Recklies Management Project GmbH

Die Strategieexperten

Die Strategieexperten

Recklies Management Project GmbH

MENUMENU
  • Home
  • Angebote
    • 1:1 mit mir arbeiten
    • Der Positionierungs-Weiterdenker-Club
    • UnternehmerInnen-Begleitprogramm
    • 1 Stunde Kompaktcoaching
    • Der kostenlose Positionierungs-Check
    • Positionierung sichtbar machen - Das Workbook
    • Kurs für Podcast-Starter
    • Seminare, Webinare und Termine
    • Kundenstimmen
  • Team
    • Dagmar Recklies
    • Dr. Oliver Recklies
  • Podcast
  • Blog
  • Newsletter
  • Für Dich
    • Gratis Downloads
    • Seminare, Webinare, Termine
  • Kontakt

Wie positioniere ich mich richtig?

13. Mai 2019 by Dagmar Recklies Leave a Comment

Wie soll ich mich richtig positionieren?

Ich habe keine Ahnung wie ich mich richtig positionieren soll. Wo soll ich anfangen?

Diese Frage bekomme ich manchmal gestellt.

Die Menschen, die mich das fragen wissen fast immer, welche Produkte und Leistungen sie als Unternehmer für welche Kunden anbieten.
Sie wissen aber meistens nicht, wie sie am besten darüber sprechen sollen.

Anhören oder lesen

 

Die Frage ist also eher „Wie spreche ich so über mich und meine Angebote, dass ich damit die richtigen Menschen für mich begeistere?“

 

Der erste Ansatz für eine starke Positionierung – Was ist die eine Sache, für die ich bekannt sein will?

Die ersten beiden Fragen die ich stelle sind dann:

  • Was ist die eine Sache, die sich ein neuer Kontakt von Dir merken soll?
    Und
  • Welches Bild von Dir und Deinem Angebot soll in den Köpfen Deiner Zielgruppe entstehen?

Das sind Fragen, mit denen die meisten Menschen etwas anfangen können. Den meisten fällt dazu mit etwas Nachdenken richtig viel ein. Aber vielen fällt es einfach schwer, sich dann festzulegen, was die eine Sache ist, über die sie sich positionieren wollen.

Ich beruhige meine Kunden dann immer: Viele Möglichkeiten zu haben ist doch ein Luxusproblem. Schlimm wäre es, wenn Dir gar nichts einfällt.

Die richtige Positionierung – sprich: die richtige Aussage, mit der ich bei meiner Zielgruppe den richtigen Nerv treffe – die ist bei den vielen Ideen fast immer schon mit dabei. Wir müssen dann nur noch herausfinden, welche es ist. Dann müssen wir sie noch ansprechend aufbereiten – sprich: formulieren, mit Details ausfüllen, in Worte und Bilder fassen.

Das ist Arbeit.
Aber mit der richtigen Herangehensweise ist das machbar.

 

Der andere Ansatz – Wie ist es, mit Dir zu arbeiten? – eine starke Positionierung, wenn es viele vergleichbare Angebote gibt

Manchmal kommen wir mit diesen Fragen trotzdem nicht so richtig voran. Das ist oft der Fall, wenn meine Gesprächspartner ihre Zielkunden noch nicht genug kennen.

Eine andere schwierige Positionierungs-Situation ist es, wenn es viele ähnliche Angebote gibt. Coaches coachen. Webdesigner erstellen Dir eine Webseite. Selbst wenn Du Dich auf ein bestimmtes Problem (z.B. Bewerbercoaching) oder eine Technik (z.B WordPress-Webseiten) spezialisierst – es wird immer noch zahlreiche kompetente Wettbewerber geben.

Dann wechsele ich gern die Perspektive.

Man muss sich ja nicht immer vordergründig positionieren mit diesem „Welches Problem löse ich für wen?“ Gerade in überfüllten Märkten ist manchmal die Frage „Auf welche Weise?“ der bessere Ansatz für eine echte Differenzierung.

Ich frage dann also Dinge wie

  • Wie ist es, mit Dir zu arbeiten?
  • Wie soll sich ein Kunde, Interessent oder Follower bei Dir fühlen?
  • Wofür stehst Du?
  • Was machst Du gar nicht?

Dann sind wir bei einer Positionierung über Werte. Das kann auch sehr gut funktionieren. Besonders in Märkten in denen es schon viele Anbieter mit vielen ähnlichen Angeboten gibt. Dort kannst Du Dich über Produktfeatures oder spezielle Nutzenargumente kaum richtig absetzen.

Deine Persönlichkeit, Deine Herangehensweise, Deine Art zu erklären – all das ist jedoch nicht kopierbar. Du hast damit die Chance, eine Beziehung, Sympathie und Vertrauen zu den richtigen Menschen aufzubauen.

