Recklies Management Project GmbH

Die Strategieexperten

Die Strategieexperten

Recklies Management Project GmbH

MENUMENU
  • Home
  • Angebote
    • 1:1 mit mir arbeiten
    • Der Positionierungs-Weiterdenker-Club
    • UnternehmerInnen-Begleitprogramm
    • 1 Stunde Kompaktcoaching
    • Der kostenlose Positionierungs-Check
    • Positionierung sichtbar machen - Das Workbook
    • Kurs für Podcast-Starter
    • Seminare, Webinare und Termine
    • Kundenstimmen
  • Team
    • Dagmar Recklies
    • Dr. Oliver Recklies
  • Podcast
  • Blog
  • Newsletter
  • Für Dich
    • Gratis Downloads
    • Seminare, Webinare, Termine
  • Kontakt

#MyFirstContent – Ein Rückblick auf unsere allerersten Blogbeiträge

10. Januar 2018 by Dagmar Recklies Leave a Comment

Ein Rückblick auf unsere ersten Blogbeiträge

Ich blogge nun schon seit über zehn Jahren. In dieser Zeit war und bin ich mit wechselnder Intensität auf drei Verschiedenen Blogs unterwegs. Die Blogparade #MyFirstContent von Stefan Schütz auf pr-stunt.de ist ein schöner Anlass, auf die ersten Blogbeiträge dieser Projekte zurückzublicken. Der Vergleich mit heute zeigt auch, wie sehr sich das Bloggen in den letzten Jahren verändert und professionalisiert hat.

Mit eigenen Webseiten unterwegs waren mein Mann = Geschäftspartner und ich schon seit 2001. Auch für diese Seiten habe ich Artikel geschrieben. Aber klassisches Bloggen im damaligen Sinn war das nicht. Für mich liefen diese Beiträge unter „Fachartikel“. In mancher Hinsicht entsprachen sie eher den heutigen Blogbeiträgen – länger, klar strukturiert, Fachinhalte.

Unser allererstes Blog: Eddielogic.com

Im Herbst 2006 beschlossen wir, dass wir als Ergänzung zu unseren Business-Webseiten ein Blog aufbauen wollten. Passend zu unserer Positionierung sollte es um Strategiethemen gehen. Ziel war, mit diesem „neuen Format“ einen zusätzlichen Kanal aufzubauen und bekannter zu werden. Als Abgrenzung zu den „Fachartikeln“ auf unseren bisherigen Seiten wollten wir die Blogbeiträge kürzer halten. Hier ging es darum, unkompliziert Gedanken, Meinungen, Fundstücke und Beobachtungen zu teilen, ohne daraus eine lange Ausarbeitung zu machen.

Wir entschieden, den Blog in englischer Sprache zu führen, um so eine größere Zielgruppe erreichen zu können.

Die Namenswahl war schwierig. Domains mit „…Strategy…“ waren bereits weitgehend vergeben, unser Name Recklies ist in der englischsprachigen Welt nicht geläufig. So musste unser Graupapageie und Firmenmaskottchen Eddie als Namensgeber herhalten. Papageien habe ihre ganz eigene Weltsicht und wir wollten schließlich auch unsere persönliche Weltsicht kommunizieren.

Während unsere bisherigen Seiten noch mit MS Frontpage aufgebaut waren, setzten wir bei dem Blog auf das noch recht junge, aber schon verbreitete WordPress.  Was für ein Sprung – So einfach konnte es sein, Inhalte zu veröffentlichen!

Der allererste Post auf Eddielogic darf hier eigentlich nicht mitzählen. Es ist tatsächlich der „Hello World“-Post, den WordPress bei der Installation selbst anlegt. Wir haben ihn einfach nicht gelöscht. Dafür kennen wir nun die Geburtsstunde dieses Blogs: den 21.10.2006.

Der erste richtige Post stammte dann von meinem Mann: CEO Pay erschien am 23.10.2006 und hatte sagenhafte 130 Worte!

Ich veröffentlichte meinen ersten eigenen Post am 30.10.2006. In What is Strategy all about geht es darum, dass Unternehmensstrategie viel mehr sein kann, als das was man in Strategiemeetings entwickelt und dann in Strategiepapiere schreibt – Eine Aussage, die auch heute noch Bestand hat.

