Praxiserfahrungen für die erfolgreiche Durchführung von Projekten
#2 Best Practices sind nicht immer die beste Lösung
#1 Der Strategieexperten-Podcast stellt sich vor
Netzwerken: Die schöne oder die harte Seite des Unternehmertums? Ein Erfahrungsbericht
Ein gutes Netzwerk ist eine wichtige Säule des unternehmerischen Erfolgs. Netzwerken ist deshalb für jeden Selbständigen und Unternehmer eine Pflichtaufgabe. Das Problem ist nur: Was für die Einen eine angenehme Seite des Unternehmertums ist, das ist für Andere harte Arbeit. Zum Beispiel für mich. [Read more…]
Selbständige und kleine Unternehmen verschenken unnötig Umsatzpotenziale im Online-Marketing
Digitalexpertin Dagmar Recklies hält Verbesserungen mit guter Planung und einfachen Mitteln für möglich [Read more…]
Was Sie vom Berliner Flughafen für Ihre Webseite lernen können
Warum wird der Berliner Flughafen einfach nicht fertig, während der viel größere Frankfurter Flughafen ein Erweiterungsvorhaben nach dem anderen ohne größere Probleme umsetzt und in Betrieb nimmt? Ist es nicht schwieriger, in einem bestehenden und arbeitenden System Ergänzungen wie ein neues Terminal, eine neue Landebahn oder eine Modernisierung des Ankunftsbereichs vorzunehmen? [Read more…]
Brauchst Du wirklich ein individuell programmiertes Webdesign?
In der Xing-Gruppe Gründer und Selbständige gab es letztenseinen Beitrag mit dem Titel Website-Anbieter – Unendliche Recherche mit unsicherem Ausgang – ein Erfahrungsbericht am Beispiel WordPress. Darin ging es – kurz gefasst – um die richtige Auswahl der technischen Grundlage und des Designs für die eigene Webseite.
Der Tenor war wieder einmal, dass man mit einer „einfachen und billigen Instant-Lösung“ schlecht beraten ist und besser die Hilfe vom Profi in Anspruch nehmen sollte. Hauptargumente waren die Sicherheit und Schnelligkeit der Webseite und das einzigartige individuelle Design.
Ich hatte sofort ein Déjà-vu zu meinem Gespräch mit einem SEO-Profi. [Read more…]
Warum lebenslanges Lernen keine abgedroschene Phrase ist
Lebenslanges Lernen – das klingt ein wenig nach Vorstandsrede auf der Firmenweihnachtsfeier. Oder nach Moralpredigt der Eltern – und je öfter wir es hören, umso mehr klingt es auch nach Phrasendreschmaschine. In diesem Artikel erkläre ich, was ich unter lebenslangem Lernen verstehe. Mit dieser Sichtweise wird aus der lästigen Pflicht eine ganz selbstverständliche Handlung. [Read more…]
Positionierung mit drei Hashtags einprägsam beschreiben
Positionierung kann nur wirken, wenn sie auch sicher beim Kunden ankommt. Du musst sie gezielt und einprägsam kommunizieren. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du den Kern Deiner Positionierung mit nur 3 Begriffen – 3 Hashtags – beschreiben kannst. Wenn Du es schaffst, dass sich 3 Begriffe mit Deinem Namen verbinden, ragst Du schon ein großes Stück aus der Beliebigkeit des Marktes heraus.
Produkt und Zielkunde – ein Henne-und-Ei-Problem oder eine Frage der Positionierung?
Um dauerhaft wirtschaftlich erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihre Produkte oder Leistungen an Kunden verkaufen. Das ist die Grundlogik unseres Wirtschaftssystems. Da dieser Prozess aber nicht so einfach ist, hat sich die Disziplin des Marketings mit einem ganzen Arsenal an Tools und Methoden entwickelt.
Doch wo setzt eine Marketingstrategie eigentlich auf – Beim Produkt oder beim Kunden? Suchen Sie sich ihre Zielkunden passend zu ihrem Angebot oder entwickeln Sie ein Angebot passend zu ihren Kunden? [Read more…]