Ein Henne-und-Ei-Problem oder eine Frage der Positionierung?
Shownotes
In dieser Folge geht es darum, wie man das eigene Produkt bzw. Angebot und die Zielkunden miteinander in Einklang bringt und was die richtige Positionierung dazu beitragen kann.
Diese Übereinstimmung erreicht man meist in einem iterativen Prozess. Sie sollte auch regelmäßig überprüft und nachjustiert werden.
Das allein reicht jedoch nicht aus. Die Kunden müssen auch erkennen können, dass Dein Angebot die ideale Lösung für ihr Problem ist. Über die richtige Positionierung stellst Du sicher, dass Deine Zielgruppe Dich und Dein Angebot mit genau den Aspekten und Facetten wahrnimmt, die für sie besonders relevant sind.
Damit wird die Positionierung zum Kitt, der Angebot und Kunden zusammenführt und zusammenhält
Zusammenfassung
- Dein Angebot und Deine Zielgruppe müssen zusammenpassen – egal ob es sich dabei um Produkte oder Dienstleistungen oder um Dein spezielles Qualifikationsprofil als Angestellter handelt.
- Diese Übereinstimmung muss nicht nur einmal zu Beginn, sondern immer wieder neu in Übereinstimmung gebracht werden.
- Du kannst dafür einerseits beim Angebot anfangen. Dafür entwickelst Du einen Marketingplan, wie Du das am besten an den Kunden bringst. Wenn Du zu stark auf Dein Produkt oder Deine Leistung fixiert bist, riskierst Du allerdings, dass Du da etwas am Markt vorbei entwickelst und das dann mit viel Marketingaufwand versuchst zu verkaufen.
- Stattdessen kannst Du auch von Deiner Zielgruppe ausgehen und Dein Angebot genau auf deren Wünsche und Bedürfnisse ausrichten. Dann musst Du nur aufpassen, dass Du zum Schluss noch ein Angebot hast, das überhaupt zu Dir passt.
- Die Lösung liegt ein einem iterativen Prozess, indem Du immer wieder Deine Lösung und das Problem der Kunden miteinander abgleichst.
- Dass Angebot und Kundenwunsch zusammenpassen ist aber nur die halbe Miete. Es ist genauso wichtig, dass die Kunden auch erkennen können, dass Dein Angebot die ideale Lösung für ihr Problem ist.
- Das löst Du über die passende Positionierung. Damit stellst Du sicher, dass Deine Zielgruppe Dich und Dein Angebot mit genau den Aspekten und Facetten wahrnimmt, die für sie besonders relevant sind.
- Damit wird die Positionierung zum Kitt, der Angebot und Kunden zusammenführt und zusammenhält
Schreibe einen Kommentar