Expertengespräch mit Anja Legero über das „Ich muss erst noch“-Syndrom
Ich kann noch nicht so richtig mit meinem Marketing loslegen. Ich muss erst noch …
… meine Website fertig machen
… mein Freebie erstellen
… meine Begrüßungsserie schreiben
… meinen Positionierungs-Satz formulieren …
Oder irgendetwas anderes in der Art.
Wenn Du Dich auch schon mal bei so einem Gedanken ertappt hast, dann ist diese Episode heute für Dich.
Ich unterhalte mich über genau dieses Thema mit Anja Legero. Anja ist Coach und Expertin für Online-Business-Aufbau ohne Komplexität und Überforderung. Und damit hat sie dieses Sich-selbst-im-Weg-Stehen bei ihren Kundinnen schon oft erlebt.
Wir unterhalten uns unter anderem darüber
- was dieses Ich-muss-erst-noch-Syndrom für Ursachen hat.
(Du wirst merken, dass das – in einem gewissen Rahmen – fast unvermeidlich ist) - was Du Dir alles vorenthältst, wenn Du nicht mit Deinen Angeboten rausgehst und sie vorzeigst
- wie Du Dir dieses gar nicht hilfreiche Denkmuster geraderücken kannst
Hör unbedingt rein und dann geh raus und rede über Deine Angebote. Auch wenn Du Dich noch gar nicht bereit fühlst.
(oder lies die stichpunktartige Zusammenfassung hier im Blog)
Über Anja Legero
Anja Legero hilft dir, wenn du den Überblick verloren hast über all deine To-Do’s beim Online-Business-Aufbau. Als Mentorin für ein Balanced Business hilft sie dir, dich auf die Aufgaben zu fokussieren, die dir wirklich etwas bringen und diese effizient umzusetzen.
Sie hilft dir beispielsweise, die wesentlichen Business-Grundlagen wie begeisternde Angebote, Anziehungsstrategien und Verkaufsprozesse effektiv umzusetzen und alles andere mit gutem Gewissen wegzulassen.
- Webseite: https://anjalegero.com/
- Podcast: https://anjalegero.com/podcast/
- Freebie: https://anjalegero.com/checkliste-lead-magnet/
- Umsetzungsheldinnen-Club https://anjalegero.com/club/
Stichpunktartige Zusammenfassung mit ca.-Zeitmarken
Unsere gemeinsame Beobachtung: Das „Ich muss erst noch“-Phänomen – 3:20
- Manche Unternehmerinnen stehen sich besonders am Anfang etwas selbst im Weg
- Sie gehen nicht raus mit ihren Angeboten, weil es immer erst noch etwas anderes gibt, was vorher fertig werden muss
- Zu Anja kommen vor allem diejenigen, die von der Komplexität überfordert sind und gar nicht wissen, welcher Schritt jetzt für sie der nächste ist
Die Gründe – Warum UnternehmerInnen nicht (genug) über ihre Angebote sprechen
Selbstzweifel – Bei neuen Dingen fehlt uns die Sicherheit
- Viele zögern, weil sie glauben, ihr Angebot ist noch nicht „gut genug“.
Sie glauben, es muss noch mehr rein und bevor es nicht perfekt ist, kann man nicht damit rausgehen - Viele Dinge die wir zum ersten mal machen, sind selten wirklich toll.
Aber, es kann nur toll werden, wenn Du mal anfängst.
Du kannst nur besser werden, wenn Du anfängst es zu tun. - Viele glauben, sie dürfen sich erst zeigen, wenn es perfekt ist
Fehlende Erfahrung – Was ist gut?
Perfektionismus
- Online stellen sich viele perfekt dar.
Doch dadurch hängt für viele die mentale Messlatte unglaublich hoch - Ordne die Messlatte richtig ein; auch ein einfaches Pdf-Dokument kann ein gutes Freebie sein.
- Der Vergleich ist der Tod der Umsetzung
- Tipp von Anja:
Wenn Du dich morgens an den Schreibtisch setzt, schau nicht was die anderen machen. Lass Social Media zu.
Vergleiche dich nicht mit denen die schon lange dabei sind und sogar ein Team im Hintergrund haben.
Was Dir entgeht, wenn Du nicht irgendwann mit Deinem Angebot rausgehst – 10:10
- Du verlierst wertvolle Zeit.
Online sichtbar zu werden ist harte Arbeit und dauert lange. Je früher du damit anfängst, umso besser - Du hast nicht die Chance Erfahrungen zu sammeln und positive Rückmeldungen zu bekommen
- Erfahrungslernen ist noch so viel wertvoller als Lernen aus Wissensaneignung
- Du erfährst Selbstbestätigung und merkst, dass Du es kannst
Verwirrt von zu vielen Fortbildungen und auf der Suche nach der Marketing-Wunderpille 12:15
- Viele haben viele Kurse und Programme mitgemacht und sind dann erst Recht verwirrt. Sie wissen nicht, womit sie anfangen sollen.
- Diese Kurse werden sehr gut vermarktet. Man glaubt, dass man das erst noch lernen muss und erst noch eine Strategie umsetzen muss.
