Recklies Management Project GmbH

Die Strategieexperten

Die Strategieexperten

Recklies Management Project GmbH

MENUMENU
  • Home
  • Angebote
    • 1:1 mit mir arbeiten
    • Der Positionierungs-Weiterdenker-Club
    • UnternehmerInnen-Begleitprogramm
    • 1 Stunde Kompaktcoaching
    • Der kostenlose Positionierungs-Check
    • Positionierung sichtbar machen - Das Workbook
    • Kurs für Podcast-Starter
    • Seminare, Webinare und Termine
    • Kundenstimmen
  • Team
    • Dagmar Recklies
    • Dr. Oliver Recklies
  • Podcast
  • Blog
  • Newsletter
  • Für Dich
    • Gratis Downloads
    • Seminare, Webinare, Termine
  • Kontakt

#9 Produkt und Zielkunde aufeinander abstimmen

22. Dezember 2016 by Dagmar Recklies Leave a Comment

Produkt und Zielkunde über Positionierung abstimmen

Ein Henne-und-Ei-Problem oder eine Frage der Positionierung?

Shownotes

In dieser Folge geht es darum, wie man das eigene Produkt bzw. Angebot und die Zielkunden miteinander in Einklang bringt und was die richtige Positionierung dazu beitragen kann.

Diese Übereinstimmung erreicht man meist in einem iterativen Prozess. Sie sollte auch regelmäßig überprüft und nachjustiert werden.

Das allein reicht jedoch nicht aus. Die Kunden müssen auch erkennen können, dass Dein Angebot die ideale Lösung für ihr Problem ist. Über die richtige Positionierung stellst Du sicher, dass Deine Zielgruppe Dich und Dein Angebot mit genau den Aspekten und Facetten wahrnimmt, die für sie besonders relevant sind.

Damit wird die Positionierung zum Kitt, der Angebot und Kunden zusammenführt und zusammenhält

Podcast #8 Positionierung ist mehr als Dein Thema und Dein Zielkunde – Wie Du mit zusätzlichen Faktoren eine wirklich individuelle Positionierung erreichst
Buch „Positioning. Wie Marken und Unternehmen in übersättigten Märkten überleben“ von Al Ries und Jack Trout

Zusammenfassung

  • Dein Angebot und Deine Zielgruppe müssen zusammenpassen – egal ob es sich dabei um Produkte oder Dienstleistungen oder um Dein spezielles Qualifikationsprofil als Angestellter handelt.
  • Diese Übereinstimmung muss nicht nur einmal zu Beginn, sondern immer wieder neu in Übereinstimmung gebracht werden.
  • Du kannst dafür einerseits beim Angebot anfangen. Dafür entwickelst Du einen Marketingplan, wie Du das am besten an den Kunden bringst. Wenn Du zu stark auf Dein Produkt oder Deine Leistung fixiert bist, riskierst Du allerdings, dass Du da etwas am Markt vorbei entwickelst und das dann mit viel Marketingaufwand versuchst zu verkaufen.
  • Stattdessen kannst Du auch von Deiner Zielgruppe ausgehen und Dein Angebot genau auf deren Wünsche und Bedürfnisse ausrichten. Dann musst Du nur aufpassen, dass Du zum Schluss noch ein Angebot hast, das überhaupt zu Dir passt.
  • Die Lösung liegt ein einem iterativen Prozess, indem Du immer wieder Deine Lösung und das Problem der Kunden miteinander abgleichst.
  • Dass Angebot und Kundenwunsch zusammenpassen ist aber nur die halbe Miete. Es ist genauso wichtig, dass die Kunden auch erkennen können, dass Dein Angebot die ideale Lösung für ihr Problem ist.
  • Das löst Du über die passende Positionierung. Damit stellst Du sicher, dass Deine Zielgruppe Dich und Dein Angebot mit genau den Aspekten und Facetten wahrnimmt, die für sie besonders relevant sind.
  • Damit wird die Positionierung zum Kitt, der Angebot und Kunden zusammenführt und zusammenhält

Filed Under: Podcast, Positionierung

About Dagmar Recklies

Ich helfe Unternehmen und Selbständigen, ihre treffsichere Positionierung zu entwickeln. Dabei achte ich stets auch auf eine tragfähige Unternehmensstrategie und die passende Umsetzung im Marketing.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Strategieexperten - Dagmar und Dr. Oliver Recklies

Hallo,
wir sind Dagmar und Dr. Oliver Recklies – die Menschen hinter dem Strategieexperten-Podcast und -Blog.
Wir schreiben und sprechen hier für Dich als Selbständige/r, Solo-UnternehmerIn oder kleines Team.
Du findest hier Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch vieles, was dazugehört – von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing

Schau Dich um. Hol Dir, was Dir weiterhilft. Lass uns wissen, wie es Dir gefällt und was Du noch brauchst.

Dagmar & Oliver

Darf ich Dir schreiben?
Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein persönlicher Letter mit Erfahrungen und Erkenntnissen rund um Positionierung, Sichtbarkeit und Marketing.

Am Ende kommen die News zu aktuellen Inhalten und Angeboten.

Immer Donnerstags.
Du kannst Den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung http://reckliesmp.de/datenschutzerklaerung/

Suche

Themen

  • Allgemein
  • Einwurf
  • Evernote
  • News
  • Online-Marketing
  • Podcast
  • Positionierung
  • Strategie
  • Wissen, Lernen, Produktivität

Bekannt aus

Online Magie by Beatrice Krammer
Wieviel Positionierung brauchst Du, bevor Du Deine Website erstellst oder überarbeitest?

Birgit Schutz – Marketing-Zauber-Podcast
Fachsimpelei über Positionierung

Technikelfe – Sara Menzel-Berger
Positionierungsmythen aufräumen

#Teamstreber – Webseiten erstellen, die verkaufen – Mareike Schamberger
Positionierung mal anders – Das Kometenmodell von Dagmar Recklies

Kaleidocom – Pinterest- und Onlinemarketing – Barbara Riedl
Wie positioniere ich mich auf Pinterest

Lisa Kosmalla – Expertinnen-Wissen rund um Workbooks & Co
Strategie, Positionierung, Produktportfolio und Workbooks

Jane von Klee
So erleichtert eine klare Positionierung Dein Marketing

Die vollständige Übersicht meiner Gastbeiträge findest Du auf der Über-mich-Seite

Neuste Beiträge

  • Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
  • Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
  • Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
  • Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Einladung zur Blogparade
  • Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies

Rechtliches

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Newsletter

Darf ich Dir schreiben?

Einen persönlichen Letter mit Erfahrungen und Erkenntnissen rund um Positionierung, Sichtbarkeit und Marketing.
Am Ende kommen die News zu aktuellen Inhalten und Angeboten.
>> zum Newsletter >>

Themen

Deine Positionierung finden in 5 Schritten – der Grundlagenartikel

Positionierung für Scanner und vielseitig Interessierte – Den Bauchladen besser anordnen

Zielgruppe definieren und eingrenzen – es muss nicht ultra-spitz sein

8 Sichtbarkeitstipps für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen im Praxistest

Ein Podcast als Marketinginstrument – Was darfst Du erwarten und was nicht?

Copyright © 2023 · News Pro Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in

✕
Darf ich Dir schreiben?

Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein Letter (persönliche Erkenntnisse, Erfahrungen, Gedanken – mit Business-Kontext).

Am Ende kommen ein paar News (Hinweise auf aktuelle Inhalte und Angebote).