Recklies Management Project GmbH

Die Strategieexperten

Die Strategieexperten

Recklies Management Project GmbH

MENUMENU
  • Home
  • Angebote
    • 1:1 mit mir arbeiten
    • Der Positionierungs-Weiterdenker-Club
    • UnternehmerInnen-Begleitprogramm
    • 1 Stunde Kompaktcoaching
    • Der kostenlose Positionierungs-Check
    • Positionierung sichtbar machen - Das Workbook
    • Kurs für Podcast-Starter
    • Seminare, Webinare und Termine
    • Kundenstimmen
  • Team
    • Dagmar Recklies
    • Dr. Oliver Recklies
  • Podcast
  • Blog
  • Newsletter
  • Für Dich
    • Gratis Downloads
    • Seminare, Webinare, Termine
  • Kontakt

Die beliebtesten Podcastepisoden der Strategieexperten im 1. Halbjahr 2019

1. Juli 2019 by Dagmar Recklies Leave a Comment

Die beliebtesten Podcastepisoden der Strategieexperten im 1. Halbjahr 2019

Die erste Hälfte des Jahres 2019 ist vorbei und es ist Zeit, wieder einen Blick auf unsere Podcaststatistiken zu werfen. Wir werten zweimal im Jahr aus, welche unserer Podcastepisoden besonders beliebt sind.

Die Besonderheit dabei ist, dass wir zu fast allen Episoden hier auf dem Blog auch ein fast wörtliches Transkript veröffentlichen. Das sehen wir einerseits als Service für unsere Community. Auch wenn Podcasts an Beliebtheit zunehmen, so gibt es doch immer noch sehr viele Menschen, die Inhalte lieber lesen. Der zweite Aspekt sind die Suchmaschinen. Beiträge mit Transkript haben einfach bessere Chancen, bei einer Suchmaschine gut zu ranken, als ein Kurzbeitrag mit Titel und Shownotes.

Deshalb werten wir die Episoden zweifach aus:

  • Nach Downloadzahlen lt. Statistik unseres Podcasthosters
  • Nach Seitenaufrufen gemäß Google Analytics

Bereits 2018 ließen sich hier deutliche Abweichungen erkennen und diese Entwicklung setzt sich auch 2019 fort.

Das sind die Ergebnisse im 1. Halbjahr 2019:

Beliebteste Podcastepisoden des Strategieexperten-Podcasts nach Downloads 

Platz 5

#154 Wie Du erfolgreich Marketing machst, indem Du regelmäßig über Deine Arbeit sprichst
Mit einer anderen Art von Marketing Menschen erreichen, die sich wirklich für Dich interessieren

Platz 4

#156 Zeige-was-Du-tust-Marketing: Wo, Was und Wieviel solltest Du teilen?
Praxistipps für ein Marketing das interessant ist und Dich nicht überlastet

Platz 3

#157 Positionierung und Preise – So beeinflussen sie sich gegenseitig
Leite Deine Preise aus Deiner Positionierung ab, nicht umgekehrt

Platz 2

#159 Webseiten die verkaufen
Praxistipps für eine Webseite, die aus Besuchern Kunden macht

Platz 1

#155 2 Bücher für eine andere Art von Marketing
Buchtipps: Show your Work und This is Marketing

 

Beliebteste Podcastepisoden des Strategieexperten-Podcasts nach Seitenaufrufen 

Platz 5

#107 Bücher auf Englisch lesen: Nützlich und leichter als Du denkst
Meine Erfahrungen und Tipps um Bücher auf Englisch zu lesen

Platz 4

#117 Künstliche Verknappung als Marketingstrategie – Das musst Du beachten
Der schmale Grat zwischen sinnvoller Marketingmaßnahme und Marktschreierei

Platz 3

#108 Warum extrem viele Bücher lesen Dich nicht zwangsläufig erfolgreich macht
Lies die richtigen Bücher und lies die Bücher richtig

Platz 2

#110 Vision, Strategie und Taktik: Was sind Unterschiede und Zusammenhänge?
Eine bildhafte Begriffsbestimmung

Platz 1

#89 „Ich schenke Dir mein Buch“ – Was hat es mit den Gratis-Büchern auf sich?
Sind Gratis-Bücher wirklich geschenkt und warum machen die das?

Die Hintergründe zu unseren Podcaststatistiken

Bei den Top–Episoden nach Downloadzahlen fällt auf, dass auf den ersten 5 Plätzen ausschließlich Folgen aus dem Zeitraum Januar bis Anfang März 2019 enthalten sind. Das ist so zu erklären, dass Podcasts überwiegend kurz nach Veröffentlichung gehört werden. Dann erscheinen sie in den Podcastapps unter den neusten Episoden und haben so die größte Chance, entdeckt zu werden. Nach ca. einer Woche nehmen die täglichen Downloads deutlich ab. Im Laufe der folgenden Wochen und Monate kommen immer noch Downloads dazu. Diese sind dann geringer, summieren sich aber im Laufe der Zeit auch auf.

Aus diesem Grund konnten die in den letzten Monaten veröffentlichten Episoden noch nicht genug Downloads ansammeln, um mit den älteren Episoden vom Jahresanfang mitzuhalten. Deshalb ist bei dieser Art der Auswertung auch kein Vorjahresvergleich sinnvoll.

