Mach Chat-GPT & Co. zu Deinen versierten Marketingmitarbeitern – Experten-Talk mit Bianca Grams
In welche Kategorie Chat-GPT-Nutzer fällst Du?
- immer und mit Begeisterung
- gelegentlich mit Geht-so-Ergebnissen
- Lass mich in Ruhe
Falls Du zur zweiten Gruppe gehörst, kann diese Episode Deine Ergebnisse deutlich verbessern.
Ich unterhalte mich mit Bianca Grams von Vielfarbig Marketing darüber, wie Selbständige und Solo-Unternehmer mehr aus KI-Tools wie Chat-GPT herausholen können – ohne ellenlange Prompt-Listen.
Bianca plädiert dafür, KI-Tools mit der richtigen Erwartung und Denkweise zu nutzen.
Damit es für Dich konkret wird, sprechen wir auch über typische Anwendungsfälle wie Kundenavatar erstellen und Blogartikel schreiben.
Über Bianca Grams:
Bianca Grams, Gründerin von Vielfarbig Marketing, ist eine kreative und agile Marketingberaterin mit über 20 Jahren Berufserfahrung, davon die meiste Zeit im Online-Bereich von Konzernen und Agenturen.
Ihr Fokus liegt darauf, engagierte Gründer:innen und ambitionierte Unternehmer:innen dabei zu unterstützen, nachhaltig sichtbarer im Web zu werden, ohne viel Zeit und Aufwand in Social Media investieren zu müssen.
Dabei kombiniert sie bewährte Strategien mit innovativen Ansätzen wie künstlicher Intelligenz, um die Erstellung von Marketing-Inhalten einfacher und effizienter zu gestalten.
Sie berät und coacht in den Bereichen SEO (Optimierung von Webinhalten für Suchmaschinen wie Google) und strategisches Blogging.
Ihr Wunsch ist es, dass die Unternehmer:innen ihre Sichtbarkeit und den Erfolg ihres Business aktiv in die Hand nehmen und in der Lage sind, sich in dieser dynamischen Zeit im Wettbewerb zu behaupten.
- Website & Marketing-Blog: https://vielfarbig-marketing.de
- Instagram: https://www.instagram.com/vielfarbig.marketing/
- Linkedin: https://www.linkedin.com/in/bianca-grams/
- Newsletter: https://vielfarbig-marketing.de/newsletter
Hier gibt’s Infos zum ChatGPT- Online-Selbstlernkurs für effektives Content Marketing
- ChatGPT-Kurs – aktuell mit 50 % Rabatt: https://vielfarbig-marketing.de/chatgpt-onlinekurs/
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Hier kannst Du das Dokument mit den Prompts etc. direkt herunterladen:
Anhören und stichpunktartige Zusammenfassung lesen
KI-Tools clever einsetzen – Stichpunktartige Zusammenfassung
Um mit KI-Tools bessere Ergebnisse im Marketing zu erzielen, benötigt man zuerst Klarheit – auch über die eigene Positionierung.
- Jedes erfolgreiche Marketing beginnt mit den Basics: Wen sprechen wir an? Was ist mein Nutzen? Was habe ich zu bieten?
Darüber benötigen wir Klarheit. - Auch um Deine Positionierung zu finden, brauchst Du Klarheit über Dein Business und Deine Angebote. Wenn die steht, gibt sie Dir wiederum Orientierung in Deinem Marketing. Du kannst mit passgenauen Botschaften die richtigen Menschen erreichen.
- Auch die KI-Tools können umso bessere Ergebnisse für uns liefern, je klarer wir uns über diese Dinge sind: Es kann nur hinten etwas Gutes herauskommen, wenn ich vorne etwas Gutes hineingebe.
- Je mehr wir die KI füttern, umso individueller werden die Antworten.
- Nimm Dir die Zeit, um der KI wichtige Infos über Dein Business zu geben.
So gesehen sind KI-Tools wie neue Mitarbeiter. Für die müssen wir uns auch erst Zeit nehmen, um sie einzuarbeiten.
Einen Kundenavatar erstellen mit ChatGPT – Was kann man erwarten? Biancas Tipps
- Wer noch relativ neu im Business ist, hat noch nicht so viel Gespür für die eigene Zielgruppe und tut sich schwer, einen Kundenavatar zu erstellen.
- Die KI hilft bei Ideenfindung und Brainstorming. Hier kann sie uns sogar mehr helfen als bei der Erstellung von Texten.
- Tipp: Überfordere die KI nicht – Gib keinen riesigen, verschachtelten Befehl ein. Arbeite mit der KI Schritt für Schritt und Frage für Frage.
- KI ersetzt nicht den Kontakt zur Zielgruppe. Wirklich verstehen kannst Du Deine Kunden nur im direkten Austausch. Aber sie kann spannende Ideen und Ergänzungen liefern.
