Recklies Management Project GmbH

Die Strategieexperten

Die Strategieexperten

Recklies Management Project GmbH

MENUMENU
  • Home
  • Angebote
    • 1:1 mit mir arbeiten
    • Der Positionierungs-Weiterdenker-Club
    • UnternehmerInnen-Begleitprogramm
    • 1 Stunde Kompaktcoaching
    • Der kostenlose Positionierungs-Check
    • Positionierung sichtbar machen - Das Workbook
    • Kurs für Podcast-Starter
    • Seminare, Webinare und Termine
    • Kundenstimmen
  • Team
    • Dagmar Recklies
    • Dr. Oliver Recklies
  • Podcast
  • Blog
  • Newsletter
  • Für Dich
    • Gratis Downloads
    • Seminare, Webinare, Termine
  • Kontakt

Der einfache Weg zu Deiner Website: Erst das Ziel, dann Technik, Inhalt und Design

21. Juli 2022 by Dagmar Recklies Leave a Comment

Der einfache Weg zu Deiner Website: Erst das Ziel, dann Technik, Inhalt und Design

Deine Website erstellen – Nutze, was schon da ist, fang einfach an und erweitere später

Diese Podcastepisode ist für Dich, wenn Du

  • das „Projekt Webseite“ auf Deiner Liste hast, aber vor der Komplexität des Vorhabens zurückschreckst
  • noch gar keine eigene Webseite hast oder wenn Deine einfache Webseite professioneller werden soll.
  • mit Deinem Webseitenprojekt nicht vorankommst, weil Du Dich in 1000 Entscheidungen verhedderst, mit der Auswahl des Designs Stunden ohne Ergebnis verbringst, unsicher bist, welche Technik Du wählen sollst, erst ncoh 18 Vorarbeiten abschließen musst, bevor Du anfangen kannst ….

Es geht darum, wie Du Dich von all dem nicht länger ausbremsen lässt.

Ich habe die Webdesignerin Kaja Scalia eingeladen. Katja steht für einfache, aber wirksame Webseiten, die Du auch ohne technische Kenntnisse selbst pflegen kannst.

Wir unterhalten uns darüber,

  • dass Du auch mit einer einfachen Webseite starten kannst
  • warum Du Dir immer zuerst über die Ziele der Webseite klar werden musst
  • wie Du die Themen Technik, Inhalt und Gestaltung für Dich so einfach wie möglich lösen kannst – und doch eine funktionierende, ansprechende Webseite hast

 

Über Katja Scalia:

Katja Scalia WebdesignIch helfe Selbständigen und Freiberuflern, Ihre Websites strategisch zu planen und stressfrei umzusetzen. Ich nenne mich bewusst nicht Webdesignerin, sondern lieber Web Strategin. Die Website oder besser gesagt die verschiedenen Online Bausteine des Marketings, sind Werkzeuge, die uns dabei helfen, geschäftliche Ziele zu erreichen. Ich liebe es im Planungsprozess herauszufinden, was genau es dafür braucht und es dann in ein passendes Design zu übersetzten.

  • Website: www.katjascalia.de
  • Website Checkliste zum Runterladen: www.katjascalia.de/checkliste
  • Strategie-Workbook zum Runterladen: www.katjascalia.de/webstrategie

 

.

 

Zusammenfassung und ca. Zeitmarken

Eine Website erstellen und das Vorhaben einfach halten – Wenn ich eine professionelle, zukunftsfähige Website haben will, worauf soll ich achten? (ca. 2:55)

  • Zuerst benötigst Du Klarheit über die strategische Ausrichtung – Was will ich damit erreichen? Danach kommen die Entscheidungen über Technik, Inhalt und Gestaltung
  • Man muss sich zuerst klar sein, was die Website für einen selbst und die ZG machen soll
  • Schaue zuerst, was schon da ist und worauf man aufbauen kann. Oft ist es nur Optimierungsbedarf.