- Noch mehr Kurse bringen Dich nicht weiter. Es gibt nicht den einen Baustein, der Dir noch fehlt.
- Von dieser Suche nach dem fehlenden Wissen und der richtigen Strategie muss man sich irgendwann mal lösen
- Es ist auch eine Erkenntnis, dass man nicht jede Marketingstrategie mitmachen muss.
Experimentieren und Ausprobieren 14:45
- Es kann auch Spaß machen, zu experimentieren, mal mit halbfertigen Ideen rauszugehen und zu schauen, wie sie ankommen.
- Es passiert nichts Schlimmes dabei. Sag, dass es erst eine Idee ist und dass Du Testkunden suchst.
Dann erwartet auch keiner eine fertige Lösung. - So kann man seinen Ideen den Raum geben. Das ist es doch, was wir ursprünglich mal wollten.
- Wenn Du Dich fragst „Kann ich das so machen?“, dann hilft Ausprobieren
- Business-Aufbau ist ganz viel Ausprobieren. Es gibt viele Strategien und Möglichkeiten. Nicht alles passt für jeden.
Noch mehr Motivation, um mit Deinem Angebot nicht länger zu warten 16:55
Stell das „Ich weiß nicht ob das gut genug ist“ zurück.
Ob es gut genug ist, entscheiden die anderen. Du merkst es erst, wenn du Dir Feedback geholt hast.
Hab keine Angst, dass Dein Angebot nicht gut ankommt.
Das Schlimmste, was passieren kann ist das niemand kauft. Du blamierst Dich nicht, weil keiner weiß, dass keiner gekauft hat.
Geh nicht nur einmal mit dem Angebot raus und lass es dann bleiben.
- Oft ist nicht das Angebot schlecht, sondern wir haben zu wenig Reichweite oder erreichen die falschen Menschen oder sie sind noch nicht bereit für dieses Angebot oder wir haben es nicht richtig präsentiert.
- Manchmal müssen wir die Leute erst anwärmen und Vertrauen aufbauen.
- Manchmal passt unser Angebot jetzt gerade nicht für die Zielgruppe und sie kaufen erst später.
Wir haben stille Leser und Follower. Wir bemerken sie nicht und plötzlich buchen sie.
- Um das zu erleben, musst Du irgendwann rausgehen.
- Es braucht eine gewisse zeit bis Leute bereit sind bei uns zu kaufen.
Ein weiterer Grund, warum viele nicht in die Umsetzung kommen: Zu viel Druck – 22:55
- Viele denken es muss schnell gehen
- Finanzieller Druck beim Start in die Selbständigkeit ist nicht dienlich.
Besser langsam starten, z.B. nebenberuflich - Es wird unterschätzt wie lange es dauert, bis man mit seinem Business Geld verdient.
In den meisten Fällen dauert es, bis man relevante Reichweite aufbaut - Es sind viele Versprechungen am Markt, wie schnell man hohe Umsätze erreichen kann.
Wenn man ganz am Anfang steht, kann man noch gar nicht einschätzen ob das realistisch ist. - Online-Business-Aufbau ist der sprichwörtliche Marathon. Das hat einen Vorteil:
Am Anfang haben wir noch nicht viel Reichweite. Wenn wir sichtbar werden und wirklich patzen sollten, bemerkt das kaum jemand.
Das ist eine gute Möglichkeit, Dinge auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.
Schaue immer: Was bringt mir wirklich etwas? – 30:15
- Wenn Du etwas seit Wochen und Monaten macht und es kommen keine Kunden, dann ist das vielleicht nicht der richtige Weg für Dich und Du solltest eine andere Strategie ausprobieren.
- Es geht nicht ohne Anfangen und Erfahrungen sammeln.
- Wenn du rausfinden willst, welcher Social Media-Kanal für dich funktioniert, dann musst du erstmal 3 Monate regelmäßig dort sein.
- Es ist auch eine wertvolle Erfahrung zu erkennen, welche Strategie für einen nicht funktioniert – Darum muss man sich dann erstmal nicht mehr kümmern.
Unser Fazit – 32:30
- Hab Mut und geh raus, auch wenn es sich für dich noch nicht fertig anfühlt.
- Wenn Du dir unsicher bist, hol Dir Feedback.
Sandra Liane Braun says
Oh ja – wie gut ich das kenne. In den ersten Jahren hat mich das SEHR daran gehindert Angebote zu erstellen und sie zu zeigen. Es passiert mir immer weniger, seit ich erkannt habe, dass zu viel Struktur und mein „top organisiert sein“ mehr hinderlich als förderlich sind wenn es darum geht, Dinge in die Welt zu bringen.
Heute lasse ich die Kreativität kreieren und das fühlt sich so viel leichter an. Ich übe noch … und das ist okay 😉
Dagmar Recklies says
Liebe Sandra Liane,
danke, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst.
Mir geht es ähnlich. Ich kann jedes Projekt zu Tode organisieren. Mit der Zeit bekommt man zum Glück ein Gefühl dafür, wieviel Struktur man wirklich braucht.
Viele Grüße
Dagmar