Strategische Überlegungen für den Umgang mit Marktveränderungen
Shownotes
Warum scheiden Unternehmen aus dem Markt aus und was kannst Du dagegen tun?
Die Insolvenz ist immer der letzte Akt in einer langen Kette von Abwärtsschritten. Am Anfang dieser Kette steht meist die strategische Krise. Zu diesem Zeitpunkt hast Du noch Handlungsspielräume – wenn Du den Handlungsbedarf rechtzeitig erkennst.
In dieser Podcastfolge erfährst Du, was Du tun kannst, damit Marktveränderungen Dein Unternehmen nicht aus der Bahn werfen. Meist müssen mehrere Faktoren zusammenkommen, um eine existenzbedrohende Situation zu schaffen Am Beispiel einer insolventen Kette von Fotofachgeschäften wird gezeigt, wie leicht diese übersehen oder falsch interpretiert werden können. Wenn die Anpassung des Geschäftsmodells versäumt wird, kann das existenzielle Folgen haben.
Mit einigen ganz konkreten Überlegungen kannst Du solche Marktveränderungen besser erkennen und bewerten. Nur dann kannst Du auch rechtzeitig die richtigen Schritte einleiten – damit Dein Unternehmen im Markt bleibt.
Zusammenfassung
- Wann gehen Unternehmen in die Insolvenz und was kannst Du dagegen tun?
- Insolvenz ist immer der letzte Akt einer Kette von Abwärtsschritten:
- Strategische Krise
- Ertragskrise
- Liquiditätkrise
- Die strategische Krise entsteht, wenn Dein Geschäftsmodell nicht mehr zum veränderten Marktumfeld passt.
- Zu diesem Zeitpunkt hast Du noch Handlungsspielräume – wenn Du den Handlungsbedarf erkennst.
- Häufig sind Marktveränderungen der Auslöser für Unternehmenskrisen.
- Am Beispiel einer insolventen Kette von Fotofachgeschäften wird gezeigt, dass oft mehrere Faktoren zusammenkommen müssen, um ein Unternehmen zu Fall zu bringen.
- Entscheidend ist der richtige Umgang mit diesen Marktveränderungen – inwieweit muss darauf reagiert werden und das Geschäftsmodell angepast werden.
- Empfehlung – Überlege rechtzeitig und vorausschauend
- Treten neue Wettbewerber auf und wie verändern sie den Markt? Welche Folgeeffekte können daraus entstehen?
- Wie verändert sich das Kundenverhalten und was bedeutet das für Dein Unternehmen?
- Sammle mögliche „Überraschungen“, die Deinem Unternehmen gefährlich werden könnten
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