Deine Website erstellen – Nutze, was schon da ist, fang einfach an und erweitere später
Diese Podcastepisode ist für Dich, wenn Du
- das „Projekt Webseite“ auf Deiner Liste hast, aber vor der Komplexität des Vorhabens zurückschreckst
- noch gar keine eigene Webseite hast oder wenn Deine einfache Webseite professioneller werden soll.
- mit Deinem Webseitenprojekt nicht vorankommst, weil Du Dich in 1000 Entscheidungen verhedderst, mit der Auswahl des Designs Stunden ohne Ergebnis verbringst, unsicher bist, welche Technik Du wählen sollst, erst ncoh 18 Vorarbeiten abschließen musst, bevor Du anfangen kannst ….
Es geht darum, wie Du Dich von all dem nicht länger ausbremsen lässt.
Ich habe die Webdesignerin Kaja Scalia eingeladen. Katja steht für einfache, aber wirksame Webseiten, die Du auch ohne technische Kenntnisse selbst pflegen kannst.
Wir unterhalten uns darüber,
- dass Du auch mit einer einfachen Webseite starten kannst
- warum Du Dir immer zuerst über die Ziele der Webseite klar werden musst
- wie Du die Themen Technik, Inhalt und Gestaltung für Dich so einfach wie möglich lösen kannst – und doch eine funktionierende, ansprechende Webseite hast
Über Katja Scalia:
Ich helfe Selbständigen und Freiberuflern, Ihre Websites strategisch zu planen und stressfrei umzusetzen. Ich nenne mich bewusst nicht Webdesignerin, sondern lieber Web Strategin. Die Website oder besser gesagt die verschiedenen Online Bausteine des Marketings, sind Werkzeuge, die uns dabei helfen, geschäftliche Ziele zu erreichen. Ich liebe es im Planungsprozess herauszufinden, was genau es dafür braucht und es dann in ein passendes Design zu übersetzten.
- Website: www.katjascalia.de
- Website Checkliste zum Runterladen: www.katjascalia.de/checkliste
- Strategie-Workbook zum Runterladen: www.katjascalia.de/webstrategie
.
Zusammenfassung und ca. Zeitmarken
Eine Website erstellen und das Vorhaben einfach halten – Wenn ich eine professionelle, zukunftsfähige Website haben will, worauf soll ich achten? (ca. 2:55)
- Zuerst benötigst Du Klarheit über die strategische Ausrichtung – Was will ich damit erreichen? Danach kommen die Entscheidungen über Technik, Inhalt und Gestaltung
- Man muss sich zuerst klar sein, was die Website für einen selbst und die ZG machen soll
- Schaue zuerst, was schon da ist und worauf man aufbauen kann. Oft ist es nur Optimierungsbedarf.
Die Technik der Website richtet sich nach den Anforderungen (5:20)
- Viele wollen gleich mit einer umfangreichen Website starten, weil sie es möglicherweise später brauchen. Damit überfordern sie sich.
- Lieber mit dem einfachsten System starten, das das Potenzial hat, mitzuwachsen
- Heute kann man auch ohne technische Erfahrungen gute Webites erstellen
- Bei der Technik kann man sich gar nicht wirklich falsch entscheiden. Das eigene Business ändert sich zu Beginn noch häufig. Man lernt, was man langfristig braucht. Dann kann man immer noch umsteigen.
- Meist können die verwendeten Systeme mitwachsen.
- Fang nicht zu komplex an. Wenn die technische Basis zu viel kann, überfordert und bremst sie Dich
Websitebaukästen wie Squarespace sind inzwischen auch sehr leistungsfähig (11:15)
- WordPress ist für Neulinge ziemlich technisch. Für jemanden, der sich da nicht einarbeiten möchte, sind andere Systeme besser geeignet.
- Man muss die Inhalte auf der Website selbst bearbeiten können.
- Squarespace ist DIY-freundlich und kann auch auf Blog und E-Commerce erweitert werden. Es ist wartungsfrei und kann alles, was ein kleines lokales Unternehmen benötigt.
- Eine Website braucht technisch nicht alle Feinheiten und Möglichkeiten. Zu viele Optionen bremsen schon wieder aus und lenken den weg von den wirklich wichtigen Entscheidungen.
Was brauchst Du als technische Grundausstattung für Deine Website wirklich? (14:25)
- Domainname – Wenn Du nichts anderes weißt, nimm Deinen Namen – www.meinname.de
Den eigenen Namen als Domain zu sichern, ist immer eine gute Entscheidung - Geschäftliche E-Mail-Adresse – Nimm immer einen Anbieter, der Domain und Mailfach zusammen anbietet.
Verwende eine Mailadresse mit Deiner Domain – ich@meinname.de. Das wirkt professioneller - Webhosting – Fast alle Anbieter sind gut und bieten alles, was Du brauchst. – Nimm einen der etablierten Anbieter und mach kein großes Entscheidungsprojekt daraus.
Fang mit einem kleinen Hostingpaket an. Upgraden geht immer. - Wenn man Contentmarketing als Strategie betreibt, empfiehlt Katja Chimpify
- Squarespace kann auch sehr viel. Es ist gut geeignet, für kleine einfache Websites, die man selbst pflegen will.
- Wenn man sich über Strategie und Inhalte im Klaren ist, fallen die technischen Entscheidungen viel leichter
Eine eigene Website zu launchen, ist schon ein großer Schritt. Deshalb soll man ihn nicht komplizierter machen als nötig (26:25)
- Website und Positionierung sind keine Einmalprojekte. Man kann alles immer wieder ändern.
- Es muss nicht im ersten Wurf perfekt werden.
- Am Launchdate wird gelauncht – Setzte Dir eine Deadline. Am Launchdate wird gelauncht. Du kannst alle Texte und Bilder nachträglich noch ändern.
- Finde nicht ständig etwas, was Dich vom Starten abhält, weil es erst noch da sein muss.
- Starte mit dem, was Du schon hast. Alles andere kann dazukommen. Man sammelt dabei auch Erfahrungen.
Inhalte der Website (34:45)
- Der Kunde will wissen: Wer bist Du, was machst Du und wie kannst Du mir helfen? Wie kann ich Dich erreichen?
- Wie will ich kontaktiert werden? Mach das einfach auffindbar.
Gestaltung (37:50)
- Fotos – Es sollten schon Bilder vom Fotografen sein
Aber, wenn Du gar nichts hast, dann starte ausgewählten guten Bildern. - Farben – Man kann auch aus den verwendeten Fotos die Farben extrahieren und die verwenden – So entsteht ein einheitliches Bild
Ergänzende Informationen und Ressourcen zum „Starte so einfach wie möglich“
- Digitale Produkte erstellen – Tipps für einen erfolgreichen Start
Mach es Dir leicht und starte so einfach wie möglich - Ideen für Online-Produkte, Funnels und Kurse: So besiegst Du die Komplexität und kommst ins Umsetzen
Digitale Produkte: Lieber klein und im Angebot als groß und nie umgesetzt - Du bist unsicher, ob Deine Website bereits die richtigen Botschaften transportiert?
Dann mach einen Termin für meinen kostenlosen Positionierungs-Check
Schreibe einen Kommentar