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Das Märchen vom Sogmarketing

14. März 2019 by Dagmar Recklies Leave a Comment

Das Märchen vom Sogmarketing

Funktioniert Sogmarketing? Was wird meistens verschwiegen?

Sogmarketing ist ein Konzept, das uns aktuell im Internet ziemlich viel begegnet – besonders in Werbeposts von bestimmten Coaches und Trainieren.

Sogmarketing verspricht sehr viel – für unseren Geschmack zu viel. Deshalb haben wir uns die wundersame Welt des Sogmarketings genauer angesehen.

Um das Ergebnis gleich vornweg zu nehmen, wir sind da sehr skeptisch. Warum und was es unserer Meinung nach alles für Deinen Erfolg als Unternehmer oder als Unternehmen braucht, das erfährst Du in dieser Episode.

Diese Episode ist ein Mitschnitt von einem Live-Talk den wir auf unserer Facebook-Seite gehalten haben. Dort gehen wir regelmäßig einmal in der Woche  live und reden da Klartext über aktuell gehypte Marketingkonzepte oder Erfolgstipps. Es lohnt sich also, immer mal reinzuschauen.

 

Das Märchen vom Sogmarketing – Ausführliche Fassung anhören oder Zusammenfassung lesen:

 

Das Märchen vom Sogmarketing

Sogmarketing verspricht vieles, was sehr toll klingt:

  • Kunden kommen automatisch zu Deinem Business („Lawine“)
  • Keine Verkaufsgespräche mehr notwendig, der Kunde „hat schon gekauft“
  • Keine Einwandbehandlung;
  • Kunde akzeptiert Deine Preise, auch die Premium-Preise
  • Geringer Marketingaufwand
  • Kein Content erforderlich
  • Keine Fan/Follower-Basis notwendig
  • Wenig Arbeit

Diese Versprechen basieren meist auf der Aussage: Schaffe Dir eine starke Positionierung und erzeuge so einen Kundensog.

Frage Dich einmal: Warum stecken all die Coaches und Berater die Dir Unternehmenswachstum per Sogmarketing versprechen so viel Geld in die Werbung? Die bräuchten doch nur Sogmarketing zu machen?

Natürlich ist eine starke Positionierung extrem wichtig. Sie hilft dir, das richtige Bild von Dir und Deinen Angeboten in den Köpfen Deiner Zielgruppe zu erzeugen. Damit baust Du Vertrauen auf und legst so die Grundlage für spätere Käufe.

 

Doch eine Positionierung allein genügt nicht.

Es gibt in praktisch jedem Markt mehrere Anbieter. Die sprechen ähnliche Produkten und Leistungen wie Du die gleichen Zielkunden an. Auch diese Anbieter sind positioniert. Wie kann es in dieser Situation gerade Deine Positionierung schaffen, einen Kundensog zu erzeugen?

Diesen Punkt verschweigen all die verführerischen Anzeigen, die Dir ein Hochpreis-Coaching-Business auf der Basis von Sogmarketing versprechen:

Die beste Positionierung nützt Dir nichts, wenn keiner davon erfährt.
Positionierung ohne Sichtbarkeit ist wertlos.

Damit Menschen sich von Dir magisch angezogen fühlen, müssen sie zunächst einmal erfahren, dass es Dich gibt!

Die Positionierung hilft Dir, aus Lesern, Kontakten und Webseitenbesuchern potenzielle Interessenten zu machen. Aus diesen Interessenten kannst Du über stetigen Vertrauensaufbau und passendes Marketing Kunden machen.

Davor jedoch benötigst Du Sichtbarkeit. Wo sollte denn das Sogmarketing ansetzen, wenn Dich gar keiner sieht?

Diese Sichtbarkeit gibt es jedoch nicht zum Nulltarif.

 

Es gibt heute nur zwei Wege zur Sichtbarkeit.

Beide erfordern eine Investition von Dir: Zeit oder Geld.

Wir unterscheiden zwischen „earned media“ – verdienter Sichtbarkeit und „paid media“ – bezahlter Sichtbarkeit.

Verdiente Sichtbarkeit entsteht online hauptsächlich durch Contentmarketing. Die wichtigsten Kanäle dafür sind

  • Blogs
  • Fachbeiträge
  • Video-Kanal
  • Buch
  • Podcast
  • Newsletter
  • Konferenzen
  • Social Media
  • Webinare

Das Prinzip besteht darin, dass Du durch Suchalgorithmen (z.B. Google, Youtube, Pinterest), geteilte Inhalte (z.B. auf Social Media) und Abonnements (z.B. Newsletter, Podcast etc.) von immer mehr Menschen gefunden wirst.

Diesen Content auf Dauer und in hoher Qualität zu erstellen erfordert Zeit und Arbeit.

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Hier besteht allerdings im Jahr 2019 das Problem, dass das Internet bereits in Content ertrinkt. Es wird immer schwerer, aus der Inhaltsflut herauszustechen und wahrgenommen zu werden.

Bezahlte Sichtbarkeit entsteht durch Anzeigen.

Dabei kannst Du grob zwischen Anzeigen für konkrete Produkte und Leistungen sowie Anzeigen für den Anbieter / die einzelne Person unterscheiden. Besonders letzter helfen dem „entdeckt werden“ mit Geld nach. Danach ist i.d.R. weiterer Vertrauensaufbau nötig, um Käufe zu erzeugen. In einigen Fällen wird dieser  zeit- und arbeitsintensive Vertrauensaufbau auch durch intensive Verkaufsgespräche abgekürzt. Das erlebst Du oft, wenn Du am Ende eines (automatisierten) Webinars in ein sogenanntes Strategiegespräch eingeladen wirst.

Das ist der Teil des Konzeptes, den die „Sogmarketing-Propheten“ gern verschweigen: Damit Deine Positionierung einen Kundensog auslösen kann, musst Du sie erst einmal bekannt machen. Dazu musst Du entweder viel Zeit und Arbeit oder viel Geld für Anzeigen investieren – oder eine geeignete Kombination von beidem.

 

Der weniger spektakuläre Weg zu einem nachhaltigen Unternehmenswachstum

Wir selbst setzen deshalb in unserer Arbeit auf

  • eine treffsichere Positionierung, die sowohl die Wünsche, Ziele, Probleme und Bedenken der Zielkunden als auch die Erwartungen, Ziele und Präferenzen des Unternehmers berücksichtigt
    in Kombination mit
  • einer stringenten Marketingstrategie, welche die Elemente Sichtbarkeit / Bekanntheit, Vertrauensaufbau und Kaufbereitschaft berücksichtigt.

Deshalb gehört für uns Positionierungsarbeit und Marketing immer zusammen. In diesem Grundlagenartikel findest Du den gesamten Prozess zum Finden und Erarbeiten einer Positionierung, den wir auch mit unseren Kunden verwenden.

 

Filed Under: Online-Marketing, Podcast, Positionierung

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Ich helfe Unternehmen und Selbständigen, ihre treffsichere Positionierung zu entwickeln. Dabei achte ich stets auch auf eine tragfähige Unternehmensstrategie und die passende Umsetzung im Marketing.

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