5 Tipps, wie Du Aktionsposts auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken optimal für Deine Sichtbarkeit nutzt
Hier geht es um eine Strategie, mit der Du von Social Media ein paar Menschen auf Dein Blog holen kannst, mit der Du ein paar einzelne Newsletterleser gewinnen kannst.
Wir reden hier nicht von der Traffic-Lawine. Diese Strategie ist etwas für alle, die sich über jeden einzelnen neuen Leser und Follower freuen können.
Diese Strategie ist keine Wunderpille. Dazu wirkt sie in viel zu kleinen Schritten. Und mit kleinen Schritten meine ich so kleine, wie wenn eine Maus noch Trippelschritte macht.
Du wirst damit mal heute einen Leser gewinnen und vielleicht morgen einen Abonnenten.
Aber das ist auch okay. Wenn Du erst 5 Leser auf Deinem Blogartikel hattest, und erst 5 Abonnenten in Deiner Mailingliste hast, dann freust Du Dich doch, wenn Du auf 10 verdoppeln kannst, oder?
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Die langsam wirkende Facebook-Strategie – Kommentare unter Aktionsposts
Du möchtest Menschen auf Dein Blog und in Deine Mailingliste holen. Wenn Du Dich wirklich auch über Einzelne freuen kannst, die zu Dir finden, dann habe ich eine Online-Sichtbarkeits-Strategie für Dich, die immer noch funktioniert.
Erstaunlicherweise muss man fast sagen.
Sehr langsam, muss man ehrlicherweise sagen.
Aber sie funktioniert.
Ich rede hier von Facebook. Mit Abstrichen funktioniert das auch auf Linkedin und auf Instagram. Passe das gern für Deine Lieblings-Plattform an.
Auf Facebook gibt es doch verschiedene Gruppen für Selbständige und Solo-Unternehmer, die regelmäßig diese Aktionstage machen: „Teile Deinen neuen Blogartikel“ „Teile dein Angebot, mit Preis oder ohne“. Es gibt viele Varianten davon. Das sind alles Möglichkeiten, wo Du in den Kommentaren Deinen Blogartikel, Dein Freebie, Deinen Newsletter vorzeigen kannst.
In meiner Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz gibt es auch 2 bis 3 Mal in der Woche solche Aktionen. Donnerstag ist z.B. immer Content-Tag. Dann kannst Du Deine neuen Blogartikel, Videos oder Podcastepisoden vorzeigen.
Es gibt auch spezielle Bloggergruppen, wie z.B. die Bloggeria. Da darfst Du auch einfach Posts machen und auf Deine Blogartikel hinweisen.
Das ist auch schon die ganze Strategie: Nutze diese Gruppen und Aktionen. Teile dort Deine Inhalte und Angebote.
Das ist ganz einfach: Du achtest auf diese Aktionsposts. Wenn Du sie gefunden hast, schreibst Du einen Kommentar, mit dem Du Deinen Blogartikel oder Dein Angebot kurz vorstellst. Passenden Link dazu – fertig.
Gut, ein paar Sachen solltest Du schon noch beachten. Damit Du die kleine Chance, die solche Aktionen bieten, wenigstens optimal nutzen kannst. Die Tipps dazu kommen gleich.
Aber vorher möchte ich mit Dir noch darüber sprechen, dass diese Chance wirklich nur für mäusekleine Trippelschritte gut ist. Damit Du keine falschen Erwartungen hast.
Funktionieren Aktionsposts auf Facebook noch? Was kannst Du erwarten?
Sind wir doch mal ehrlich.
Solche Aktionen sind beliebt. Es machen viele mit. Aber für die meisten dieser vielen ist das ein reiner Werbeablade-Platz. Kommentar mit dem eigenen Angebot oder Blogartikel rein – Und weiter.
Das heißt, die allermeisten sehen sich nicht in den Kommentaren um, was andere dort schon Schönes hinterlassen haben. Die schauen nicht, ob etwas Interessantes für sie dabei sein könnte. Erst recht klicken sie auf keinen Link.
Das ist so.
Ich kann es sogar verstehen. Wer hat schon die Zeit und Lust, sich jeden Tag 20 Kommentare durchzulesen, die alle irgendein Freebie in den blumigsten Worten anpreisen?
Ich habe das auch nicht. Und ich mache das auch nicht konsequent.
Was ich tue:
Wenn ich dort mit meinem Blogartikel oder Angebot kommentiere, dann schaue ich wenigstens mal 2 bis 3 Kommentare nach oben. Wenn einer dabei ist, der mich interessiert, dann klicke ich auch mal durch auf die Website durch. Wenn nichts Interessantes dabei ist, natürlich nicht.
Damit bin ich auch schon bei meinen Tipps für Dich, wie Du solche Aktionsposts solltest, damit Du die Chance optimal nutzen kannst.
