Mit Threads gibt es ein neues Social Media Netzwerk – Eine Hilfe zur Einordnung
„Da gibt es doch dieses neue Ding – Threads – dieses Ersatz-Twitter / X aus dem Hause Meta.
Muss ich da jetzt auch hin, wenn ich mein Business online vermarkte?
Muss ich mich überhaupt damit befassen?“
Das sind derzeit – im Dezember 2023, eine Woche nach dem Deutschlandstart von Threads – berechtigte Fragen.
Ich habe mir Threads für Dich angesehen.
Eines kann ich vorwegnehmen – viel gibt es noch nicht zu sehen. Die ersten neugierigen Social Media Enthusiasten sind schon da. Die sind seit Tagen damit beschäftigt, herauszufinden, was sie damit eigentlich anstellen wollen. Und sie haben sichtlich Spaß dabei.
Trotzdem traue ich mir eine Einschätzung zu. Die gilt so für so ziemlich jedes neue Social Media-Netzwerk, das vielleicht irgendwann mal irgendwo auftaucht.
Hier kommt meine Entscheidungshilfe – Solltest Du als Selbständige oder Solo-Unternehmer Dich mit Threads befassen, wenn Du Dich und Deine Angebote online vermarktest?
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Beginnen wir mit einer kurzen Erklärung: Threads – Was ist das überhaupt?
Threads das ist ein Social Media Dienst, der sehr, sehr an das frühe Twitter – heute X – erinnert. Ich denke, Herr Zuckerberg sieht eine Chance in der der Tatsache, dass das Original-Twitter/X seit der Übernahme durch Herrn Musk recht umstritten ist. Im Nachbauen von anderen Social Media Diensten hat er ja Erfahrung.
Ob die Strategie aufgeht, mit Threads ein erfolgreiches Twitter 2.0 aufzubauen, dazu traue ich mir keine Prognose zu.
Aber zu etwas anderem.
Zur Frage, ob der aktuelle Enthusiasmus, den ich gerade auf Threads sehe, bleiben wird.
Nein.
Wird er nicht.
Ja, Threads sieht aktuell nach dem freundlichen, ursprünglichen Twitter aus. Deshalb sind die, die schon da sind, auch gerade total begeistert. Es ist nämlich ganz vieles, das uns an den etablierten Social Media Plattformen stört, noch nicht da:
- keine Werbung. Echt. Keine Anzeigen.
- keine Werbung. Im Sinne von extrem wenig Selbstwerbung der Nutzer. Der große Schwall der Selbstvermarkter scheint noch nicht da zu sein. Und die, die da sind, haben noch keinen Bock auf Selbstvermarktung.
- kein überfüllter Feed, den ein Algorithmus für uns kuratiert und der damit nur immer mehr von dem Gleichen anzeigt.
Das ist schön. Das ist echt angenehm.
Aber es wird nicht so bleiben. Das ist fast ein Social Media Naturgesetz:
Zu Anfang will man erstmal Nutzer anlocken. Da wird nicht monetarisiert. Wenn sich die Plattform etabliert hat, dann kommen die Anzeigen. Und dann kommt der Algorithmus, der für uns den Feed sortiert. Einfach weil es mehr Content gibt, als wir an einem Tag ansehen können. Und die Selbstvermarkter, die laufen sich auch irgendwann warm.
Wenn Du das schöne, werbefreie Threads genießen willst, dann tu es jetzt. Aber mach Dir keine Illusionen. Das bleibt nicht so.
So, nun zur eigentlichen Frage:
Musst Du als Selbständige nun auch auf Threads sein?
Also müssen musst Du schon mal gar nichts. Da sind wir uns einig.
Aber solltest Du?
Das gehen wir jetzt mal Schritt für Schritt durch.
Wenn Du so gar, gar, gar nichts mit Social Media am Hut hast …
… und Dein Business bis jetzt ohne Social Media über die Runden bringst, dann kannst Du auch Threas für Dich abhaken. Behalte es von außen etwas im Auge, falls sich Deine Zielgruppe unerwarteterweise doch dort ansammelt. Mach Dir keine Gedanken weiter.
Falls Du Social Media nicht so radikal ablehnend gegenüberstehst, denken wir mal weiter.
Die eine Sache, die ich für jede neue Social Media Plattform empfehle:
Leg Dir dort zumindest ein aussagekräftiges Profil an. Ramm Dein Namensschild in den Boden dieses neuen Landes.
Wenn Du schon auf Instagram bist, ist das bei Threads ziemlich einfach. Die beiden Dienste sind miteinander verknüpft. Du kannst Dich mit Deinem Instagram-Account bei Threads anmelden und das Profil wird praktisch importiert.
2 Gründe, warum Du ein Profil auf Threads haben solltest
- Du bist da. Dir kann niemand Deinen Nutzernamen vor der Nase wegschnappen und damit Blödsinn anstellen.
Und falls Dich tatsächlich mal jemand auf Threds sucht, dann findet er Dich. Du kannst ihn ja von dort freundlich per Link auf Deine Webseite weiterschicken. - Das habe ich mal irgendwo gelesen und das hat mir zu denken gegeben.
