Recklies Management Project GmbH

Die Strategieexperten

Die Strategieexperten

Recklies Management Project GmbH

MENUMENU
  • Home
  • Angebote
    • 1:1 mit mir arbeiten
    • Der Positionierungs-Weiterdenker-Club
    • UnternehmerInnen-Begleitprogramm
    • 1 Stunde Kompaktcoaching
    • Der kostenlose Positionierungs-Check
    • Positionierung sichtbar machen - Das Workbook
    • Kurs für Podcast-Starter
    • Seminare, Webinare und Termine
    • Kundenstimmen
  • Team
    • Dagmar Recklies
    • Dr. Oliver Recklies
  • Podcast
  • Blog
  • Newsletter
  • Für Dich
    • Gratis Downloads
    • Seminare, Webinare, Termine
  • Kontakt

#8 Positionierung ist mehr als Dein Thema und Dein Zielkunde

20. Dezember 2016 by Dagmar Recklies Leave a Comment

Deine Positionierung ist mehr als Dein Thema und Dein Zielkunde

Wie Du mit zusätzlichen Faktoren eine wirklich individuelle Positionierung erreichst

Shownotes

Positionierung ist wichtig. Für jeden Einzelnen, nicht nur für Selbständige und Unternehmer. In Zeiten, in denen es endgültig keinen Job for Life mehr gibt, muss auch jeder Angestellte – ob Fach- oder Führungskraft – Unternehmer in eigener Sache sein.

Dabei kommt es auch, aber nicht nur, darauf an, welches Problem auf welchem Fachgebiet Du für wen löst. Das sind die harten Faktoren Deiner Positionierung.

Wodurch Du wirklich zu einer erlebbaren Person wirst, das sind die ganzen weiteren Signale, die Du mit jeder Kommunikation immer auch aussendest – wer bist Du, wie tickst Du, wie ist es mit Dir zu arbeiten, wie ist Deine Herangehensweise …

Wenn Du auch mit diesen weicheren Elementen ein schlüssiges Gesamtbild von Dir zeichnest, dann kannst Du wirklich eine einzigartige und wiedererkennbare Positionierung aufbauen.

Du bist mehr als Deine Themen und Deine Zielgruppe. Du bist Deine gesamte Persönlichkeit. Mach Dir das klar und nutze das gezielt.

E-Mail-Kurs 5x10 Klar positioniert

Buch „Positioning. Wie Marken und Unternehmen in übersättigten Märkten überleben“ von Al Ries und Jack Trout

Zusammenfassung

So hebst Du Dich mit Nebenaspekten Deiner Positionierung ab

  • Positionierung ist wichtig. Für jeden Einzelnen, nicht nur für Selbständige und Unternehmer. In Zeiten in denen es endgültig keinen Job for Life mehr gibt, muss ja auch jeder Angestellte ob Fach- oder Führungskraft Unternehmer in eigener Sache sein.
  • Dein Gegenüber macht sich sowieso ein Bild von Dir. Da ist es in Deinem eigenen Interesse, wenn Du Dir Gedanken machst, was das für ein Bild sein soll und wie Du es erzeugen kannst.
  • Nur so hast Du eine Chance aus dem großen Kommunikationsgrundrauschen hervorzustechen und als die Person in Erinnerung zu bleiben, zu der man in einer bestimmten Situation oder mit einem bestimmten Problem gehen sollte.
  • Stichworte: Einzigartigkeit, Wiedererkennbarkeit, Erinnerbarkeit.
  • Dabei kommt es auch, aber nicht nur auf die harten Fakten an, welches Problem auf welchem Fachgebiet Du für wen löst.
  • Das ist natürlich wichtig. Aber das macht Dich meistens noch nicht unverwechselbar. Dazu gibt es fast immer zu viele andere die das was Du kannst auch können.
  • Wodurch Du wirklich zu einer erlebbaren Person wirst, das sind die ganzen weiteren Signale, die Du mit jeder Kommunikation immer auch aussendest – wer bist Du, wie tickst Du, wie ist es mit Dir zu arbeiten, wie ist Deine Herangehensweise … und und und
  • Wenn Du auch mit diesen weicheren Elementen ein schlüssiges Gesamtbild von Dir zeichnest, dann bist Du wirklich nicht mehr so leicht gegen den nächstbesten Programmierer oder Friseur oder Controller oder Coach auszutauschen.
  • Dann hast Du eine größere Chance, wahrgenommen zu werden und in Erinnerung zu bleiben.
  • Du bist mehr als Deine Themen und Deine Zielgruppe. Du bist Deine gesamte Persönlichkeit. Mach Dir das klar und nutze das gezielt.