Dieser Beitrag brachte es immerhin schon auf 454 Worte.

Das zweite Blog: Papageienblog.de

Das Bloggen machte mir so viel Spaß, dass ich bald das nächste Projekt startete. Ich suchte schon lange nach einer Möglichkeit, unkompliziert die Erlebnisse mit unseren beiden Graupapageien festzuhalten. Warum nicht öffentlich in einem Blog?

Das Papageienblog.de startete als das was Blogs ursprünglich mal waren – ein öffentliches Tagebuch. Im Gegensatz zu Eddielogic.com habe ich hier ohne jeden Businesszweck einfach nur für mich gebloggt. Wenn es jemand liest ist es nett, wenn nicht, macht das auch nichts.

Der erste Beitrag ging am 02.01.2007 online. In Sturm habe ich beschrieben, wie unterschiedlich die beiden Papageien auf den laut heulenden Sturm reagiert haben. Mehr als 147 Worte habe ich dafür nicht gebraucht.

Lange Zeit blieb es hier bei einem reinen Tagebuch unseres Lebens mit den Papageien. Erst später entdeckte ich meine „Mission“ mich mit diesem inzwischen recht gut in den Suchmaschinen rankenden Blog für eine artgerechte Papageienhaltung einzusetzen.

Das aktuelle Blog des Strategieexperten-Teams

Gegen Ende 2015 haben wir beschlossen, unsere Businessaktivitäten und damit auch unsere Veröffentlichungen nur noch auf den deutschsprachigen Markt zu konzentrieren. Eddielogic wurde deshalb nicht mehr weitergeführt. So ganz ohne Blog wollten wir aber auch nicht weitermachen. Ein Business-Blog ist für uns unverändert eine tolle Möglichkeit, sich als Experten zu positionieren. Deshalb haben wir auf unserer Unternehmenswebseite reckliesmp.de ein neues Blog gestartet.

Der erste Beitrag erschien am 01.06.2016. In Sie wollen mitdenkende und selbständig handelnde Mitarbeiter habe ich mich ironisch damit auseinandergesetzt, dass zwar alle Unternehmen nach mitdenkenden Mitarbeitern schreiben, ihnen das aber im Arbeitsalltag meist systematisch austreiben.

Dieser Beitrag war mit 613 Worten schon ein richtiger Blogartikel und hatte eine klare inhaltliche Aussage.

Das Strategieexperten-Blog ist das einige, das wir aktuell noch regelmäßig pflegen. Klassische Blogbeiträge gibt es hier zwar eher unregelmäßig. Doch inzwischen hat sich auf dieser Plattform auch unser Strategieexperten-Podcast eingerichtet. Dessen Beiträge erscheinen fast immer mit einem ausführlichen Script / Transkript, so dass sie eigentlich doch auch Blogbeiträge sind.

Rückblick: Bloggen im Jahr 2006/2007 aus der Sicht von heute

Wenn ich mir die alten Beiträge so ansehe, haben wir uns damals um Suchmaschinenoptimierung nicht sonderlich gekümmert. Das war er etwas für Webseiten. Beim Bloggen wurde einfach drauflos geschrieben:

  • Mindestwortzahl 1.000 Worte?
    Blogposts sind Kurzbeiträge und kein Buch!
  • Klickoptimierte Überschrift?
    Der Beitrag hat eine Überschrift. Das reicht doch.
  • Zwischenüberschriften mit dem Keyword drin?
    Manche Beiträge waren so kurz, dass wir nicht einmal den Weiterlesen-Tag gesetzt haben!
  • Beitragsbild?
    Das ist ein Blog und kein Bilderbuch!

Heute würde man damit nicht weit kommen. Aber damals war das Internet noch nicht so überfüllt und manche dieser völlig unoptimierten Inhalte haben uns über Jahre hin Suchmaschinentraffic beschert (und tun das noch).

