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#18 Wettbewerbsbeobachtung – Und dann?

31. Januar 2017 by Dagmar Recklies Leave a Comment

Wettbewerbsbeobachtung - Was tust Du mit den Daten?

Was Du mit Deinen Erkenntnissen aus der Wettbewerbsbeobachtung nicht tun solltest und was besser ist

Shownotes

Wettbewerbsbeobachtung ist wichtig. Das Sammeln von Daten ist heute nicht mehr schwer. Doch was tust Du damit?

Wettbewerbsbeobachtung ist kein Selbstzweck. Drei Fehler habe ich immer wieder in Unternehmen beobachtet. Stattdessen kannst Du mit drei einfachen Schritten aus nichtssagenden Daten wertvolle Informationen machen.

Falsch ist es in jedem Fall, den Wettbewerb einfach nur zu kopieren. Auf diese Art von Best Practices Strategie bin ich bereits in der Podcastepisode #2 Best Practices sind nicht immer die beste Lösung eingegangen.

Zusammenfassung

Wettbewerbsbeobachtung ist heute eine Selbstverständlichkeit. Selbst wenn man keine direkten Wettbewerber hat, so gibt es doch stets andere Unternehmen, die auch Zugang zu der eigenen Zielgruppe haben. Auch diese potenziellen Wettbewerber sollte man im Blick behalten.

Durch die Onlinemarketing-Aktivitäten der meisten Unternehmen ist das Sammeln von Daten leicht geworden. Schnell sind mehr Fakten zusammengetragen, als man sinnvoll verarbeiten kann. Doch was tust Du damit?

Die Antwort auf diese Frage unterscheidet die mittelmäßigen Unternehmen von erfolgreichen.

Folgende drei Fehler im Umgang mit Wettbewerbsinformationen sind nach meiner Erfahrung weit verbreitet:

  1. Sich freuen, dass man die Informationen hat – und nichts weiter damit tun
  2. Kopieren, womit der Wettbewerb Erfolg hat
    (Auf diese Art von Best Practices Strategie bin ich bereits in der Podcastepisode #2 Best Practices sind nicht immer die beste Lösung eingegangen)
  3. Verzweifeln, weil man das Gefühl hat, der Wettbewerb ist viel besser als man selbst

Besser ist es, in drei Schritten über die vorhandenen Informationen nachzudenken:

  1. Werten – Was bedeutet diese Information für Dein Business (eine grobe Einteilung in „Etwas Gutes“ / „Etwas Schlechtes“ / „Gar nichts“ ist für den Anfang meist ausreichend)
  2. Überlegen, ob und wie Du darauf reagieren solltest
  3. Überlegen, ob Du daraus eine eigene Idee für Dein Business ableiten kannst (ohne einfach zu kopieren)

Mit diesen Schritten wird aus den Daten der Wettbewerbsbeobachtung eine echte strategische Information.

Filed Under: Podcast, Strategie

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