5 Tipps, wie Du Deine Inhalte und Angebote erfolgreich bei Facebook-Aktionsposts präsentierst
Tipp 1 – Verpasse keinen Aktionstag
Das ist ganz einfach.
Du suchst Dir ein paar solcher Aktionen zusammen. Für den Anfang kannst Du eine Liste machen oder die Termine in Deinen Kalender schreiben. Dann schaust Du an den entsprechenden Tagen in der Gruppe oder auf der Seite vorbei und machst mit.
Im Laufe der Zeit musst Du gar nicht mehr selbst daran denken. Das übernimmt schon der Algorithmus für Dich. Der lernt nämlich, dass Du diese Beiträge magst, und wird sie Dir von selbst zeigen.
Tipp 2 – Interessiere Dich für die anderen Beiträge
Einer meiner Lieblingsautoren, Austin Kleon, schreibt
„Wer interessant sein will, muss interessiert sein“
Auch, wenn es nur wenige machen – interessiere Dich für die Beiträge der anderen Teilnehmer zu solchen Aktionsposts. Wenigstens ein Bisschen. Aber scrolle ein wenig durch die Kommentare und schau, wo Dein Auge hängenbleibt:
Vielleicht ist es ein Kommentar einer Kollegin, der Du mit einem Like etwas Rückenwind und Social Proof gibst.
Ab und an kannst Du auch einen kurzen Kommentar da lassen in der Art „Susannes Artikel sind immer richtig klasse. Absolut empfehlenswert“.
Ich finde, Gutes kommt zurück. Wahrscheinlich wird sich Susanne bei Gelegenheit mit einem ähnlichen Kommentar bei Dir bedanken.
Dass Du nur ehrliche Empfehlungen aussprichst, muss ich nicht erwähnen, nicht wahr?
Vielleicht fällt Dir beim Scrollen auch etwas auf, was Du gerade gut brauchen kannst, auch wenn Du gar nicht danach gesucht hast. Da entdeckst Du eine Hundetrainerin und speicherst den Link, weil Ihr Euch nächstes Frühjahr einen Familienhund anschaffen wollt.
Sei interessiert und zeige das.
Tipp 3 – Schreib leserfreundliche Kommentare
Wir reden hier über Kommentare unter Aktionsposts. Da bekommst Du, wenn es gut läuft etwas flüchtige Aufmerksamkeit. Also gestalte Deine Beiträge entsprechend:
Für flüchtige Aufmerksamkeit.
Niemand will an dieser Stelle Prosa lesen. Ich sehe bei solchen Aktionen manchmal Kommentare, die sind so lang wie ein kleiner Blogartikel – bestimmt ein paar 100 Wörter.
Klar möchte da jemand alle Vorteile und Features seines tollen Angebotes unterbringen.
Aber mal ehrlich, wer liest denn das?
Schreib kurz und prägnant.
Sag mir in wenigen Zeilen, worum es geht und warum das für mich interessant ist. Das Wichtigste gehört in den ersten Satz. Mach mich nicht neugierig, sondern interessiert.
Wenn Du es schaffst, dass ich denke „Ah, das ist ja interessant“, dann werde ich schon auf den Link klicken.
Tipp 4 – Sei ein guter Gast
Du bist bei diesen Aktions-Posts im Online-Wohnzimmer von jemand anderem. Diese Person gibt Dir etwas von ihrer Reichweite ab. Das solltest Du wertschätzen, indem Du Dich an die Regeln hältst.
Jeder, der solche Aktionsposts macht, hat ein paar eigene Regeln. Das ist manchmal etwas unübersichtlich, weil jeder andere Regeln hat. Aber Du möchtest doch auch, dass sich andere an Deine Regeln halten.
- Wenn da steht „nur am Dienstag kommentieren“, dann schreib am Mittwoch keinen Kommentar mehr
- Wenn es heißt „heute nur kostenlose Angebote“, dann kannst Du Dein Freebie teilen, aber nicht Dein 3,99 EURO E-Book.
- Wenn da steht „Kommentiere mindestens einen anderen Beitrag“, dann tu das auch. Und wenn Du die erste bist und es noch nichts zu kommentieren gibt, dann kommst Du am Nachmittag nochmal vorbei und holst das nach.
Das ist alles nicht schwer. Die meisten dieser Aktionen wiederholen sich jede Woche. Wenn Du eine Zeitlang mitgemacht hast, dann weißt Du, wo welche Regeln gelten.
Und noch was dazu:
Als guter Gast bedankt man sich. Lass wenigstens ein Like oder ein Herzchen für den Aktionspost da.
Tipp 5 – Du hast jemanden auf Deine Website geholt. Und nun?
Wenn Du bei diesen Facebook-Aktionen Deinen Blogartikel und Dein Angebot teilst, dann wirst Du im Laufe der Zeit ein paar Leute auf Deine Website bekommen.
Gerade weil es so wenige sind, solltest Du diese Chance richtig nutzen.
