Was Du mit Deinen Erkenntnissen aus der Wettbewerbsbeobachtung nicht tun solltest und was besser ist
Shownotes
Wettbewerbsbeobachtung ist wichtig. Das Sammeln von Daten ist heute nicht mehr schwer. Doch was tust Du damit?
Wettbewerbsbeobachtung ist kein Selbstzweck. Drei Fehler habe ich immer wieder in Unternehmen beobachtet. Stattdessen kannst Du mit drei einfachen Schritten aus nichtssagenden Daten wertvolle Informationen machen.
Falsch ist es in jedem Fall, den Wettbewerb einfach nur zu kopieren. Auf diese Art von Best Practices Strategie bin ich bereits in der Podcastepisode #2 Best Practices sind nicht immer die beste Lösung eingegangen.
Zusammenfassung
Wettbewerbsbeobachtung ist heute eine Selbstverständlichkeit. Selbst wenn man keine direkten Wettbewerber hat, so gibt es doch stets andere Unternehmen, die auch Zugang zu der eigenen Zielgruppe haben. Auch diese potenziellen Wettbewerber sollte man im Blick behalten.
Durch die Onlinemarketing-Aktivitäten der meisten Unternehmen ist das Sammeln von Daten leicht geworden. Schnell sind mehr Fakten zusammengetragen, als man sinnvoll verarbeiten kann. Doch was tust Du damit?
Die Antwort auf diese Frage unterscheidet die mittelmäßigen Unternehmen von erfolgreichen.
Folgende drei Fehler im Umgang mit Wettbewerbsinformationen sind nach meiner Erfahrung weit verbreitet:
- Sich freuen, dass man die Informationen hat – und nichts weiter damit tun
- Kopieren, womit der Wettbewerb Erfolg hat
(Auf diese Art von Best Practices Strategie bin ich bereits in der Podcastepisode #2 Best Practices sind nicht immer die beste Lösung eingegangen) - Verzweifeln, weil man das Gefühl hat, der Wettbewerb ist viel besser als man selbst
Besser ist es, in drei Schritten über die vorhandenen Informationen nachzudenken:
- Werten – Was bedeutet diese Information für Dein Business (eine grobe Einteilung in „Etwas Gutes“ / „Etwas Schlechtes“ / „Gar nichts“ ist für den Anfang meist ausreichend)
- Überlegen, ob und wie Du darauf reagieren solltest
- Überlegen, ob Du daraus eine eigene Idee für Dein Business ableiten kannst (ohne einfach zu kopieren)
Mit diesen Schritten wird aus den Daten der Wettbewerbsbeobachtung eine echte strategische Information.
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
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