Recklies Management Project GmbH

Die Strategieexperten

Die Strategieexperten

Recklies Management Project GmbH

MENUMENU
  • Home
  • Für KMU
    • Positionierungs-Weiterdenker-Club
    • 1-Stunde-Unternehmergespräch
    • Ihre Firmenwebseite planen und erstellen
    • Strategischer Webseitencheck
    • Strategische Positionierung
    • Inhouse-Workshops
    • Seminare, Webinare, Termine
    • Vorträge und Keynotes
    • Der Strategieexperten-Erfolgstipp
  • Für Selbständige
    • Deine Umsatzbringer-Positionierung
    • Positionierung sichtbar machen - Das Workbook
    • Positionierungs-Weiterdenker-Club
    • Der kostenlose Positionierungs-Check
    • Komapktcoaching Umsatzbringe-Positionierung
    • 1-Stunden Unternehmer-Coaching
    • Deine Businesswebseite – planen und erstellen
    • Webseiten-Erfolgs-Check
    • Seminare, Webinare und Termine
    • Der Strategieexperten-Erfolgstipp
  • Team
    • Dagmar Recklies
    • Dr. Oliver Recklies
  • Podcast
  • Blog
  • Positionierung
  • Evernote
  • Für Dich
    • Der Strategieexperten-Newsletter – Treffsichere Positionierung für UnternehmerInnen
    • Gratis Downloads
    • Seminare, Webinare, Termine
  • Kontakt
    • Presse

Positionierung entwickeln ist auch: Sammeln, ordnen, bewerten, auswählen

3. Dezember 2020 by Dagmar Recklies Leave a Comment

Positionierung entwickeln ist auch: Sammeln, ordnen, bewerten auswählen

Sammeln, ordnen, bewerten auswählen

Das ist in Kurzfassung mein Entscheidungsweg für ganz viele Fragen in der Arbeit mit meinen Kunden.

Nach meiner Erfahrung funktioniert das gerade bei Fragen rund um die Positionierung sehr gut. Da haben wir nämlich das – wahrgenommene – Dilemma, dass eine Positionierung immer irgendwie auf den Punkt und spezifisch sein sollte. Wir sind aber alle mehr als dieser eine spezifische Punkt.

Damit haben wir ein Auswahlproblem.

Dabei haben wir vermutlich noch nicht einmal alle Aspekte und Möglichkeiten so richtig im Blick.
Positionierung fühlt sich schnell mal an wie eine große, diffuse, Masse. Es ist ja auch ein vielschichtiges Thema. Da geht es um Fachthemen, Kunden, die eigenen Erwartungen, um Kommunikation und Botschaften. Alles hängt irgendwie zusammen. Die einzelnen Elemente beeinflussen sich gegenseitig und sollen am Ende ein in sich geschlossenes Ganzes ergeben.

Wo fängst Du da an?

Da hilft nur etwas Struktur: Sammeln, ordnen, bewerten, auswählen.

Dieser Prozess ist fast immer meine Vorgehensweise der Wahl:

Du nimmst Dir dafür als Erstes einen Aspekt Deiner Positionierung und Strategie vor. Erstmal nur einen. Das können Deine Themenfelder sein, Deine Produktideen oder Deine Marketingkanäle, Deine Nutzenargumente … Das Vorgehen passt für alles. Nur bitte ein Aspekt nach dem anderen. Nicht alle durcheinander.

Für diesen Aspekt sammelst Du erst einmal alles, was da überhaupt in Frage kommt. Wir sind hier beim klassischen Brainstorming, ohne Selbstzensur. Hole alles zusammen, was Du schon einmal als Idee auf irgendeinem Zettelchen notiert hattest.

Ich empfehle für diese Übung übrigens Klebezette auf einer großen Fläche. Damit hast Du es in den nächsten Schritten leichter.

Jetzt hast Du schonmal alles im Blick.

Nun kannst Du ordnen – was fügt sich gut zusammen und ergänzt sich prima? Was baut aufeinander auf. Was will sich nirgends so richtig einfügen?

Bilde Grüppchen oder Abfolgen. Rücke Dinge näher aneinander oder gib ihnen Abstand.

Damit bist Du gedanklich schon halb beim Bewerten: Was ist für Deine Kunden besonders relevant? Was ist Dir selbst besonders wichtig? Wo spielt wirtschaftlich die Musik? Wo steckt das Potenzial, mit dem Du Geld verdienst?

