Recklies Management Project GmbH

Die Strategieexperten

Die Strategieexperten

Recklies Management Project GmbH

MENUMENU
  • Home
  • Angebote
    • Der Positionierungs-Weiterdenker-Club
    • UnternehmerInnen-Begleitprogramm
    • 1 Stunde Kompaktcoaching
    • Der kostenlose Positionierungs-Check
    • Positionierung sichtbar machen - Das Workbook
    • Kurs für Podcast-Starter
    • Seminare, Webinare und Termine
    • Kundenstimmen
  • Team
    • Dagmar Recklies
    • Dr. Oliver Recklies
  • Podcast
  • Blog
  • Newsletter
  • Für Dich
    • Gratis Downloads
    • Seminare, Webinare, Termine
  • Kontakt

#29 3 häufige Probleme in Strategieprozessen und was Du dagegen tun kannst

9. März 2017 by Dagmar Recklies Leave a Comment

3 häufige Probleme in Strategieprozessen und was Du dagegen tun kannst

Lass Deine strategische Planung nicht schon an Fehlern im Prozess scheitern

Shownotes

Auch Strategieprozesse können zur Routine werden. Dann liefern sie aber irgendwann nicht mehr die richtigen Ergebnisse. Deshalb sollte man nicht nur Strategien, sondern auch die Prozesse mit denen sie entwickelt werden, regelmäßig auf den Prüfstand stellen. In dieser Episode geht es um drei typische Stolpersteine in Strategieprozessen:

  • Probleme bei der strategischen Analyse (ab 2:40)
  • Fehler bei der Festsetzung der Agenda (ab 7:21)
  • Probleme bei der Strategiefindung (ab 9:46)

Zusammenfassung

Strategieentwicklung war noch nie einfach. Heute ist sie das erst recht nicht. Einer der vielen Stolperfallen, die Unternehmen auf dem Weg zu einer guten Strategie überwinden müssen, ist der Prozess der Strategieentwicklung.

Es wäre aber schade, wenn die strategische Planung schon an vermeidbaren Fehlern im Strategieprozess scheitern würde. Deshalb sollten nicht nur Strategien, sondern auch die Prozesse, mit denen sie entwickelt werden, regelmäßig auf den Prüfstand gestellt werden.

In dieser Podcastepisode geht es um drei konkrete Problemfelder und wie Du sie umgehen kannst:

Probleme bei der strategischen Analyse

Typische Probleme

  • Mangelnde Erfahrung im richtigen Vorgehen
  • Hohe Komplexität
  • Hang zur Über-Simplifizierung

Lösungsansätze

  • Mitarbeiter in richtigen Tools und Methoden schulen
  • Den Mitarbeitern einen erfahrenen internen oder externen Begleiter zur Seite stellen, der sie durch diesen Prozess führt
  • Auf Folgeeffekte achten: Mehrfach hintereinander fragen „Was bedeutet das für uns“

Probleme bei der Festsetzung der Agenda

Typische Probleme

  • Agenda für das Strategiemeeting wird von der obersten Führungsebene festgelegt
  • Risiko, dass wichtige Aspekte dabei übersehen werden

Lösungsansätze

  • Das ganze Unternehmen in die Identifkation relevanter Themen einbeziehen
  • Dann Themenvorschläge filtern, bewerten und priorisieren

Probleme bei der Strategieentwicklung

Typische Probleme

  • Erwartung: nach Analyse und Diskussion ergibt sich passende Strategie praktisch von selbst. Das funktioniert so nicht.
  • Teilweise ist das Managementteam
    • Nicht ausreichend erfahren in der Strategieentwicklung
    • zu klein um eine ausreichende Ideenvielfalt hervorzubringen

Lösungsansätze

  • strategisch denkende Mitarbeiter aus allen Bereichen und Funktionen des Unternehmens einbeziehen (nicht in Hierarchiestufen denken)
  • externen Moderator für den Strategieworkshop hinzuziehen, der die richtigen Methoden und Prozesse einbringt

Filed Under: Podcast, Strategie

About Dagmar Recklies

Ich helfe Unternehmen und Selbständigen, ihre treffsichere Positionierung zu entwickeln. Dabei achte ich stets auch auf eine tragfähige Unternehmensstrategie und die passende Umsetzung im Marketing.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Strategieexperten - Dagmar und Dr. Oliver Recklies

Hallo,
wir sind Dagmar und Dr. Oliver Recklies – die Menschen hinter dem Strategieexperten-Podcast und -Blog.
Wir schreiben und sprechen hier für Dich als Selbständige/r, Solo-UnternehmerIn oder kleines Team.
Du findest hier Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch vieles, was dazugehört – von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing

Schau Dich um. Hol Dir, was Dir weiterhilft. Lass uns wissen, wie es Dir gefällt und was Du noch brauchst.

Dagmar & Oliver

Nichts mehr verpassen?
Wenn Dir unsere Inhalte und Meinungen gefallen, dann lass Dir nichts entgehen. Der sicherste Weg ist unser Newsletter - Ideen, Denkanstöße und Informationen, die Dein Business voranbringen - garantiert schwafelfrei. ca. 4 x im Monat
Du kannst Den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung http://reckliesmp.de/datenschutzerklaerung/

Suche

Themen

  • Allgemein
  • Einwurf
  • Evernote
  • News
  • Online-Marketing
  • Podcast
  • Positionierung
  • Strategie
  • Wissen, Lernen, Produktivität

Bekannt aus

#Teamstreber – Webseiten erstellen, die verkaufen – Mareike Schamberger
Positionierung mal anders – Das Kometenmodell von Dagmar Recklies

Kaleidocom – Pinterest- und Onlinemarketing – Barbara Riedl
Wie positioniere ich mich auf Pinterest

Lisa Kosmalla – Expertinnen-Wissen rund um Workbooks & Co
Strategie, Positionierung, Produktportfolio und Workbooks

Ideen Talk Podcast von Eva Peters – Onlinekurse-Kompass
Strategie im Business für Coaches und Solopreneure

Jane von Klee
So erleichtert eine klare Positionierung Dein Marketing

Textwelle
Wie Du Deine Positionierung effizient unterstützt

Die vollständige Übersicht meiner Gastbeiträge findest Du auf der Über-mich-Seite

Neuste Beiträge

  • Facebook-Marketing für Selbständige und Solo-Unternehmer – Weitermachen oder gehen?
  • Content erstellen, der gelesen und gehört wird – Die tatsächlichen Gründe, warum Menschen Deine Inhalte konsumieren
  • Online-Sichtbarkeit erhöhen für Selbständige und Solo-Unternehmer – 8 Sichtbarkeitsstrategien im Praxistest
  • Ideen für Online-Produkte, Funnels und Kurse: So besiegst Du die Komplexität und kommst ins Umsetzen
  • Meine Inhalte sind meine Mitarbeiter – Wer sie sind, wie sie zusammenarbeiten und wie sie für mich Marketing machen

Rechtliches

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Copyright © 2022 · News Pro Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in

✕
Darf ich Dir schreiben?

Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein Letter (persönliche Erkenntnisse, Erfahrungen, Gedanken – mit Business-Kontext).

Am Ende kommen ein paar News (Hinweise auf aktuelle Inhalte und Angebote).