. Wenn das jedoch zur Uniformität führt, dann können die eigentlich sinnvollen Maßnahmen schnell ins Gegenteil umschlagen. [Read more…]
Läuft ohne externe SEO-Experten wirklich nichts mehr?
In dieser Woche führte ich am Rande einer Veranstaltung ein sehr interessantes Gespräch mit einem hauptberuflichen SEO-Berater. In dieser Unterhaltung ballte sich nahezu alles zusammen, was über diese Branche an Positivem wie Negativem geäußert wird. Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes und kontroverses Thema. Die richtige Beurteilung hängt – wie so oft – vom Blickwinkel ab. [Read more…]
Social Media: Folgen um gefolgt zu werden?
Social Media ist zu einer festen Größe im Marketingmix für fast alle Unternehmen geworden. Glaubt man den spezialisierten Beratern, so sind Followerzahlen die neue Währung: in Sachen Kundengewinnung, Kundenbindung und Trafficgenerierung für die eigene Webseite geht nichts mehr ohne professionelle Social Media-Kanäle. [Read more…]
Sie wollen mitdenkende und selbständig handelnde Mitarbeiter haben?
Selbständige, mitdenkende und veränderungsbereite Mitarbeiter gelten unter dem Stichwort Arbeit 4.0 als der neue Erfolgsfaktor für die Zukunft. Daran ist nicht zu zweifeln. Doch in vielen Belegschaften ist dieser Typ Mitarbeiter noch nicht so verbreitet, wie Unternehmens-und Personalleitung sich das wünschen. Ein Kulturwandel ist nötig, aber selten einfach.
Eine offene Botschaft an eine rein fiktive Unternehmensführung: [Read more…]