Warum Du neuen Marketing-Trends mit etwas Skepsis begegnen solltest
Shownotes
Auf Facebook und anderswo im Internet kommen und gehen die Marketing-Trends. Da alle auf der Suche nach Reichweite sind, machen alle mit. So entsteht schnell ein Marketing-Hype. Der hält aber nicht immer, was er verspricht. Nicht alles funktioniert für jeden und für jede Zielgruppe.
Am Beispiel Facebook-Stories erkläre ich Dir, wie solche Trends entstehen, warum etwas Skepsis angebracht ist und wie Du damit umgehst.
Im Podcast erwähnt
- Podcast #152 Der eigentliche Grund, warum Videos für Dein Marketing so wichtig sind
- Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
- Facebook-Profil Dagmar Recklies (Wir können uns befreunden oder Du abonnierst meine öffentlichen Beiträge)
- Der Positionierungs-Weiterdenker-Club
Transkript
Marketing-Trends und die Jagd nach Reichweite
Ich sage ja immer wieder: eine starke, wiedererkennbare Positionierung ist extrem wichtig. Aber die allein nützt Dir gar nichts, wenn keiner davon erfährt. Deshalb brauchen wir alle Sichtbarkeit – je mehr je besser.
Wenn Du auch dabei bist, Dich und Deine Angebote online zu vermarkten, dann wirst Du wissen, dass das immer schwerer wird. Sichtbarkeit, Reichweite und die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe sind ein knappes Gut geworden. Eines, um das sich immer mehr Anbieter balgen. Und dann kommen noch geschäftstüchtige Plattformen dazu, die sich die Reichweite einfach mal bezahlen lassen.
In der Situation ist es natürlich klar, dass alle nach dem neusten, nun endlich mal funktionierenden Reichweiten-Hack suchen. Die Leute, die Reichweite brauchen, aber auch die Onlinemarketing-Experten, die ja davon leben, dass sie Dir erklären, wie Du Reichweite bekommst.
Das führt dazu, dass immer wenn da mal was Neues aufkommt alle gleich begeistert auf den Zug aufspringen und mitmachen.
Das war bei den Live-Videos auf Facebook so. Als die neu waren wollte Facebook das Format populär machen und hat Live-Videos mit extra viel Reichweite belohnt. Schwuppdiwupp haben wir alle Lives gemacht.
Ich auch und ich habe das damals sogar in einem Podcast empfohlen. Den brauchst Du Dir jetzt nicht mehr anhören, denn der Super-Reichweiten-Effekt von Live-Streams ist längst weg. Was geblieben ist ist, dass Videos natürlich wichtig für Dein Marketing sein können. (Mehr dazu im Podcast #152 Der eigentliche Grund, warum Videos für Dein Marketing so wichtig sind).
Was aber auch geblieben ist, ist die Erkenntnis, dass Videos zwar ihre Berechtigung haben. Aber es konsumiert noch längst nicht jeder so gern und so viel Videos, wie uns Facebook und die Onlinemarketing-Experten uns eingeredet haben.
So, und einen ganz ähnlichen Effekt kann man im Augenblick wieder auf Facebook beobachten. Diesmal in der Hauptrolle: Stories.
Marketing-Trend Facebook-Stories – Und alle machen mit …
Vor einiger Zeit hat Facebook so sinngemäß gesagt, dass der Newsstream so wie wir ihn kennen verschwinden wird. Stories werden bald die wichtigste Rolle spielen. Da sind die Marketing-Experten auch gleich drauf angesprungen und haben uns erklärt, dass wir jetzt alle Stories machen müssen.
Und – Du ahnst es und hast es vielleicht auch selbst beobachtet – plötzlich machen alle Stories. Na ja, viele zumindest.
Hier mal meine Beobachtung zu dem Ganzen: Ich habe mir das Format Facebook-Story natürlich auch interessiert angesehen. Ich helfe ja meinen Kunden auch, ihre Positionierung mit wirksamem Marketing zu kommunizieren. Deshalb muss ich verstehen, was es da so alles gibt.