Wir können nie wissen, ob dieses neue Netzwerk dieses Threads, nicht zu DEM Ding wird, zu DER Plattform, über die wir in 20 Jahren mal mit unseren Enkeln kommunizieren werden.
Okay. Solltest Du mehr damit machen?
Dann stellst Du Dir jetzt …
3 Fragen um herauszufinden, ob Threads für Dich aus Marketingsicht sinnvoll ist
Frage 1: Habe ich Lust darauf?
Mag ich das mal ausprobieren? Kann ich mir vorstellen, mir dauerhaft noch ein Social Media Netzwerk ans Bein zu binden?
Wenn ja – Hey, Probier es aus. Am besten sofort. Leerer wird es dort nicht mehr. Meistens haben die, die sich früh auf einer Plattform etabliert haben, einen Vorteil, von dem sie jahrelang zehren.
Aber, ehe Du jetzt alles stehen und liegen lässt und generalstabsmäßig Deine Threads-Karriere planst – denk bitte erst noch über Frage 2 nach:
Wie hoch sind die Chancen, dass sich Deine Zielgruppe für Threads begeistern kann?
Dass sie in einer nennenswerten Anzahl dort aktiv werden wird?
Dass sie sich dort über Deine Themen informieren will und sich da mit Dir über Deine Business-Themen austauschen will?
Okay, das ist ein Blick in die Glaskugel. Aber Du kennst doh Deine Leute. Wenn die sich seit Facebook und Xing um jedes neue Netzwerk herumgedrückt haben, werden die eher nicht schnell zu Threads-Fans.
Warum das wichtig ist:
Wir sind Unternehmer. Wir reden hier über Marketing. Wofür wir nur eine gewisse Zeit und Energie zur Verfügung haben. Deshalb sollten wir auch nur Zeit und Energie in ein neues Social Media Netzwerk stecken, wenn wir uns davon einen Beitrag für unser Business versprechen.
Wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass Du in absehbarer Zeit auf Threads auf potenzielle Kunden stößt, dann solltet Du Dir das ganz genau überlegen, ob Du Deine Zeit wirklich dort einsetzen willst.
Diese Frage werden sich übrigens auch all diejenigen irgendwann stellen müssen, die in diesen Tagen auf Threads so hyperaktiv sind und so viel Spaß haben.
Das ist jetzt keine Kritik. Es ist kurz vor Weihnachten. Für die meisten wird es jetzt im Business schon etwas ruhiger. Da kann man sich auch mal mit viel Spaß auf Threads austoben.
Aber man kann nicht auf Dauer so viel Zeit dort reinstecken, ohne dass es etwas bringt. Die Zeit hat niemand, der ernsthaft ein Business aufbaut und betreibt. Im Januar muss man wieder verkaufen und sich um Kunden kümmern.
Ich bin mal gespannt, wieviel Aktivität dann noch auf Threads. ist.
Möglicherweise lohnt Threads aber auch ohne potenzielle Kunden für Dein Marketing, nämlich wenn Du Frage 3 mit Ja beantworten kannst:
Ist Dein Business-Netzwerk dort?
Triffst Du dort auf Kolleginnen und Kollegen, mit denen Du Kontakt halten und Dich austauschen kannst?
Mal abseits von den etablierten Selbstmarketing-Plattformen.
Vielleicht wird es ja ein echter, entspannter und wertvoller Austausch.
Das fände ich schon cool. Es ist auch der heimliche Grund, warum ich seit ein paar Tagen immer mal auf Threads vorbeischaue. Man kann ja mal optimistisch sein.
Netzwerkpflege ist jedenfalls ein legitimer Grund, Zeit in eine Social Media Plattform zu investieren.
Okay, mit diesen 3 Fragen solltest Du nun schon etwas klarer sehen
- Hast Du überhaupt Lust darauf?
- Besteht die Chance, dort irgendwann mal auf Deine Zielgruppe zu treffen?
- Besteht die Chance, dort Dein Netzwerk zu pflegen?
Aber – sind wir mal realistisch – wahrscheinlich kannst Du keine dieser 3 Fragen stand jetzt mit ausreichend Sicherheit beantworten.
Und damit komme ich zu meinem letzten Tipp. Das wird wohl auch die Strategie sein, die ich mit Threads fahren werde.
Was Threads Dir wirklich bringt, kannst du nur herausfinden, wenn Du es ausprobierst.
Also setzt Du Dir einen Zeitraum – ich denke, so ein bis 3 Monate sind gut – in dem Du mal etwas Zeit für Threads bereitstellst und dort aktiv wirst.
Schau, wie es Dir gefällt und wie es sich anlässt, wenn bei allen der erste Enthusiasmus abebbt.
Wen triffst Du dort?
Hast Du das Gefühl, das könnte Dir und Deinem Business in irgendeiner Form etwas bringen?
Hast Du Spaß daran?
Schau Dir das eine Zeitlang an und dann entscheidest Du.
