Lass Deine strategische Planung nicht schon an Fehlern im Prozess scheitern
Shownotes
Auch Strategieprozesse können zur Routine werden. Dann liefern sie aber irgendwann nicht mehr die richtigen Ergebnisse. Deshalb sollte man nicht nur Strategien, sondern auch die Prozesse mit denen sie entwickelt werden, regelmäßig auf den Prüfstand stellen. In dieser Episode geht es um drei typische Stolpersteine in Strategieprozessen:
- Probleme bei der strategischen Analyse (ab 2:40)
- Fehler bei der Festsetzung der Agenda (ab 7:21)
- Probleme bei der Strategiefindung (ab 9:46)
Zusammenfassung
Strategieentwicklung war noch nie einfach. Heute ist sie das erst recht nicht. Einer der vielen Stolperfallen, die Unternehmen auf dem Weg zu einer guten Strategie überwinden müssen, ist der Prozess der Strategieentwicklung.
Es wäre aber schade, wenn die strategische Planung schon an vermeidbaren Fehlern im Strategieprozess scheitern würde. Deshalb sollten nicht nur Strategien, sondern auch die Prozesse, mit denen sie entwickelt werden, regelmäßig auf den Prüfstand gestellt werden.
In dieser Podcastepisode geht es um drei konkrete Problemfelder und wie Du sie umgehen kannst:
Probleme bei der strategischen Analyse
Typische Probleme
- Mangelnde Erfahrung im richtigen Vorgehen
- Hohe Komplexität
- Hang zur Über-Simplifizierung
Lösungsansätze
- Mitarbeiter in richtigen Tools und Methoden schulen
- Den Mitarbeitern einen erfahrenen internen oder externen Begleiter zur Seite stellen, der sie durch diesen Prozess führt
- Auf Folgeeffekte achten: Mehrfach hintereinander fragen „Was bedeutet das für uns“
Probleme bei der Festsetzung der Agenda
Typische Probleme
- Agenda für das Strategiemeeting wird von der obersten Führungsebene festgelegt
- Risiko, dass wichtige Aspekte dabei übersehen werden
Lösungsansätze
- Das ganze Unternehmen in die Identifkation relevanter Themen einbeziehen
- Dann Themenvorschläge filtern, bewerten und priorisieren
Probleme bei der Strategieentwicklung
Typische Probleme
- Erwartung: nach Analyse und Diskussion ergibt sich passende Strategie praktisch von selbst. Das funktioniert so nicht.
- Teilweise ist das Managementteam
- Nicht ausreichend erfahren in der Strategieentwicklung
- zu klein um eine ausreichende Ideenvielfalt hervorzubringen
Lösungsansätze
- strategisch denkende Mitarbeiter aus allen Bereichen und Funktionen des Unternehmens einbeziehen (nicht in Hierarchiestufen denken)
- externen Moderator für den Strategieworkshop hinzuziehen, der die richtigen Methoden und Prozesse einbringt
Schreibe einen Kommentar