Also als Nutzer kann ich dem Ding einfach gar nichts abgewinnen. Für mich sind das Bildchen mit bunten Texten und noch bunteren Stickern. Informationswert eher minimal. Unterhaltungswert – nicht meine Art von Unterhaltung.
Mag an mir liegen.
Trotzdem habe ich immer mal ein paar Stories gemacht. Klar, das Format muss meiner Zielgruppe gefallen und nicht mir. Und außerdem rate ich Dir ja auch immer, erstmal zu testen und dann zu entscheiden.
Meine Tests waren jedenfalls alles andere als ermutigend. Die Einblendungen waren einfach miserabel. Jetzt kommen bestimmt gleich wieder diejenigen aus den Löchern die sagen „Mach gute Inhalte, die Deine Zielgruppe interessieren, dann wird das auch besser“.
Ach komm, wenn der gleiche Inhalt als Post ein ‘zigfaches der Reichweite und Likes der identischen Story hat, dann wird es wohl nicht am Inhalt liegen.
Frag einfach Deine Zielgruppe, ob sie die neuen Formate mag
Ich habe jedenfalls eine Weile gegrübelt, ob das vielleicht an mir und meiner persönlichen Abneigung zu dem Format liegt. Damit kommt man natürlich nicht weit, deshalb habe ich einfach mal gefragt. Wenn es nämlich anderen auch so geht wie mir, dass sie mit Stories nichts anfangen können, dann brauche ich mich über die miserable Reichweite nicht zu wundern. Und noch wichtiger, dann muss ich keine Zeit mehr da rein investieren.
Also habe ich in unserer Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz eine Umfrage gemacht und auf meinem privaten Profil einfach mal meine Kontakte gefragt.
Was konsumiert Ihr lieber auf Facebook? Den Newsstream, Stories oder beides gemischt?
Das Ergebnis hat mich umgehauen. In der Deutlichkeit hätte ich das nicht erwartet. Es gab ein paar wenige die gesagt haben, sie schauen sich gelegentlich auch Stories an. Und wenn, dann eher auf Instagram als auf Facebook.
Die ganz überwältigende Mehrheit sieht das genauso wie ich:
- „Stories? Kann ich nichts mit anfangen“
- „Ich habe das Format nie kapiert“
- „Völlig uninteressant“
- „Ist doch sowieso immer das Gleiche was ich schon auf Insta gesehen habe“
- „Stories sehe ich gar nicht an“
Wow. Das geht also nicht nur mir so.
An der Stelle gleich ein Hinweis: Diese Erkenntnis gilt für mich und meine Zielgruppe und meine Filterblase. Das kann bei Dir ganz anders aussehen. Da sind wir wieder an dem Punkt Kenne Deine Zielkunden. Wenn Du es nicht einschätzen kannst, dann frag sie einfach mal. In dem Punkt sind die Leute offensichtlich echt auskunftsfreudig. Der Post wird über die vielen Reaktionen ganz sicher Reichweite bekommen.
Für mich ist das Thema Stories damit jedenfalls fürs Erste erledigt.
Was Du daraus über Marketing-Trends lernen kannst
Aber wir können aus dieser Beobachtung alle etwas lernen:
1 Reichweiten-Hacks können eine sich selbst erfüllende Prophezeiung sein
Manchmal ist der neuste Marketing-Reichweiten-Hack nicht mehr als eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Facebook oder Insta oder irgendwer hat beschlossen, dass das jetzt das Ding ist, was die Nutzer alle wollen. Da sind schon Zweifel angebracht. Meistens ist es mehr das, was Facebook jetzt gerade will.
Die Marketing-Experten sind wie gesagt auch alle froh, dass sie mal wieder ein neues Thema haben und machen alle mit und empfehlen es auch gleich fleißig.
Und plötzlich machen alle Live-Videos oder Stories.
Und wundern sich, das es offensichtlich bei allen anderen so gut funktioniert, nur bei ihnen nicht.
2 Nur weil es viele machen, muss es noch lange nicht funktionieren
Das ist die 2. Lehre. Nur weil es ganz viele machen heißt das noch lange nicht, dass es auch super funktioniert.