Da hat sich jemand so sehr für Dich interessiert, dass er oder sie auf einen Link geklickt hat. Das ist heute schon eine echte Errungenschaft! Diese Person willst Du doch nicht gleich wieder laufen lassen.
Gerade bei Blogartikeln sehe ich so viel ungenutztes Potenzial. Da ist einfach der Blogartikel und fertig. Ganz nach dem Motto „Wer’s gut fand, der wird sich schon weiter auf meiner Website umsehen.“
Ja, klar.
Machst du das?
Das Mindeste ist doch, dass Du am Ende des Artikels einen freundlichen Hinweis auf Deinen Newsletter unterbringst. Und / Oder auf einen weiteren passenden Blogartikel. Oder auf ein Angebot von Dir.
Überleg Dir einfach, was für den Leser ein guter nächste Schritt wäre und wie Du ihn tiefer und dauerhafter in Dein Universum ziehen kannst. Leite ihn dann freundlich dorthin.
Meine abschließenden Empfehlungen
Für den Start mit Deinem Marketing über Aktionstage empfehle ich Dir meine Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz.
Hier gibt es in jeder Woche mehrere Aktionen. Da kannst Du Deine Angebote Teilen, Deine Termine und Veranstaltungen und Deine neuen Blogartikel. Ich variiere die Aktionen etwas. Manchmal gibt es auch Vernetzungsposts, wo Du Kooperationspartner suchen und finden kannst oder Du kannst Dir Feedback holen.
Also die Gruppe lohnt auf jeden Fall für Dich. Tritt gleich ein.
Ebenfalls in den Shownotes verlinke ich Dir noch einen Blogartikel und eine kurze Podcastepisode, die sehr gut zum Thema passen.
Wenn Du noch mehr zum Thema lesen und hören möchtest:
In diesem Ausführlichen Artikel nehme ich 8 Sichtbarkeitsstrategien für Selbständige und Solo-Unternehmer genau unter die Lupe – was sie bringen und was nicht und für wen sie wirklich geeignet sind. Diese Social Media-Aktionstage sind eine davon. Du findest dort noch 7 weitere Sichtbarkeitsstrategien.
Falls es Dir zu langsam geht, über einzelne Leser und Follower zu wachsen, hör Dir diese kurze Podcastepisode an. Neue Leser und Follower gewinnst Du immer, immer einen nach dem anderen. Ich finde, wir sollten jeden einzelnen Menschen, der sich für uns entscheidet, wertschätzen.
Tja und ganz zum Abschluss interessiert mich natürlich, was Du von diesen Aktionen hältst:
Hast Du sowas schon mal mitgemacht?
Magst Du sie als Nutzer?
Erzähl mal in den Kommentaren.
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
Claudia Heimgartner says
So cool, danke für den Beitrag liebe Dagmar, wie immer auf den Punkt!
Die Blogger-Gruppen hatte ich tatsächlich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Herzlichst, Claudia
Dagmar Recklies says
Die Blogger-Gruppen vergesse ich auch oft.
Vielleicht ist das gar nicht schlimm. Wir wollen ja auch nicht wie Spammer wirken.
Liebe Grüße
Dagmar
Barbara Riedl says
Toll zusammengefasst, liebe Dagmar!
Ich bin da ganz Deiner Meinung. Für mich ist das ein „steter Tropfen höhlt den Stein“. Und mit jedem Tropfen lernen sie mich (und meine Angebote) besser kennen und bauen Vertrauen auf.
Ich mache darum regelmäßig bei Aktionsposts mit und habe dafür auch eine Liste.
Liebe Grüße
Barbara
Dagmar Recklies says
So sehe ich das auch, liebe Barbara.
Mir geht es ja auch oft so – ich sehe ein interessantes Angebot, habe aber gerade keine Zeit, mich näher damit zu beschäftigen. Da bin ich echt dankbar, wenn es mir eine Woche später wieder über den Weg läuft
Nicole says
Danke für diese gute Zusammenfassung, und die Erinnerung, dass im ganzen Social Media Universum MENSCHEN hinter den Klicks, Likes und Follower stehen …
Dagmar Recklies says
Wenn ich mir bewusst mache, dass hinter dem Klick 1 Mensch steht, der sich für mich entschieden hat, dann bin ich einfach dankbar und ärgere mich nicht, dass es keine 100 sind.
Monika Neuwinger says
Vielen Dank für diese Zusammenfassung und die Tipps. Ich beherzige sie sporadisch und nehme mir vor, das wieder etwas regelmäßiger zu machen. Denn es stimmt – ich habe dadurch auch schon tolle Blogartikel entdeckt.
Birgit Schultz says
Lieben Dank für diesen zauberhaften Beitrag, Dagmar! Genau so funktioniert es immer noch und am besten!
Herzliche Grüße
Birgit
Dagmar Recklies says
Mir war es auch wichtig mal klar zu sagen, dass diese Strategie immer noch funktioniert.
Danke für Deinen Kommentar
Liebe Grüße
Dagmar