Recklies Management Project GmbH

Die Strategieexperten

Die Strategieexperten

Recklies Management Project GmbH

MENUMENU
  • Home
  • Angebote
    • Der Positionierungs-Weiterdenker-Club
    • UnternehmerInnen-Begleitprogramm
    • 1 Stunde Kompaktcoaching
    • Der kostenlose Positionierungs-Check
    • Positionierung sichtbar machen - Das Workbook
    • Kurs für Podcast-Starter
    • Seminare, Webinare und Termine
    • Kundenstimmen
  • Team
    • Dagmar Recklies
    • Dr. Oliver Recklies
  • Podcast
  • Blog
  • Newsletter
  • Für Dich
    • Gratis Downloads
    • Seminare, Webinare, Termine
  • Kontakt

#9 Produkt und Zielkunde aufeinander abstimmen

22. Dezember 2016 by Dagmar Recklies Leave a Comment

Produkt und Zielkunde über Positionierung abstimmen

Ein Henne-und-Ei-Problem oder eine Frage der Positionierung?

Shownotes

In dieser Folge geht es darum, wie man das eigene Produkt bzw. Angebot und die Zielkunden miteinander in Einklang bringt und was die richtige Positionierung dazu beitragen kann.

Diese Übereinstimmung erreicht man meist in einem iterativen Prozess. Sie sollte auch regelmäßig überprüft und nachjustiert werden.

Das allein reicht jedoch nicht aus. Die Kunden müssen auch erkennen können, dass Dein Angebot die ideale Lösung für ihr Problem ist. Über die richtige Positionierung stellst Du sicher, dass Deine Zielgruppe Dich und Dein Angebot mit genau den Aspekten und Facetten wahrnimmt, die für sie besonders relevant sind.

Damit wird die Positionierung zum Kitt, der Angebot und Kunden zusammenführt und zusammenhält

Podcast #8 Positionierung ist mehr als Dein Thema und Dein Zielkunde – Wie Du mit zusätzlichen Faktoren eine wirklich individuelle Positionierung erreichst
Buch „Positioning. Wie Marken und Unternehmen in übersättigten Märkten überleben“ von Al Ries und Jack Trout

Zusammenfassung

  • Dein Angebot und Deine Zielgruppe müssen zusammenpassen – egal ob es sich dabei um Produkte oder Dienstleistungen oder um Dein spezielles Qualifikationsprofil als Angestellter handelt.
  • Diese Übereinstimmung muss nicht nur einmal zu Beginn, sondern immer wieder neu in Übereinstimmung gebracht werden.
  • Du kannst dafür einerseits beim Angebot anfangen. Dafür entwickelst Du einen Marketingplan, wie Du das am besten an den Kunden bringst. Wenn Du zu stark auf Dein Produkt oder Deine Leistung fixiert bist, riskierst Du allerdings, dass Du da etwas am Markt vorbei entwickelst und das dann mit viel Marketingaufwand versuchst zu verkaufen.
  • Stattdessen kannst Du auch von Deiner Zielgruppe ausgehen und Dein Angebot genau auf deren Wünsche und Bedürfnisse ausrichten. Dann musst Du nur aufpassen, dass Du zum Schluss noch ein Angebot hast, das überhaupt zu Dir passt.
  • Die Lösung liegt ein einem iterativen Prozess, indem Du immer wieder Deine Lösung und das Problem der Kunden miteinander abgleichst.
  • Dass Angebot und Kundenwunsch zusammenpassen ist aber nur die halbe Miete. Es ist genauso wichtig, dass die Kunden auch erkennen können, dass Dein Angebot die ideale Lösung für ihr Problem ist.
  • Das löst Du über die passende Positionierung. Damit stellst Du sicher, dass Deine Zielgruppe Dich und Dein Angebot mit genau den Aspekten und Facetten wahrnimmt, die für sie besonders relevant sind.
  • Damit wird die Positionierung zum Kitt, der Angebot und Kunden zusammenführt und zusammenhält

Filed Under: Podcast, Positionierung

About Dagmar Recklies

Ich helfe Unternehmen und Selbständigen, ihre treffsichere Positionierung zu entwickeln. Dabei achte ich stets auch auf eine tragfähige Unternehmensstrategie und die passende Umsetzung im Marketing.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Strategieexperten - Dagmar und Dr. Oliver Recklies

Hallo,
wir sind Dagmar und Dr. Oliver Recklies – die Menschen hinter dem Strategieexperten-Podcast und -Blog.
Wir schreiben und sprechen hier für Dich als Selbständige/r, Solo-UnternehmerIn oder kleines Team.
Du findest hier Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch vieles, was dazugehört – von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing

Schau Dich um. Hol Dir, was Dir weiterhilft. Lass uns wissen, wie es Dir gefällt und was Du noch brauchst.

Dagmar & Oliver

Nichts mehr verpassen?
Wenn Dir unsere Inhalte und Meinungen gefallen, dann lass Dir nichts entgehen. Der sicherste Weg ist unser Newsletter - Ideen, Denkanstöße und Informationen, die Dein Business voranbringen - garantiert schwafelfrei. ca. 4 x im Monat
Du kannst Den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung http://reckliesmp.de/datenschutzerklaerung/

Suche

Themen

  • Allgemein
  • Einwurf
  • Evernote
  • News
  • Online-Marketing
  • Podcast
  • Positionierung
  • Strategie
  • Wissen, Lernen, Produktivität

Bekannt aus

#Teamstreber – Webseiten erstellen, die verkaufen – Mareike Schamberger
Positionierung mal anders – Das Kometenmodell von Dagmar Recklies

Kaleidocom – Pinterest- und Onlinemarketing – Barbara Riedl
Wie positioniere ich mich auf Pinterest

Lisa Kosmalla – Expertinnen-Wissen rund um Workbooks & Co
Strategie, Positionierung, Produktportfolio und Workbooks

Ideen Talk Podcast von Eva Peters – Onlinekurse-Kompass
Strategie im Business für Coaches und Solopreneure

Jane von Klee
So erleichtert eine klare Positionierung Dein Marketing

Textwelle
Wie Du Deine Positionierung effizient unterstützt

Die vollständige Übersicht meiner Gastbeiträge findest Du auf der Über-mich-Seite

Neuste Beiträge

  • Facebook-Marketing für Selbständige und Solo-Unternehmer – Weitermachen oder gehen?
  • Content erstellen, der gelesen und gehört wird – Die tatsächlichen Gründe, warum Menschen Deine Inhalte konsumieren
  • Online-Sichtbarkeit erhöhen für Selbständige und Solo-Unternehmer – 8 Sichtbarkeitsstrategien im Praxistest
  • Ideen für Online-Produkte, Funnels und Kurse: So besiegst Du die Komplexität und kommst ins Umsetzen
  • Meine Inhalte sind meine Mitarbeiter – Wer sie sind, wie sie zusammenarbeiten und wie sie für mich Marketing machen

Rechtliches

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Copyright © 2022 · News Pro Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in

✕
Darf ich Dir schreiben?

Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein Letter (persönliche Erkenntnisse, Erfahrungen, Gedanken – mit Business-Kontext).

Am Ende kommen ein paar News (Hinweise auf aktuelle Inhalte und Angebote).