Was macht eigentlich ein Zukunftsmanager und warum ist er heute so wichtig?
Shownotes
In dieser Podcastfolge konzentrieren wir uns voll und ganz auf das Thema Zukunftsmanagement und wie Unternehmen dieses einsetzen können.
Interview-Gast in dieser Folge ist der Zukunftsmanager Bernd Hinrichs von der FutureManagementGroup. Wir erläutern, was Zukunftsmanagement ist und worin es sich von der Zukunftsforschung unterscheidet.
Im Interview gehen wir mit unserem Gast auf diese Fragen ein:
- Wie dynamisch sind denn heute die Märkte im Vergleich zu früher und was sind die sind die Treiber dafür?
- Was macht ein Zukunftsmanager (und was unterscheidet diesen von einem Zukunftsforscher)?
- Welche Vorteile haben Unternehmen, wenn sie aktiv sich mit dem Thema Zukunft auseinander setzen?
- Welches Modell bzw. Vorgehensweise können Unternehmen nutzen, um sich auf die Zukunft vorzubereiten?
- Welchen Input brauchen Unternehmen, damit das überhaupt geht?
- Wie können Unternehmen an das Thema „Zukunftsmanagement“ praktisch herangehen oder starten?
- Wie oft wird der Prozess durchlaufen?
Weitere Buch-Tipps zum Thema Zukunftsmanagement
Die 5 Zukunftsbrillen: So werden Sie zum Vordenker von Pero Micic
Die 12 Gesetze der Führung und Organisation für Komplexität von Nils Pflaeging
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
Schreibe einen Kommentar