- Anregungen für Fragen, die Du der KI über Deine Zielgruppe stellen kannst:
- Was sind ihre Herausforderungen, Ziele, Erwartungen, Kaufhürden usw.
- Welche Wörter verwenden meine Kunden, wenn sie bei Google suchen?
- Was wäre die Folge, wenn sie mein Angebot nicht annehmen? Was bedeutet das für sie?
- Für diese Überlegungen ist die KI ein guter Sparringspartner.
- Prüfe immer, ob die Ergebnisse zu dem passen, was Du von echten Kunden gehört hast.
- Geh im „Dialog“ mit der KI bei Fragen über Deine Zielgruppe in die Tiefe. Sie kann Ideen zu Punkten liefern, die Du vor lauter Betriebsblindheit nicht mehr sieht oder über die Du noch nie nachgedacht hast.
- Probiere es aus, teste, spiele etwas damit. Wir haben es nicht gelernt, mit der KI umzugehen. Das müssen wir lernen und ausprobieren.
KI beim Contentmarketing –Wie gehst Du bei der Erstellung von Blogartikeln vor? An welchen Stellen setzt Du ChatGPT ein?
- KI-Tools können bei der Keywordrecherche helfen und uns auf zusätzliche Ideen bringen
- Unterstützung bei der Themenfindung – Frage die KI: Was könnte meine Zielgruppe gerade beschäftigen? Wonach suchen die bei Google? Schlag mir Keywords vor.
- Outline und Struktur schreiben lassen – Lass Dir Vorschläge machen, was die Leser inhaltlich im Text interessieren könnte
- Formuliere Deine Texte selbst.
Google will einzigartigen Content sehen. Den kann die KI nicht wirklich liefern. Wir müssen unsere persönlichen Meinungen, Erfahrungen, Ansichten teilen. Das ist unser Job. - Überschriftenideen und Meta-Beschreibungen – hier kann die KI kreative Variantenliefern
- Suchintention – Mach eine Rückwärts-Recherche. Frage die KI, für welche Suchanfrage dieser Artikel eine gute Antwort wäre.
- Storytelling – Sag der KI „Ich möchte, dass mein Kunde besser versteht, warum xy wichtig ist. Ich möchte das im Storytelling-Stil vermitteln oder Metaphern verwenden.“ Dafür kann die KI sehr gut Ideen liefern.
- Auch die KI braucht ein gutes Briefing, wie eine Agentur. Stell ihr möglichst viele Infos zur Verfügung Das spart hinterher wieder Zeit
Bedenken beim Einsatz von KI – Was ich beim Schreiben an Zeit spare, verbringe ich damit, der KI zu erklären, was ich will. Wie bekomme ich bessere Ergebnisse von Chat-GPT
- Zu Anfang musst Du Zeit investieren, um der KI Deine Erwartungen und den Kontext zu erklären. Danach wird es leichter.
- Sammle Rahmeninfos und Prompts als Kopiervorlage.
- Erwarte nicht, dass ein kostenloses Tool Deine ganze Arbeit macht. Ein guter Mitarbeiter kostet auch Zeit und Geld.
- Die KI erleichtert die Arbeit, wenn man sie an den richtigen Stellen einsetzt und Routine im Umgang damit hat. Dann kann sie schlankere Prozesse schaffen.
- Wir dürfen auch keine zu hohen Erwartungen an die Ergebnisse der KI haben. Wenn die so genial wäre, dann wären wir wirklich ersetzbar.
- Wir sollten KI-Tools als eine Art virtuelle Assistentin ansehen, die uns gut unterstützt.
Welche bzw. wie viele KI-Tools brauche ich als Selbständige?
- Selbst die kostenlose Version von ChatGPT bietet schon sehr viel. Auch die Bezahlversion ist preislich noch im Rahmen.
- Sehr viele KI-Tools arbeiten auf Basis von ChatGPT. Bianca nutzt deshalb lieber die „Rohversion“, weil die einfach und übersichtlich ist.
- Die Gefahr sich in vielen Tools zu verlieren und zu verzetteln ist groß.
- Letztlich muss man ausprobieren, welche Tools man wirklich braucht.
- Aufpassen, dass es nicht zur Spielerei wird.
- Schau bei der Auswahl der Tools gezielt, was Du für Bedürfnisse hast. Welches Tool kann Dir wirklich Zeit sparen? Betrachte wie bei jeder Investition Aufwand und Nutzen.
- Bianca empfiehlt, nicht unbedingt mit den Profitools starten. Die überfordern oft mit zu en vielen Möglichkeiten oder man bezahlt mehr als man braucht. Starte immer mit der kostenlosen Version und schau, wie weit Du damit kommst.
- Weniger ist manchmal mehr. Das gilt auch für KI-Tools
- Hole lieber aus ChatGPT mit guten Prompts und ausführlichen Infos mehr heraus als das nächste Tool zu nutzen.
Verfeinere Deine Prompts immer weiter.
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