Du weißt gar nicht, ob es für die anderen funktioniert oder ob die es auch nur machen, weil sie auf das Prinzip Hoffnung setzten und weil es alle anderen machen. Und Du weißt nicht, warum es bei ihnen funktioniert. Vielleicht haben die eine ganz andere Zielgruppe und die steht auf sowas. Deine aber vielleicht nicht.
Deshalb finde ich es generell Quatsch, die Marketingmethoden von anderen 1:1 zu kopieren. Ich weiß, da draußen werden Kurse und Pakete angeboten, wo Du komplette Vorlagen für Landingpages und E-Mail-Folgen mit bekommst. Die kannst Du verwenden und musst fast nur noch den Namen Deines Produktes einsetzen.
Mach das nicht. Ich bin mir sicher, diese Vorlagen funktionieren für irgendwen und irgendwas hervorragend. Trotzdem kannst Du damit komplett an Deiner Zielgruppe vorbei reden.
Also schau Dir solche neuen Marketing Hypes ruhig alle an und teste sie gern auch mal. Aber erwarte keine Wunder. Das Reichweitenwunder kann ja schon allein deshalb nicht kommen, weil alle anderen jetzt auch ganz intensiv das gleiche machen. Und dann entscheide, ob das etwas für Dich und Deine Zielgruppe ist oder nicht.
3 Vorsicht mit identischen Inhalten auf allen Netzwerken
Und eine 3. Lehre möchte ich Dir noch mitgeben, die sich aus einer der Antworten von meinen Facebook-Freunden ergeben hat. Irgendwer schrieb
„Ist doch sowieso immer das gleiche, was ich schon auf Instagram gesehen habe“.
Ja. Facebook-Insta macht es einem einfach, die gleichen Inhalte mit einem Klick auf beiden Netzwerken zu teilen. Das ist schön effizient, was wir Unternehmer natürlich mögen. Das ist aber auch schön sinnlos, wenn Du auf beiden Kanälen fast die gleichen Follower hast. Und davon kannst Du mal ausgehen.
Natürlich steigen mit solchen Doppel-Posts die Chancen, dass Deine Follower die Inhalte dann wenigstens auf einem Netzwerk sehen. Aber es steigen eben auch die Chancen, dass viele das doppelt sehen und gähnend abwinken. Und der Facebook-Algo interpretiert dann „Was die postet interessiert keinen. Dann muss ich das auch keinem mehr zeigen“.
Also schau mal, ob das für Dich wirklich eine funktionierende Strategie ist oder nur eine Effizienz-Maßnahme.
Mein Fazit und meine Empfehlungen
Ich wollte Dich heute dafür sensibilisieren, dass Du nicht gleich blind jedem neuen Marketing-Trend hinterherlaufen musst. Natürlich sind solche neuen Formate und Trends zu Beginn oft sehr effektiv. Und es spricht auch gar nichts dagegen, diese Anfangs-Wirkung und Reichweite mitzunehmen.
Aber ich treffe so oft auf Unternehmer, die regelrecht ausgebrannt und überfordert sind, weil sie glauben, sie müssen das alles mitmachen. Mach lieber einige wenige ausgewählte Sachen die für Dich am besten funktionieren richtig mit Begeisterung, als von allem gequält ein Bisschen.
Aus dem Grund gibt es auch von uns momentan eher selten Videos und ich stecke mehr Zeit in diesem Podcast. Falls Du den noch nicht in Deiner Podcast-App abonniert hast, solltest Du das übrigens tun. Ich veröffentliche nämlich auch oft zwischendurch Kurz-Episoden, die ich gar nicht auf dem Blog oder Facebook teile. Die würden Dir sonst entgehen.
Ja und ein letzter Hinweis: Wenn Du lieber sinnvolles, zielgerichtetes Marketing machen möchtest und dabei klare Botschaften transportieren möchtest, dann bist Du in unserem Positionierungs-Weiterdenker-Club genau richtig. Da geht es ja nicht nur um Deine Positionierung, sondern eben auch um Marketing, Bekanntheit, Sichtbarkeit. Komm einfach schon mal unverbindlich auf die Warteliste, dann entgeht Dir nichts.
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