Diesen Unterschied nehmen potenzielle Kunden wahr. Und dann sind Werte und Herangehensweisen oft der Faktor, über den ein Kunde entscheidet, dass er bei Dir richtig ist.

 

Ergänzende Hinweise

Die Fragen in diesem Beitrag sind natürlich nur erste Ansätze, um Deine passende Positionierung aufzuspüren. Sie können das, was Du schon im Kopf hast, in eine passende Form bringen.
Zu einer treffsicheren Positionierung gehört noch etwas mehr. Alle Schritte dorthin findest Du in meinem Grundlagenartikel Positionierung finden und erarbeiten in 5 Schritten.

Du bist Dir nicht sicher, ob Du schon richtig positioniert bist?
Dann nutze meinen kostenlosen Positionierungscheck. Ich schaue mir Deine Webseite und Deine Social Media-Profile an und nehme mir 30 Minuten Zeit für ein persönliches Gespräch über Zoom.
Du nimmst aus diesem Gespräch nicht nur eine fachliche Einschätzung mit, sondern immer auch praktische Hinweise und Verbesserungsvorschläge.
Hier kannst Du einen Termin vereinbaren

 

 

Filed Under: Einwurf, Positionierung

About Dagmar Recklies

Ich helfe Unternehmen und Selbständigen, ihre treffsichere Positionierung zu entwickeln. Dabei achte ich stets auch auf eine tragfähige Unternehmensstrategie und die passende Umsetzung im Marketing.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Strategieexperten - Dagmar und Dr. Oliver Recklies

Hallo,
wir sind Dagmar und Dr. Oliver Recklies – die Menschen hinter dem Strategieexperten-Podcast und -Blog.
Wir schreiben und sprechen hier für Dich als Selbständige/r, Solo-UnternehmerIn oder kleines Team.
Du findest hier Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch vieles, was dazugehört – von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing

Schau Dich um. Hol Dir, was Dir weiterhilft. Lass uns wissen, wie es Dir gefällt und was Du noch brauchst.

Dagmar & Oliver

Darf ich Dir schreiben?
Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein persönlicher Letter mit Erfahrungen und Erkenntnissen rund um Positionierung, Sichtbarkeit und Marketing.

Am Ende kommen die News zu aktuellen Inhalten und Angeboten.

Immer Donnerstags.
Du kannst Den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung http://reckliesmp.de/datenschutzerklaerung/

Suche

Themen

  • Allgemein
  • Einwurf
  • Evernote
  • News
  • Online-Marketing
  • Podcast
  • Positionierung
  • Strategie
  • Wissen, Lernen, Produktivität

Bekannt aus

Online Magie by Beatrice Krammer
Wieviel Positionierung brauchst Du, bevor Du Deine Website erstellst oder überarbeitest?

Birgit Schutz – Marketing-Zauber-Podcast
Fachsimpelei über Positionierung

Technikelfe – Sara Menzel-Berger
Positionierungsmythen aufräumen

#Teamstreber – Webseiten erstellen, die verkaufen – Mareike Schamberger
Positionierung mal anders – Das Kometenmodell von Dagmar Recklies

Kaleidocom – Pinterest- und Onlinemarketing – Barbara Riedl
Wie positioniere ich mich auf Pinterest

Lisa Kosmalla – Expertinnen-Wissen rund um Workbooks & Co
Strategie, Positionierung, Produktportfolio und Workbooks

Jane von Klee
So erleichtert eine klare Positionierung Dein Marketing

Die vollständige Übersicht meiner Gastbeiträge findest Du auf der Über-mich-Seite

Neuste Beiträge

  • Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
  • Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
  • Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Einladung zur Blogparade
  • Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies
  • Seit einem Jahr schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Das ist passiert

Rechtliches

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Newsletter

Darf ich Dir schreiben?

Einen persönlichen Letter mit Erfahrungen und Erkenntnissen rund um Positionierung, Sichtbarkeit und Marketing.
Am Ende kommen die News zu aktuellen Inhalten und Angeboten.
>> zum Newsletter >>

Themen

Deine Positionierung finden in 5 Schritten – der Grundlagenartikel

Positionierung für Scanner und vielseitig Interessierte – Den Bauchladen besser anordnen

Zielgruppe definieren und eingrenzen – es muss nicht ultra-spitz sein

8 Sichtbarkeitstipps für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen im Praxistest

Ein Podcast als Marketinginstrument – Was darfst Du erwarten und was nicht?

Copyright © 2023 · News Pro Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in

✕
Darf ich Dir schreiben?

Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein Letter (persönliche Erkenntnisse, Erfahrungen, Gedanken – mit Business-Kontext).

Am Ende kommen ein paar News (Hinweise auf aktuelle Inhalte und Angebote).