Als Selbständige und Solo-Unternehmer fühlen wir uns manchmal als eine von ganz vielen, die – wenn wir mal ehrlich sind – doch sehr ähnliche Leistungen anbieten.
Ein Coach ist ein Coach und helft Menschen über schwierige Situationen hinweg.
Ein Webdesigner erstellt oder pflegt meine Website.
Eine Stimmtrainerin hilft mir, meine Stimme richtig einzusetzen.
Sorry, das ist so.
Nun haben wir aber alle gelernt, dass zu einer ordentlichen Positionierung auch Alleinstellungsmerkmale gehören.
Auch ich achte in meinem Prozess zum Positionierung finden und entwickeln darauf, dass wir eine Antwort finden auf die Frage „Warum soll ein Interessent gerade zu Dir kommen?“
Nun hängst Du aber in der Sichtweise fest, dass Du ja eine von Vielen bist. Da kann die Frage nach dem Alleinstellungsmerkmal schon zu einer heftigen Denksportaufgabe werden. Sowas wie Steilwandklettern, wenn Du bis jetzt nur joggen warst.
Überzeugende Argumente was an Deinem Angebot nun einzigartig musst Du Dir mit harten Gehirnverrenkungen abringen.
Lass uns das mal rumdrehen und schauen, wo wir Einzelkämpfer im Vorteil sind.
Wir, die wir selbst unser ganzes Unternehmen sind, haben nämlich immer ein ganz starkes Alleinstellungsmerkmal, das uns von allen anderen Coaches, Designern, Stimmtrainern, Beratern und so weiter abhebt.
Dein Kunde arbeitet immer direkt mit Dir zusammen.
So, wie Du bist.
Er erlebt Deine Art zu reden, zu erklären, Dinge anzupacken, mit ihm umzugehen, sich über etwas zu freuen oder mal eine Rückschlag einzustecken.
Diese Art gibt es so nur bei Dir.
Vielleicht haben noch 50 Coaches den gleichen Lösungsansatz wie Du und bieten auch Coaching bei einem Spaziergang in der Natur an.
Das habe ich tatsächlich schon öfter auf Coach-Websites gelesen.
Aber nur Du bist auf Deine Art mit mir in der Natur unterwegs.
Unsere Persönlichkeit ist unser allerstärkstes Alleinstellungsmerkmal.
Von Natur aus einmalig.
Unkopierbar.
Etwas, wozu man Ja oder auch Nein sagen kann – also ein prima Filter für die richtigen Menschen.
Deine Persönlichkeit wird Dein Angebot bei aller inhaltlichen Uniformität immer unterscheidbar machen.
Du musst sie nur zeigen.
Das geht leider gern mal unter.
Manche haben eine Hemmschwelle, öffentlich so viel von sich zu zeigen – obwohl sie es im persönlichen Gespräch problemlos tun.
(Hier ein paar Hinweise zum Entscheiden, wie viel Mensch hinter dem Unternehmer Du zeigen solltest)
Manche wissen nicht, wie sie das machen sollen – Hey, das kann man lernen.
Manche haben zu viel über Marketingtexten und die perfekte Über-mich-Seite gelernt und verfallen dadurch in diese glattpolierte nichtssagend-ansprechende Allerwelts-Marketingsprache.
Trau Dich, Deine Persönlichkeit zu zeigen.
Deine Persönlichkeit ist das, was Interessenten den ausschlaggebenden Grund liefert, zu Dir zu kommen und nicht zu irgendwem anders, der auch mit ihnen in der Natur spazieren geht.
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
Sirit says
Halo Dagmar, ich hatte gestern ein Erstgespräch mit einer neuen Kundin, die zögerte ihre Angebote sichtbar zu machen. Es ist eine Unternehmerin, die weiß was sie sagt und was sie will. Dennoch hat sie Sorge, dass man ihr ihr Angebot kopieren kann oder ihr jemand digital „reinmoppert“ und deshalb ihre Angebote nicht funktionieren könnten.
„Unsere Persönlichkeit ist unser allerstärkstes Alleinstellungsmerkmal.“ – wer Dich zu schätzen weiß, wer mit Dir auf einer Welle ist, wer sieht, was Du an Arbeit/Leidenschaft/Wertschätzung und mehr reingibst, der wird auch Dein Kunde / Deine Kundin werden. Alle anderen …. eben nicht … ;O).
LG, Sirit
Dagmar Recklies says
Dass jemand unsere Angebote kopiert, ist leider eine reale Gefahr. Aber wenn wir eine starke Beziehung zu unserer Community aufgebaut haben, wird diese Person zumindest schwer im gleichen Teich fischen können.
Danke für Deine Gedanken
Dagmar