 

Die Technik der Website richtet sich nach den Anforderungen (5:20)

  • Viele wollen gleich mit einer umfangreichen Website starten, weil sie es möglicherweise später brauchen. Damit überfordern sie sich.
  • Lieber mit dem einfachsten System starten, das das Potenzial hat, mitzuwachsen
  • Heute kann man auch ohne technische Erfahrungen gute Webites erstellen
  • Bei der Technik kann man sich gar nicht wirklich falsch entscheiden. Das eigene Business ändert sich zu Beginn noch häufig. Man lernt, was man langfristig braucht. Dann kann man immer noch umsteigen.
  • Meist können die verwendeten Systeme mitwachsen.
  • Fang nicht zu komplex an. Wenn die technische Basis zu viel kann, überfordert und bremst sie Dich

 

Websitebaukästen wie Squarespace sind inzwischen auch sehr leistungsfähig (11:15)

  • WordPress ist für Neulinge ziemlich technisch. Für jemanden, der sich da nicht einarbeiten möchte, sind andere Systeme besser geeignet.
  • Man muss die Inhalte auf der Website selbst bearbeiten können.
  • Squarespace ist DIY-freundlich und kann auch auf Blog und E-Commerce erweitert werden. Es ist wartungsfrei und kann alles, was ein kleines lokales Unternehmen benötigt.
  • Eine Website braucht technisch nicht alle Feinheiten und Möglichkeiten. Zu viele Optionen bremsen schon wieder aus und lenken den weg von den wirklich wichtigen Entscheidungen.

 

Was brauchst Du als technische Grundausstattung für Deine Website wirklich? (14:25)

  • Domainname – Wenn Du nichts anderes weißt, nimm Deinen Namen – www.meinname.de
    Den eigenen Namen als Domain zu sichern, ist immer eine gute Entscheidung
  • Geschäftliche E-Mail-Adresse – Nimm immer einen Anbieter, der Domain und Mailfach zusammen anbietet.
    Verwende eine Mailadresse mit Deiner Domain – ich@meinname.de. Das wirkt professioneller
  • Webhosting – Fast alle Anbieter sind gut und bieten alles, was Du brauchst. – Nimm einen der etablierten Anbieter und mach kein großes Entscheidungsprojekt daraus.
    Fang mit einem kleinen Hostingpaket an. Upgraden geht immer.
  • Wenn man Contentmarketing als Strategie betreibt, empfiehlt Katja Chimpify
  • Squarespace kann auch sehr viel. Es ist gut geeignet, für kleine einfache Websites, die man selbst pflegen will.
  • Wenn man sich über Strategie und Inhalte im Klaren ist, fallen die technischen Entscheidungen viel leichter

 

Eine eigene Website zu launchen, ist schon ein großer Schritt. Deshalb soll man ihn nicht komplizierter machen als nötig (26:25)

  • Website und Positionierung sind keine Einmalprojekte. Man kann alles immer wieder ändern.
  • Es muss nicht im ersten Wurf perfekt werden.
  • Am Launchdate wird gelauncht – Setzte Dir eine Deadline. Am Launchdate wird gelauncht. Du kannst alle Texte und Bilder nachträglich noch ändern.
  • Finde nicht ständig etwas, was Dich vom Starten abhält, weil es erst noch da sein muss.
  • Starte mit dem, was Du schon hast. Alles andere kann dazukommen. Man sammelt dabei auch Erfahrungen.

 

Inhalte der Website (34:45)

  • Der Kunde will wissen: Wer bist Du, was machst Du und wie kannst Du mir helfen? Wie kann ich Dich erreichen?
  • Wie will ich kontaktiert werden? Mach das einfach auffindbar.