Für diesen Schritt kannst Du auch ein paar Entscheidungskriterien zu Hilfe nehmen. An denen prüfst Du alle Deine Ideen und Optionen ab.

Wenn Du an diesem Punkt angekommen bist, dann siehst Du mit Sicherheit schon viel klarer. Dinge fügen sich zusammen. Manche rücken fast von selbst weiter nach vorn oder nach hinten.

Du kannst jetzt auswählen, was wichtig ist, was weniger wichtig ist, was vielleicht zeitlich etwas zurücktreten muss und was eventuell ganz gehen darf. Du stehst jetzt nicht mehr vor einer Entweder-Oder-Entscheidung, sondern Du priorisierst. Zur Visualisierung kannst Du Dir mein Kometenmodell zur Hand nehmen.

Du siehst, mit etwas Struktur lassen sich auch ziemlich diffuse Fragestellungen gut auseinandernehmen.

 

P.S. Dieses Vorgehen allein führt natürlich nicht zu einer vollständigen Positionierung. Meine komplette Vorgehensweise habe ich in dieser Podcastserie beschrieben. Sie ist auch die Grundlage unserer Arbeit im Positionierungs-Weiterdenker-Club.

Fandest Du das interessant? Dann hol Dir mehr von uns!
Erhalte als Erste(r) Hinweise auf nützliche neue Inhalte und Angebote - nicht ganz regelmäßig, ca. 4 x im Monat
Du kannst unsere Mails jederzeit wieder abbestellen. Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung http://reckliesmp.de/datenschutzerklaerung/

Filed Under: Podcast, Positionierung

About Dagmar Recklies

Ich helfe Unternehmen und Selbständigen, ihre treffsichere Positionierung zu entwickeln. Dabei achte ich stets auch auf eine tragfähige Unternehmensstrategie und die passende Umsetzung im Marketing.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Strategieexperten - Dagmar und Dr. Oliver Recklies

Wir sind Dagmar und Dr. Oliver Recklies.
Herzlich willkommen beim Strategieexperten-Podcast und -Blog – Dem Podcast für Unternehmer – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört – von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing
Zusätzlich: Tipps für Deine produktive Arbeit mit Evernote

Folge uns

FacebooktwitterpinterestlinkedinrssFacebooktwitterpinterestlinkedinrss
Nichts mehr verpassen?
Wenn Dir unsere Inhalte und Meinungen gefallen, dann lass Dir nichts entgehen. Der sicherste Weg ist unser Newsletter - Ideen, Denkanstöße und Informationen, die Dein Business voranbringen - garantiert schwafelfrei. ca. 4 x im Monat
Du kannst Den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung http://reckliesmp.de/datenschutzerklaerung/

Suche

Themen

  • Allgemein
  • Einwurf
  • Evernote
  • News
  • Online-Marketing
  • Podcast
  • Positionierung
  • Strategie
  • Wissen, Lernen, Produktivität

Bekannt aus

Lisa Kosmalla – Expertinnen-Wissen rund um Workbooks & Co
Strategie, Positionierung, Produktportfolio und Workbooks

Abakus SEO-Blog
Kurzinterview in
Personal Branding für Selbstständige und Berater

Ideen Talk Podcast von Eva Peters – Onlinekurse-Kompass
Strategie im Business für Coaches und Solopreneure

Textdorado
So erleichtert eine klare Positionierung Dein Marketing

Textwelle
Wie Du Deine Positionierung effizient unterstützt

selbstaendigkeit.de
Braucht jeder Selbständige, Gründer und Kleinunternehmer einen Unternehmensblog?
Unternehmertum ist wie wandern – kein Erfolg ohne Planung

Unternehmer.de
Buyer Personas & Kundenprofile: So sprichst du deine Kunden an

SOLYP-Blog
Sind die klassischen Strategietools heute noch relevant?
Branchenübergreifende Innovation: Wie das Konzept für fast jedes Unternehmen funktioniert
Positionierung als Bindeglied zwischen Unternehmensstrategie und Kunden

Claudia easy Marketing
Wissensspeicher für Unternehmer: Evernote richtig benutzen

Unsere Webprojekte

Management-
portal.de

Themanager.org

Eddielogic.com

Papageienblog.de

Rechtliches

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Folgen Sie uns

FacebooktwitterpinterestlinkedinrssFacebooktwitterpinterestlinkedinrss

Copyright © 2021 · News Pro Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in