3 Argumente gegen „Wofür brenne ich?“ als Business-Grundlage und eine unspektakuläre Alternative
„Ich habe ein Problem. Ich brenne für nichts.“
Das sagte mir eine Person, die gerade einen unglaublich breiten Erfahrungsschatz vor mir ausgebreitet hat und mit ganz viel Begeisterung darüber erzählte.
„Ich brenne für nichts davon.
Es heißt doch immer, man soll etwas finden, wofür man brennt und das zur Grundlage von seinem Business machen.
Vielleicht ist das ja mein Problem.“
Oh je.
Die „Wofür brennst Du“-Frage ist die Zwillingsschwester von „Finde Deine Leidenschaft“ und eine Cousine von „Was ist Dein Warum?“
Alles Fragen, die toll klingen und die viele von uns in handfeste Selbstzweifel führen.
Die spielen nämlich alle den Ball zurück in Deine Hälfte vom großen Wer-ist-Schuld-Spielfeld:
Es läuft nicht so richtig mit Deinem Business?
Du brennst ja auch nicht dafür.
Du hast ja auch kein starkes Warum, das Dich voranträgt.
Mir liegen bei sowas immer ein paar nicht sehr damenhafte Ausdrücke auf den Lippen.
Dir erspare ich Dir. Aber ich erkläre Dir, warum eine lichterloh brennende Leidenschaft nicht die Voraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen ist.
Meine Alternative ist profaner. Aber sie trägt Dich weiter.
Hinweis:
Keine Aussage trifft auf alle zu. Wenn Du bereits mit Deiner Leidenschaft ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut hast, dann brauchst Du diesen Beitrag nicht. Lies einen anderen.
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3 Argumente, warum eine Antwort auf „Wofür brennst Du?“ bzw. „Wofür brenne ich“ keine zwingende Grundlage für Selbständige und Solo-Unternehmer ist
„Wofür brennst Du?“ – Die Wohlfühl-Marketing-Falle
„Wofür brennst Du? Mach das zu Deinem Business“
„Tu was Du liebst, und Du musst nie wieder arbeiten“
Sorry, aber ich halte das zu einem großen Teil für Marketingsprüche.
Ich habe solche Texte zu Beginn meiner Vollzeit-Selbständigkeit auch gelesen. In hohen Dosen sogar.
Das klingt toll. Das fühlt sich unglaublich gut an.
Endlich das machen, was Dir wirklich, wirklich, wirklich wichtig ist.
Wofür Du so richtig brennst.
Und damit auch noch Geld verdienen!
Nicht wie in dem schnöden Angestellten-Job, wo Dir ein dröger Chef langweilige Aufträge gibt.
Klingt nach Klischee und ist eines.
Aber ein schönes.
Gerade wenn Du noch am Anfang Deiner Selbständigkeit stehst, dann sind solche Texte unglaublich motivierend. Du liest sie und fühlst Dich gleich einen Schritt weiter auf dem Weg zur erfolgreichen Unternehmerin.
Wow. Das erste Erfolgserlebnis.
War doch gar nicht so schwer.
Vor lauter Begeisterung holst Du Dir gleich mal das Freebie mit der „Finde heraus wofür Du brennst“-Anleitung und kaufst Dir 3 Verkaufsmails weiter noch den Videokurs dazu.
Nun kann ja nichts mehr schief gehen mit dem erfolgreichen Unternehmertum.
Hast Du die Wohlfühl-Marketing-Falle erkannt?
Sorry, dass das jetzt etwas sarkastisch klang.
Aber ich bin den Weg auch gegangen. Ich darf so über mich reden.
Nun mal wieder sachlich:
Das, wofür Du jetzt gerade brennst – Ist das ein echtes Feuer oder nur eine Phase?
Natürlich solltest Du etwas zur Grundlage Deiner Selbständigkeit machen, woran Du Freude hast. Sonst wird es noch schwerer, als es ohnehin schon ist.
Aber musst Du gleich dafür brennen?
Bist Du Dir sicher, dass Deine brennende Leidenschaft eine solide, lange vorhaltende Glut ist?
Oder ist es doch nur ein romantisches Lagerfeuer aus etwas trockenem Gras?
Meine Erfahrung ist:
Viele solche Geschäftsideen auf Basis einer Leidenschaft entstehen aus einer bestimmten Lebensphase heraus. Da ist dieses Thema enorm wichtig für Dich und Du gräbst Dich mit viel Begeisterung ganz tief rein.
Du könntest spontane Vorträge darüber halten und tust aus echter Überzeugung alles, um andere auch dafür zu begeistern.
