Eindrücke und Erkenntnisse von der Konferenz für Conversion und Traffic
Shownotes
Bericht von der zweitägigen CONTRA 2017: Die wichtigsten Themen sind Automatisierung und Optimierung. Aber trotz aller Technik findet Verkaufen auch online weiterhin über Beziehungen und Vertrauen statt. Deshalb ist persönliche und authentische Sichtbarkeit für jeden Unternehmer online extrem wichtig.
Zusammenfassung
Ich habe am 8. Und 9. Juni 2017 an der CONTRA, der Konferenz für Traffic und Conversion teilgenommen. In dieser Podcastepisode berichte ich von meinen wichtigsten Erkenntnissen und Eindrücken.
Es gab vier große Themenkomplexe, die sich durch die Vorträge zogen:
- Mobil
- Automatisierung
- Optimierung des Sales Funnels
- Persönlichkeit / Vertrauen
Grundstimmung auf der CONTRA 2017 – sehr optimistisch
Die rund 30 Referenten vermittelten in ihren Vorträgen und Erfahrungsberichten einen sehr positiven Grundtenor:
- Es war noch nie so einfach wie heute, online Marketing zu betreiben.
- Die Technik ist da und sie ist sehr einfach geworden.
- Der Zug ist noch lange nicht abgefahren. Im Gegenteil, viele Branchen befinden sich in Sachen Onlinemarketing noch „in der Steinzeit“.
Vier große Themenkomplexe
1. Mobil
- Wer online unterwegs ist kommt um das Thema mobile Nutzung nicht mehr herum.
- Das bedeutet für das Onlinemarketing
- Die Empfänger der Botschaften haben eine extrem kurze Aufmerksamkeitsspanne. Um sie nicht wieder zu verlieren benötigst Du sehr schnelle Ladezeiten.
- Außerdem musst Du mit Deiner Botschaft schnell auf den Punkt kommen. Wer nicht sofort erkennt worum es geht, ist wieder weg.
- Die Darstellung deiner Seiten, Posts und Formulare muss auf Mobilgeräten funktionieren.
2. Automatisierung
- Es gibt enorm viele Möglichkeiten zur Automatisierung des Onlinemarketing (Emailfolgen, Landingpages, Shopsysteme etc.)
- In reinen Online-Unternehmen wird das schon sehr stark genutzt. In vielen Branchen ist das Potential noch lange nicht ausgeschöpft.
- Automatisierung wird die nächste große Investitionswelle.
- Durch Automatisierung wird der Vertrauensaufbau zu einer großen Anzahl von Menschen skalierbar.
- Dieses Vertrauen befördert die Menschen durch den Sales Funnel und macht letztlich aus Followern Kunden
3. Optimierung des gesamten Sales Funnels
- Alle Elemente des Sales Funnels können und müssen optimiert werden – Texte, Bilder, Überschriften, Strukturen, Ansprache, Mails, Landingpages, Anzeigen …
- Wer das richtig umsetzt, kann mit einem vernünftigem Budget Anzeigen schalten und profitables Geschäft generieren. Durch die Automatisierung ist dieses Geschäft skalierbar: Es lässt sich ausrechnen, mit welcher Erhöhung des Anzeigenbudgets der Gewinn in welchem Umfang gesteigert werden kann.
- Dazu gab es viele praktische und umsetzbare Tipps, z.B. für den Einsatz von Bildern in Facebookanzeigen oder als Vorschaubild auf YouTube:
- Emotionale Bilder verwenden
- Keine Stockfotos mit Models
- Besser authentische Bilder von sich selbst nutzen
- Starke Kontraste verbessern die Wirkung
4. Verkauf über Persönlichkeit
- Trotz oder gerade wegen der umfangreichen Automatisierung und Optimierung erfolgt Verkauf auch Online über Vertrauen und Persönlichkeit.
- Die Menschen hinter den Produkten können und müssen zur Personenmarke werden.
- Du musst Dich zeigen und sichtbar werden – wofür stehst Du und welche Werte hast Du. So kannst Du Menschen an Dich binden, die diese Werte teilen.
- Dirk Kreuter sagte dazu
„Wir verlieren nicht gegen den Wettbewerb, sondern gegen unsere Unbekanntheit“ - Menschen wollen keine Beziehung zu einer Emailfolge, sondern zu realen Menschen.
Mein Fazit zur CONTRA 2017
Die CONTRA war ein tolles Event mit sehr viel wertvollem Input. Die Erfolgsgeschichten der Referenten waren inspirierend. Viele von ihnen gaben einen interessanten Blick hinter die Kulissen.
Ich empfehle die CONTRA in jedem Fall weiter. Für jeden, der sich auf dem Gebiet des Onlinemarketings weiterbilden will, sind Geld und Zeit dafür eine sehr gute Investition.
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
Super Sabine (Sabine Krink) says
Danke, liebe Dagmar, für den kleinen Einblick. Das bestätigt nur die Inhalte, mit denen ich mich täglich beschäftige = ich bin auf einem guten Weg = weitermachen 😉
Die Speaker zu sehen und zu erleben, ist immer wieder interessant (ich war auch schon auf einem dieser Events) und „pusht“ energetisch gut 😉
Herzensgruß
Sabine
Dagmar Recklies says
Hallo Sabine,
da stimme ich Dir völlig zu. Auf einem Live-Event wirkt die Botschaft immer viel stärker, als wenn man irgendwo einen Artikel liest.
Und die Speaker auf der Contra waren richtig gut.
Dagmar