Ganz anders sieht es bei der Auswertung nach Seitenaufrufen aus. Bei allen 5 Spitzenreitern handelt es sich um Episoden aus den Jahren 2017 und 2018. Diese konnten im Laufe der Zeit sehr gute Rankings bei Google erzielen und sorgen nun für regelmäßigen Webseitentraffic. Hier zeigt sich, wie wichtig die veröffentlichten Transkripte sind. Dadurch entstehen Blogartikel von meist über 1000 Wörtern.

Unsere Webseitenstatistiken bestätigen, dass die Webseitenbesucher dieser Beiträge zum großen Teil von Google stammen. Die einzige Ausnahme an dieser Stelle ist Der Podcast #89 „Ich schenke Dir mein Buch“ – Was hat es mit den Gratis-Büchern auf sich?. Diese Episode hat nicht nur stabil einen Platz auf der 1. Suchergebnisseite bei Google gefunden. Sie muss auch bei Facebooknutzern gern weiterempfohlen werden. Es ist eine unserer wenigen Episoden, die kontinuierliche Besucherzahlen aus diesem Netzwerk aufweisen.

Interessant ist auch, dass nicht eine der nach Seitenaufrufen beliebtesten Episoden unter unseren All-Time-Top-5 nach Downloadzahlen zu finden ist. Die Erklärung kann nur darin liegen, dass von Google kommende Besucher nach schriftlichen Inhalten suchen. Der mit jeder Episode mit veröffentlichte Online-Player wird offensichtlich kaum genutzt.

Für uns ist das völlig in Ordnung. Die reinen Podcast-Downloadzahlen sind reine Vanity-Metrics. Uns ist wichtig, dass wir mit unseren Inhalten Menschen erreichen, so entdeckt werden und eine Beziehung zu unserer Zielgruppe aufbauen. Ob das nun durch lesen oder hören geschieht, ist für uns zweitrangig.


Hinweis: Hier findest Du die Auswertung der beliebtesten Podcastepisoden im 2. Halbjahr 2019

Filed Under: News, Podcast

About Dagmar Recklies

Ich helfe Unternehmen und Selbständigen, ihre treffsichere Positionierung zu entwickeln. Dabei achte ich stets auch auf eine tragfähige Unternehmensstrategie und die passende Umsetzung im Marketing.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Strategieexperten - Dagmar und Dr. Oliver Recklies

Hallo,
wir sind Dagmar und Dr. Oliver Recklies – die Menschen hinter dem Strategieexperten-Podcast und -Blog.
Wir schreiben und sprechen hier für Dich als Selbständige/r, Solo-UnternehmerIn oder kleines Team.
Du findest hier Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch vieles, was dazugehört – von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing

Schau Dich um. Hol Dir, was Dir weiterhilft. Lass uns wissen, wie es Dir gefällt und was Du noch brauchst.

Dagmar & Oliver

Darf ich Dir schreiben?
Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein persönlicher Letter mit Erfahrungen und Erkenntnissen rund um Positionierung, Sichtbarkeit und Marketing.

Am Ende kommen die News zu aktuellen Inhalten und Angeboten.

Immer Donnerstags.
Du kannst Den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung http://reckliesmp.de/datenschutzerklaerung/

Suche

Themen

  • Allgemein
  • Einwurf
  • Evernote
  • News
  • Online-Marketing
  • Podcast
  • Positionierung
  • Strategie
  • Wissen, Lernen, Produktivität

Bekannt aus

Online Magie by Beatrice Krammer
Wieviel Positionierung brauchst Du, bevor Du Deine Website erstellst oder überarbeitest?

Birgit Schutz – Marketing-Zauber-Podcast
Fachsimpelei über Positionierung

Technikelfe – Sara Menzel-Berger
Positionierungsmythen aufräumen

#Teamstreber – Webseiten erstellen, die verkaufen – Mareike Schamberger
Positionierung mal anders – Das Kometenmodell von Dagmar Recklies

Kaleidocom – Pinterest- und Onlinemarketing – Barbara Riedl
Wie positioniere ich mich auf Pinterest

Lisa Kosmalla – Expertinnen-Wissen rund um Workbooks & Co
Strategie, Positionierung, Produktportfolio und Workbooks

Jane von Klee
So erleichtert eine klare Positionierung Dein Marketing

Die vollständige Übersicht meiner Gastbeiträge findest Du auf der Über-mich-Seite

Neuste Beiträge

  • Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
  • Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
  • Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
  • Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Einladung zur Blogparade
  • Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies

Rechtliches

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Newsletter

Darf ich Dir schreiben?

Einen persönlichen Letter mit Erfahrungen und Erkenntnissen rund um Positionierung, Sichtbarkeit und Marketing.
Am Ende kommen die News zu aktuellen Inhalten und Angeboten.
>> zum Newsletter >>

Themen

Deine Positionierung finden in 5 Schritten – der Grundlagenartikel

Positionierung für Scanner und vielseitig Interessierte – Den Bauchladen besser anordnen

Zielgruppe definieren und eingrenzen – es muss nicht ultra-spitz sein

8 Sichtbarkeitstipps für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen im Praxistest

Ein Podcast als Marketinginstrument – Was darfst Du erwarten und was nicht?

Copyright © 2023 · News Pro Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in

✕
Darf ich Dir schreiben?

Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein Letter (persönliche Erkenntnisse, Erfahrungen, Gedanken – mit Business-Kontext).

Am Ende kommen ein paar News (Hinweise auf aktuelle Inhalte und Angebote).