Kenne ich. Solche Geschäftsideen hatte ich auch schon.
Was bin ich heute froh, dass ich die nicht umgesetzt habe.
Die große Frage ist nämlich, ob Deine Leidenschaft auch noch brennt, wenn diese Lebensphase für Dich vorbei ist?
Ich wollte mal ein Beratungsportal mit Infoprodukten für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes aufziehen. Ich hatte nämlich zweimal das Vergnügen und fühlte mich damals ziemlich allein gelassen. In der Schwangeren- und Babyzeit war mir das Thema super-wichtig.
So wichtig, dass ich beinahe mein schnödes Strategieexperten-Positionierungs-Business dafür weggeworfen hätte. Das sah nämlich gegen diese aktuelle Leidenschaft total langweilig aus.
Tja, auch ich kann und will nicht dauer-schwanger sein. Die Schwangerschaftsdiabetes ist heute für mich über 10 Jahre weit weg und ich interessiere mich nur noch sehr am Rande dafür.
Helle Flamme, trockenes Gras, schnell verloschen.
Ich wäre unglücklich geworden damit.
Keine gute Geschäftsgrundlage.
Die Brennstoffversorgung – Was hält Dein Feuer aus?
Bei der Frage „Wofür brennst Du“ unterstellen wir automatisch, dass unsere brennende Leidenschaft aus einer Art ganz starken Gasleitung mit unbegrenztem Nachschub gespeist wird. Die erzeugt eine so helle Flamme, dass sie selbst den Schatten überstrahlt.
Wäre schön, wenn es die gibt.
Aber alle Begeisterungsfeuer der Welt können nicht überdecken, dass Unternehmer-Sein auch Schattenseiten hat. Das ist nämlich Arbeit. Harte Arbeit und langer Atem. Unternehmertum hat ganz viele Seiten, für die wir gar nicht brennen. Sei es die Bürokratie und die Steuererklärung oder die Technik oder die Kundenakquise.
Die werfen Schatten.
Und diese Schatten wirken manchmal wie eine große Ladung Lösch-Schaum auf unsere brennende Leidenschaft.
Ist Deine Flamme dafür stark genug?
„Wofür brennst Du?“ – Schönes Bild, unschöner Schatten
Also Du merkst es: Das Bild von der brennende Unternehmer-Leidenschaft ist ein wirklich Schönes und Ansprechendes. Aber ich mag es nicht besonders. Weil es Dich in etwas hineinziehen kann, dass sich als qualmendes Schwelfeuer entpuppt und nicht das erhoffte romantische Lagerfeuer.
Dann fühlst Du Dich auch noch als Versager, weil Du glaubst, Du bist selbst schuld. Du hast ja nicht genug gebrannt.
Ich habe einen anderen Rat für Dich:
Du musst nicht brennen für das, wovon Du auf Dauer leben willst.
Was lichterloh und hell brennt, frisst meistens rasend schnell sein Brennmaterial auf.
Dann könnte es sein, dass Deiner lodernden Leidenschaft die Basis verlorengeht, bevor Du genug Zeit hattest, den ersten Kunden zu gewinnen.
Such Dir lieber etwas, was sich positiv durch weite Teile Deines Lebens zieht und worin Du gut bist.
Eine grundsolide, dauerhafte Freude an etwas klingt nicht so sexy.
Aber glaub mir, die tut es auch und die trägt Dich weiter.
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Weiterführende Informationen
- Warum Dein Herzensbusiness eine Illusion sein könnte
4 Illusionen über das Herzensbusiness und die Realität dazu - Was ist Dein Warum? Klarheit ist wichtiger als die Antwort auf eine Frage
Diesen Beitrag habe ich für alle diejenigen gemacht, die sich wie ich mit dieser Frage schwer tun.
Fakt ist: Die Frage ist wichtig. Aber sie ist nicht für jeden gleich wichtig. - Bist Du unsicher, ob Deine Geschäftsidee auf einer starken, langanhaltenden Glut basiert oder auf zwei Händen trockenem Gras?
Manchmal hilft schon ein Gespräch.
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Robert says
Danke Dagmar, das hast du toll beschrieben.
Mertens says
Danke, liebe Dagmar,
das ist ein wichtiges Thema. Gerade das Herauswachsen aus einer brennenden Leidenschaft kann einige Irrungen mit sich bringen. Gut, dass Du das ansprichst. 🙂
Liebe Grüße
Stephanie
Dagmar Recklies says
Liebe Stephanie,
das glaube ich Dir sofort.
Vielleicht kannst Du Dich ja für Dein Projekt neu begeistern.
Liebe Grüße
Dagmar