Vielleicht wird Threads deine neue Social Media Heimat.
Wenn nicht, dann hast Du es immerhin überprüft und hast nicht die Chance Deines Lebens aus Ignoranz vorbeiziehen lassen.
Vielleicht bringt Threads zwar nichts für Dein Business. Aber Du fühlst Dich dort privat richtig wohl. Dann nutzt Du es eben privat. Warum nicht.
Fazit – Braucht Dein Business Threads?
Okay, soweit also meine Empfehlungen, was Du mit dieser brandneuen Social Media Plattform anstellen kannst. Falls Du grundsätzlich gern auf Social Media aktiv bist, dann schau es Dir ruhig mal an. Aber pass auf, dass Du dort nicht endlos Zeit verbringst, die sich als Marketing verkleidet und eigentlich nur Ablenkung ist.
Wenn Du hingehst, dann vernetze Dich ruhig mit mir. Hier ist der direkte Link zu meinem Threads-Profil: https://www.threads.net/@dagmarrecklies
Das ist übrigens noch ein Punkt, den ich schon an Twitter mochte und auch bei Threads gut finde: Man muss sich nicht wechselseitig vernetzen. Man folgt einfach Leuten, denen man folgen möchte. Keine Anfrage rausschicken, die angenommen oder abgelehnt werdenkann. Also super-introvertierten-tauglich.
Folge mir gern, wenn Du magst.
Schau mal, was Du für Dich daraus machst, ob Du nun hingehst, oder nicht. Du hast dann zumindest darüber nachgedacht und eine Entscheidung getroffen. Darauf kommt es an.
Berichte mir in den Kommentaren, wie Du es mit Threads hältst – neue Chance oder nicht Deine Zeit wert?
Barbara F. says
Liebe Dagmar,
ich habe deinen Artikel mit großem Interesse gelesen. Ich selbst sehe Threads auch nicht als das neue Non plus Ultra an. Ich kann dir nur zustimmen: Erst einmal sollen potentielle Nutzer angelockt werden. Doch ob auch alles gehalten, was versprochen wird, darf mit Vorischt betrachtet werden.
Liebe Grüße
Barbara F.
Barbara Riedl says
Liebe Dagmar,
Danke für Deine Einschätzung!
Ich habe es vor ein paar Tagen so gemacht, wie Du auch empfiehlst: Ich habe meinen Businessnamen gesichert, aber noch keine Zeit investiert.
Jedes Netzwerk hat am Anfang seinen Reiz und ich bin sehr gespannt, wohin es sich entwickelt.
Raum ist ja jetzt vorhanden, seit aus Twitter X wurde.
Ich folge Dir dort jedenfalls schon mal!
Liebe Grüße
Barbara
Dagmar Recklies says
Ich bin auch gespannt, wie es sich entwickelt.
Wäre schön, wenn etwas Gutes daraus wird. Wenn nicht haben wir schon genug andere Orte, wo wir in Kontakt bleiben können
Liebe Grüße
Dagmar
Claudia Heimgartner says
Danke für diese Zusammenfassung liebe Dagmar!!
Das hilft mir echt. Ich lese in der letzten Woche immer wieder, wer nicht alles schon SO VIEL Spass hat dort.
Und mein erster Gedanke: Nicht noch eine Plattform, auf der ich meine Zeit verbringe!
Und ich mochte Twitter anfangs sehr. Ich erinnere mich sehr gut an die Zeit vor 11 Jahren, als hier in England alle meine Kontakte dort aktiv waren und es echt interessant, freundlich und inspirierend war.
Business owner haben sich gegenseitig unterstützt und Inhalte retweetet – oft!
Ich habe entschieden, noch etwas zu warten mit meiner Präsenz auf Threads – auch wenn es mir unter den Nägeln brennt, einfach mal ein Profil anzulegen… mal schauen, was in den nächsten Tagen und Wochen für Impulse kommen.
Du bist jedenfalls die Erste, der ich folgen werde!
Herzlichst, Claudia
Dagmar Recklies says
Ich mochte Twitter früher auch. Deshalb fiel es mir auch leicht, auf Threds schnell mal vorbeizuschauen.
Warten wir mal ab.
Mir würde es ja gefallen, wenn Threas für uns wirklich ein Platz zum abhängen, quatschen, austauschen wird, ohne dass wir immer gleich den Marketing-Hut aufhaben.
Liebe Grüße
Dagmar
Beatrice Krammer says
Liebe Dagmar,
ich musste beim Lesen gerade schmunzeln, denn du hast genau meinen Gedanken getroffen.
Erst meinte ich, ich warte mal 3 Monate und wenn der Hype dann immer noch so groß ist, schaue ich auch auf Threads, gestern hab ich dann aber auch mal dort meinen Claim abgesteckt und mal einen ersten Beitrag geteilt. 😂
Herzliche Grüße
Beatrice
Dagmar Recklies says
Ich habe Deinen Beitrag schon entdeckt 😀.
Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.
Schön, dass wir auch dort vernetzt sind.
Liebe Grüße
Dagmar