Gastartikel schreiben und Podcastgast werden - Live-Webinar

In gewisser Weise war bloggen damals viel unkomplizierter. Heute macht zwar die Technik vieles einfacher und es stehen hilfreiche Tools zur Verfügung. Aber damals war bloggen nicht so anspruchsvoll. Es musste nicht jeder Post einem Businesszweck dienen und sich in eine ausgefeilte Contentstrategie einordnen. Titelbilder waren längst nicht so üblich und nötig wie heute. Der Beitrag musste sich ja nicht in einem Social Media-Homefeed bewähren. Bloggen war mehr wie öffentliches Denken und Konversation. Der Perfektionsanspruch war nicht so hoch. Das gilt heute höchstens noch für rein private Blogs.

Die hier genannten frühen Blogbeiträge sind übrigens alle noch die unbearbeiteten Originalversionen. Allerdings haben wir in der Zwischenzeit auch einzelne Beiträge, die selbst ohne Optimierung sehr gute Suchmaschinenrankings hatten, überarbeitet und aktualisiert.

Filed Under: Online-Marketing

About Dagmar Recklies

Ich helfe Unternehmen und Selbständigen, ihre treffsichere Positionierung zu entwickeln. Dabei achte ich stets auch auf eine tragfähige Unternehmensstrategie und die passende Umsetzung im Marketing.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Strategieexperten - Dagmar und Dr. Oliver Recklies

Hallo,
wir sind Dagmar und Dr. Oliver Recklies – die Menschen hinter dem Strategieexperten-Podcast und -Blog.
Wir schreiben und sprechen hier für Dich als Selbständige/r, Solo-UnternehmerIn oder kleines Team.
Du findest hier Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch vieles, was dazugehört – von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing

Schau Dich um. Hol Dir, was Dir weiterhilft. Lass uns wissen, wie es Dir gefällt und was Du noch brauchst.

Dagmar & Oliver

Darf ich Dir schreiben?
Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein persönlicher Letter mit Erfahrungen und Erkenntnissen rund um Positionierung, Sichtbarkeit und Marketing.

Am Ende kommen die News zu aktuellen Inhalten und Angeboten.

Immer Donnerstags.
Du kannst Den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung http://reckliesmp.de/datenschutzerklaerung/

Suche

Themen

  • Allgemein
  • Einwurf
  • Evernote
  • News
  • Online-Marketing
  • Podcast
  • Positionierung
  • Strategie
  • Wissen, Lernen, Produktivität

Bekannt aus

Online Magie by Beatrice Krammer
Wieviel Positionierung brauchst Du, bevor Du Deine Website erstellst oder überarbeitest?

Birgit Schutz – Marketing-Zauber-Podcast
Fachsimpelei über Positionierung

Technikelfe – Sara Menzel-Berger
Positionierungsmythen aufräumen

#Teamstreber – Webseiten erstellen, die verkaufen – Mareike Schamberger
Positionierung mal anders – Das Kometenmodell von Dagmar Recklies

Kaleidocom – Pinterest- und Onlinemarketing – Barbara Riedl
Wie positioniere ich mich auf Pinterest

Lisa Kosmalla – Expertinnen-Wissen rund um Workbooks & Co
Strategie, Positionierung, Produktportfolio und Workbooks

Jane von Klee
So erleichtert eine klare Positionierung Dein Marketing

Die vollständige Übersicht meiner Gastbeiträge findest Du auf der Über-mich-Seite

Neuste Beiträge

  • Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
  • Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
  • Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
  • Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Einladung zur Blogparade
  • Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies

Rechtliches

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Newsletter

Darf ich Dir schreiben?

Einen persönlichen Letter mit Erfahrungen und Erkenntnissen rund um Positionierung, Sichtbarkeit und Marketing.
Am Ende kommen die News zu aktuellen Inhalten und Angeboten.
>> zum Newsletter >>

Themen

Deine Positionierung finden in 5 Schritten – der Grundlagenartikel

Positionierung für Scanner und vielseitig Interessierte – Den Bauchladen besser anordnen

Zielgruppe definieren und eingrenzen – es muss nicht ultra-spitz sein

8 Sichtbarkeitstipps für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen im Praxistest

Ein Podcast als Marketinginstrument – Was darfst Du erwarten und was nicht?

Copyright © 2023 · News Pro Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in

✕
Darf ich Dir schreiben?

Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein Letter (persönliche Erkenntnisse, Erfahrungen, Gedanken – mit Business-Kontext).

Am Ende kommen ein paar News (Hinweise auf aktuelle Inhalte und Angebote).