 

Gestaltung (37:50)

  • Fotos – Es sollten schon Bilder vom Fotografen sein
    Aber, wenn Du gar nichts hast, dann starte ausgewählten guten Bildern.
  • Farben – Man kann auch aus den verwendeten Fotos die Farben extrahieren und die verwenden – So entsteht ein einheitliches Bild

 

Ergänzende Informationen und Ressourcen zum „Starte so einfach wie möglich“

  • Digitale Produkte erstellen – Tipps für einen erfolgreichen Start
    Mach es Dir leicht und starte so einfach wie möglich
  • Ideen für Online-Produkte, Funnels und Kurse: So besiegst Du die Komplexität und kommst ins Umsetzen
    Digitale Produkte: Lieber klein und im Angebot als groß und nie umgesetzt
  • Du bist unsicher, ob Deine Website bereits die richtigen Botschaften transportiert?
    Dann mach einen Termin für meinen kostenlosen Positionierungs-Check

Filed Under: Online-Marketing, Podcast

About Dagmar Recklies

Ich helfe Unternehmen und Selbständigen, ihre treffsichere Positionierung zu entwickeln. Dabei achte ich stets auch auf eine tragfähige Unternehmensstrategie und die passende Umsetzung im Marketing.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Strategieexperten - Dagmar und Dr. Oliver Recklies

Hallo,
wir sind Dagmar und Dr. Oliver Recklies – die Menschen hinter dem Strategieexperten-Podcast und -Blog.
Wir schreiben und sprechen hier für Dich als Selbständige/r, Solo-UnternehmerIn oder kleines Team.
Du findest hier Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch vieles, was dazugehört – von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing

Schau Dich um. Hol Dir, was Dir weiterhilft. Lass uns wissen, wie es Dir gefällt und was Du noch brauchst.

Dagmar & Oliver

Darf ich Dir schreiben?
Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein persönlicher Letter mit Erfahrungen und Erkenntnissen rund um Positionierung, Sichtbarkeit und Marketing.

Am Ende kommen die News zu aktuellen Inhalten und Angeboten.

Immer Donnerstags.
Du kannst Den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung http://reckliesmp.de/datenschutzerklaerung/

Suche

Themen

  • Allgemein
  • Einwurf
  • Evernote
  • News
  • Online-Marketing
  • Podcast
  • Positionierung
  • Strategie
  • Wissen, Lernen, Produktivität

Bekannt aus

Online Magie by Beatrice Krammer
Wieviel Positionierung brauchst Du, bevor Du Deine Website erstellst oder überarbeitest?

Birgit Schutz – Marketing-Zauber-Podcast
Fachsimpelei über Positionierung

Technikelfe – Sara Menzel-Berger
Positionierungsmythen aufräumen

#Teamstreber – Webseiten erstellen, die verkaufen – Mareike Schamberger
Positionierung mal anders – Das Kometenmodell von Dagmar Recklies

Kaleidocom – Pinterest- und Onlinemarketing – Barbara Riedl
Wie positioniere ich mich auf Pinterest

Lisa Kosmalla – Expertinnen-Wissen rund um Workbooks & Co
Strategie, Positionierung, Produktportfolio und Workbooks

Jane von Klee
So erleichtert eine klare Positionierung Dein Marketing

Die vollständige Übersicht meiner Gastbeiträge findest Du auf der Über-mich-Seite

Neuste Beiträge

  • Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
  • Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
  • Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Einladung zur Blogparade
  • Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies
  • Seit einem Jahr schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Das ist passiert

Rechtliches

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Newsletter

Darf ich Dir schreiben?

Einen persönlichen Letter mit Erfahrungen und Erkenntnissen rund um Positionierung, Sichtbarkeit und Marketing.
Am Ende kommen die News zu aktuellen Inhalten und Angeboten.
>> zum Newsletter >>

Themen

Deine Positionierung finden in 5 Schritten – der Grundlagenartikel

Positionierung für Scanner und vielseitig Interessierte – Den Bauchladen besser anordnen

Zielgruppe definieren und eingrenzen – es muss nicht ultra-spitz sein

8 Sichtbarkeitstipps für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen im Praxistest

Ein Podcast als Marketinginstrument – Was darfst Du erwarten und was nicht?

Copyright © 2023 · News Pro Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in

✕
Darf ich Dir schreiben?

Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein Letter (persönliche Erkenntnisse, Erfahrungen, Gedanken – mit Business-Kontext).

Am Ende kommen ein paar News (Hinweise auf aktuelle Inhalte und Angebote).