 

Mehr zum Thema

  • Themen, Zielkunden, sonstige Details – damit alles richtig ineinander greift, solltest Du Deine Positionierung in einem strukturierten Prozess entwickeln. Dieser Grundlagenartikel beschreibt die komplette Schrittfolge zum Finden und Erarbeiten Deiner Positionierung.
  • In diesem Beitrag findest Du viele Fragen und Anregungen für Elemente, die Deine Positionierung vervollständigen
  • Lies diesen Beitrag, wenn Du unsicher bist, wie Du Deine Zielgruppe definieren und sinnvoll eingrenzen sollst, ohne Dich einzuengen

Filed Under: Podcast, Positionierung

About Dagmar Recklies

Ich helfe Unternehmen und Selbständigen, ihre treffsichere Positionierung zu entwickeln. Dabei achte ich stets auch auf eine tragfähige Unternehmensstrategie und die passende Umsetzung im Marketing.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Strategieexperten - Dagmar und Dr. Oliver Recklies

Hallo,
wir sind Dagmar und Dr. Oliver Recklies – die Menschen hinter dem Strategieexperten-Podcast und -Blog.
Wir schreiben und sprechen hier für Dich als Selbständige/r, Solo-UnternehmerIn oder kleines Team.
Du findest hier Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch vieles, was dazugehört – von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing

Schau Dich um. Hol Dir, was Dir weiterhilft. Lass uns wissen, wie es Dir gefällt und was Du noch brauchst.

Dagmar & Oliver

Darf ich Dir schreiben?
Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein persönlicher Letter mit Erfahrungen und Erkenntnissen rund um Positionierung, Sichtbarkeit und Marketing.

Am Ende kommen die News zu aktuellen Inhalten und Angeboten.

Immer Donnerstags.
Du kannst Den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung http://reckliesmp.de/datenschutzerklaerung/

Suche

Themen

  • Allgemein
  • Einwurf
  • Evernote
  • News
  • Online-Marketing
  • Podcast
  • Positionierung
  • Strategie
  • Wissen, Lernen, Produktivität

Bekannt aus

Online Magie by Beatrice Krammer
Wieviel Positionierung brauchst Du, bevor Du Deine Website erstellst oder überarbeitest?

Birgit Schutz – Marketing-Zauber-Podcast
Fachsimpelei über Positionierung

Technikelfe – Sara Menzel-Berger
Positionierungsmythen aufräumen

#Teamstreber – Webseiten erstellen, die verkaufen – Mareike Schamberger
Positionierung mal anders – Das Kometenmodell von Dagmar Recklies

Kaleidocom – Pinterest- und Onlinemarketing – Barbara Riedl
Wie positioniere ich mich auf Pinterest

Lisa Kosmalla – Expertinnen-Wissen rund um Workbooks & Co
Strategie, Positionierung, Produktportfolio und Workbooks

Jane von Klee
So erleichtert eine klare Positionierung Dein Marketing

Die vollständige Übersicht meiner Gastbeiträge findest Du auf der Über-mich-Seite

Neuste Beiträge

  • Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
  • Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
  • Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
  • Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Einladung zur Blogparade
  • Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies

Rechtliches

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Newsletter

Darf ich Dir schreiben?

Einen persönlichen Letter mit Erfahrungen und Erkenntnissen rund um Positionierung, Sichtbarkeit und Marketing.
Am Ende kommen die News zu aktuellen Inhalten und Angeboten.
>> zum Newsletter >>

Themen

Deine Positionierung finden in 5 Schritten – der Grundlagenartikel

Positionierung für Scanner und vielseitig Interessierte – Den Bauchladen besser anordnen

Zielgruppe definieren und eingrenzen – es muss nicht ultra-spitz sein

8 Sichtbarkeitstipps für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen im Praxistest

Ein Podcast als Marketinginstrument – Was darfst Du erwarten und was nicht?

Copyright © 2023 · News Pro Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in

✕
Darf ich Dir schreiben?

Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein Letter (persönliche Erkenntnisse, Erfahrungen, Gedanken – mit Business-Kontext).

Am Ende kommen ein paar News (Hinweise auf aktuelle Inhalte und Angebote).