Die erste Hälfte des Jahres 2019 ist vorbei und es ist Zeit, wieder einen Blick auf unsere Podcaststatistiken zu werfen. Wir werten zweimal im Jahr aus, welche unserer Podcastepisoden besonders beliebt sind.
Die Besonderheit dabei ist, dass wir zu fast allen Episoden hier auf dem Blog auch ein fast wörtliches Transkript veröffentlichen. Das sehen wir einerseits als Service für unsere Community. Auch wenn Podcasts an Beliebtheit zunehmen, so gibt es doch immer noch sehr viele Menschen, die Inhalte lieber lesen. Der zweite Aspekt sind die Suchmaschinen. Beiträge mit Transkript haben einfach bessere Chancen, bei einer Suchmaschine gut zu ranken, als ein Kurzbeitrag mit Titel und Shownotes.
Deshalb werten wir die Episoden zweifach aus:
- Nach Downloadzahlen lt. Statistik unseres Podcasthosters
- Nach Seitenaufrufen gemäß Google Analytics
Bereits 2018 ließen sich hier deutliche Abweichungen erkennen und diese Entwicklung setzt sich auch 2019 fort.
Das sind die Ergebnisse im 1. Halbjahr 2019:
Beliebteste Podcastepisoden des Strategieexperten-Podcasts nach Downloads
Platz 5
#154 Wie Du erfolgreich Marketing machst, indem Du regelmäßig über Deine Arbeit sprichst
Mit einer anderen Art von Marketing Menschen erreichen, die sich wirklich für Dich interessieren
Platz 4
#156 Zeige-was-Du-tust-Marketing: Wo, Was und Wieviel solltest Du teilen?
Praxistipps für ein Marketing das interessant ist und Dich nicht überlastet
Platz 3
#157 Positionierung und Preise – So beeinflussen sie sich gegenseitig
Leite Deine Preise aus Deiner Positionierung ab, nicht umgekehrt
Platz 2
#159 Webseiten die verkaufen
Praxistipps für eine Webseite, die aus Besuchern Kunden macht
Platz 1
#155 2 Bücher für eine andere Art von Marketing
Buchtipps: Show your Work und This is Marketing
Beliebteste Podcastepisoden des Strategieexperten-Podcasts nach Seitenaufrufen
Platz 5
#107 Bücher auf Englisch lesen: Nützlich und leichter als Du denkst
Meine Erfahrungen und Tipps um Bücher auf Englisch zu lesen
Platz 4
#117 Künstliche Verknappung als Marketingstrategie – Das musst Du beachten
Der schmale Grat zwischen sinnvoller Marketingmaßnahme und Marktschreierei
Platz 3
#108 Warum extrem viele Bücher lesen Dich nicht zwangsläufig erfolgreich macht
Lies die richtigen Bücher und lies die Bücher richtig
Platz 2
#110 Vision, Strategie und Taktik: Was sind Unterschiede und Zusammenhänge?
Eine bildhafte Begriffsbestimmung
Platz 1
#89 „Ich schenke Dir mein Buch“ – Was hat es mit den Gratis-Büchern auf sich?
Sind Gratis-Bücher wirklich geschenkt und warum machen die das?
Die Hintergründe zu unseren Podcaststatistiken
Bei den Top–Episoden nach Downloadzahlen fällt auf, dass auf den ersten 5 Plätzen ausschließlich Folgen aus dem Zeitraum Januar bis Anfang März 2019 enthalten sind. Das ist so zu erklären, dass Podcasts überwiegend kurz nach Veröffentlichung gehört werden. Dann erscheinen sie in den Podcastapps unter den neusten Episoden und haben so die größte Chance, entdeckt zu werden. Nach ca. einer Woche nehmen die täglichen Downloads deutlich ab. Im Laufe der folgenden Wochen und Monate kommen immer noch Downloads dazu. Diese sind dann geringer, summieren sich aber im Laufe der Zeit auch auf.
Aus diesem Grund konnten die in den letzten Monaten veröffentlichten Episoden noch nicht genug Downloads ansammeln, um mit den älteren Episoden vom Jahresanfang mitzuhalten. Deshalb ist bei dieser Art der Auswertung auch kein Vorjahresvergleich sinnvoll.
Ganz anders sieht es bei der Auswertung nach Seitenaufrufen aus. Bei allen 5 Spitzenreitern handelt es sich um Episoden aus den Jahren 2017 und 2018. Diese konnten im Laufe der Zeit sehr gute Rankings bei Google erzielen und sorgen nun für regelmäßigen Webseitentraffic. Hier zeigt sich, wie wichtig die veröffentlichten Transkripte sind. Dadurch entstehen Blogartikel von meist über 1000 Wörtern.
Unsere Webseitenstatistiken bestätigen, dass die Webseitenbesucher dieser Beiträge zum großen Teil von Google stammen. Die einzige Ausnahme an dieser Stelle ist Der Podcast #89 „Ich schenke Dir mein Buch“ – Was hat es mit den Gratis-Büchern auf sich?. Diese Episode hat nicht nur stabil einen Platz auf der 1. Suchergebnisseite bei Google gefunden. Sie muss auch bei Facebooknutzern gern weiterempfohlen werden. Es ist eine unserer wenigen Episoden, die kontinuierliche Besucherzahlen aus diesem Netzwerk aufweisen.
Interessant ist auch, dass nicht eine der nach Seitenaufrufen beliebtesten Episoden unter unseren All-Time-Top-5 nach Downloadzahlen zu finden ist. Die Erklärung kann nur darin liegen, dass von Google kommende Besucher nach schriftlichen Inhalten suchen. Der mit jeder Episode mit veröffentlichte Online-Player wird offensichtlich kaum genutzt.
Für uns ist das völlig in Ordnung. Die reinen Podcast-Downloadzahlen sind reine Vanity-Metrics. Uns ist wichtig, dass wir mit unseren Inhalten Menschen erreichen, so entdeckt werden und eine Beziehung zu unserer Zielgruppe aufbauen. Ob das nun durch lesen oder hören geschieht, ist für uns zweitrangig.
Hinweis: Hier findest Du die Auswertung der beliebtesten Podcastepisoden im 2. Halbjahr 2019
Schreibe einen Kommentar