Regelmäßige Inhalte, ein Jubiläum und ein Buch
Shownotes
Der beliebte Strategieexperten-Erfolgstipp Newsletter feiert die 300. Ausgabe. Aus diesem Anlass berichten wir, woher wir die Ideen für so viele regelmäßige Tipps nehmen. Außerdem erfährst Du Details zu diesem ungewöhnlichen Newsletterkonzept. Passend zum Jubiläum ist auch das Buch zum Newsletter erschienen: 111+1 Erfolgstipps für Durchstarter.
Im Podcast erwähnt
- Der Strategieexperten-Erfolgstipp Newsletter
- Das Buch zum Newsletter auf Amazon.de 111+1 Erfolgstipps für Durchstarter – Das Best-Off des Strategieexperten-Erfolgstipp Newsletters
Transkipt
Heute gibt es einen Blick hinter die Kulissen von uns
Viele von Euch kennen ja unseren Strategieexperten-Erfolgstipp Newsletter und viele der Tipps aus diesem Newsletter sind ja auch schon zu Podcastepisoden geworden. Dazu gibt es heute, wo ich diesen Podcast einspreche, ein rundes Jubiläum zu feiern und unser Buch zum Newsletter ist auch heute auf Amazon erschienen.
Das nehme ich mal zum Anlass, Dir einen Blick hinter die Kulissen zu geben, nämlich in die Erstellung des Newsletters. Pro Woche drei Tipps zu produzieren und das auf Dauer, das ist ja schon einiges und ich werde immer wieder gefragt, wo ich die Ideen dafür hernehme oder ob mir nicht irgendwann mal die Tipps ausgehen.
Wie ich das mache, das erzähle ich heute. Daraus kannst Du auch etwas lernen wenn es darum geht, kontinuierlich neue Inspirationen zu sammeln und festzuhalten.
Der Anlass – Die 300. Newsletterausgabe und das Buch zum Newsletter
Heute erzähle ich Dir also, wie ich zu den vielen Tipps und Ideen für unseren regelmäßigen Strategieexperten-Erfolgstipp-Newsletter komme.
Auf den Anlass bin ich ziemlich stolz.
Nämlich heute, wo ich diesen Podcast einspreche wird nachher um 12:00 Uhr die 300. Ausgabe dieses Newsletters erscheinen. Und – auf das Timing bin ich auch stolz – gleichzeitig ist auch auf Amazon das Buch zum Newsletter erschienen. Das heißt 111+1 Erfolgstipps für Durchstarter und ist – wie der Name schon sagt – eine Auswahl von 111+1 Tipps aus den vergangenen 299 Newsletterausgaben.
In dem Buch habe ich noch eine Einleitung geschrieben, in der es darum geht, was Erfolg überhaupt ist und wie Erfolg entsteht. Und quasi als Nachwort kannst Du die komplette Geschichte dieses Newsletters von der ersten Idee an nachlesen.
Bevor ich jetzt dazu komme, woher ich die ganzen Ideen für diese 300 und mehr Tipps nehme, werde ich aber noch für alle, die den Newsletter noch nicht kennen, kurz etwas dazu sagen und natürlich auch zu dem Buch, das es jetzt dazu gibt.
Also, wir als Strategieexperten-Team versenden schon seit Herbst 2016 einen regelmäßigen Newsletter. Der erscheint aktuell dreimal die Woche, immer am Montag, Mittwoch und Freitag um punkt 12:00 Uhr.
Dieser Newsletter ist ein bisschen anders, als die üblichen Emailmarketing-Mails die Du sonst so kennst. Er ist nämlich ganz kurz – es gibt immer nur einen einzigen Tipp rund um das Thema Erfolg im weitesten Sinne – und den auch nur in wenigen Sätzen – so in der Regel 3 bis 5, wenn es hoch kommt auch mal 6 oder 7 Sätze.
Also wirklich nur der Impuls, die Idee, kein Drum rum. Weiterdenken und das auf Deine Situation anpassen kannst Du nämlich alleine.
Ich habe das getestet, das Ganze ist in unter 30 Sekunden zu lesen. Wir wollen Impulse setzen die auch ankommen und nicht den Leuten die Zeit aus der Tasche ziehen.
Tja, über Jahre hinweg drei Tipps die Woche rauszuhauen, das ist schon eine Nummer. Das hat 2 Seiten
- Zum einen musst du ja kontinuierlich neue Ideen für sinnvolle Tipps haben – darauf komme ich gleich noch.
- Zum anderen baust Du da einen riesigen Bestand an Inhalten auf – was machst Du damit.
Du hast ja vielleicht schon gemerkt, ich bin ein großer Freund davon, Inhalte weiter zu verarbeiten. Jeder konsumiert anders und mag andere Formate und da kann ich unsere Inhalte ja auch in verschiedenen Formaten aufbereiten. Die Erfolgstipps haben sich also schon in ganzen Podcastepisoden wiedergefunden und natürlich als Posts auf Facebook, Twitter, seit einigen Wochen auch Pinterest, in Facebook-Live-Videos – Das ganze Programm eben.
Nun haben mein Partner und ich als bekennende Mehrfach-Unternehmer auch einen E-Book-Verlag und da lag es nahe, aus diesem ganzen Fundus an Tipps auch ein Buch zu machen. Das habe ich jetzt endlich auch geschafft. Du kannst jetzt also auf Amazon.de Das Best-Off unseres Newsletters kaufen unter dem Titel 111+1 Erfolgstipps für Durchstarter.
Das Buch gibt’s ungefähr zum Preis einer Tasse Kaffee, nämlich für 2,99 und Du kannst es entweder einfach durchlesen oder einfach mal durchscrollen, lesen wo Du hängenbleibst und Dich inspirieren lassen. In den nächsten Wochen kommt auch noch eine Printversion dazu. Da wird das mit dem einfach mal zur Hand nehmen und durchblättern noch besser gehen.
Woher nehme ich die Ideen für 300 und mehr Erfolgstipps?
Nun aber endlich zum heutigen Thema: Wie schaffe ich das eigentlich, Woche für Woche 3 neue und nützliche Tipps zu veröffentlichen. Woher nehme ich die?
Die Kurzfassung – du weißt ja, ich bin ein großer Notizenfan und meine Notizen über alles Mögliche sind auch meine Fundgrube für immer neue Erfolgstipps.
Die Langfassung lese ich jetzt mal teilweise aus dem Nachwort des Buches vor und ergänze dabei noch ein bisschen:
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Wir gehen mit offenen Augen und Ohren durchs Leben. Inspirationen erhalten wir von dem was wir täglich als Unternehmer erleben und wahrnehmen und selbstverständlich auch von dem was wir lesen.
Das sind Erlebnisse, Beobachtungen, Gespräche, aktuelle Ereignisse, Dinge die wir besonders toll finden oder die uns stören, eigene Erfahrungen aus unserer Tätigkeit als Unternehmen, Sachen die wir ausprobiert und dabei gelernt haben – also die ganze Palette
Hier gilt für uns das Motto:
Die Qualität Deines Inputs bestimmt die Qualität Deines Outputs.
Ich achte auch sehr darauf, dass ich möglichst interessante Sachen konsumiere und mich nicht in Katzenvideos und irgendwelchen seichten Self-Help-Artikeln verliere. Was ich da finden würde, das findest Du auch selbst. Dazu brauchst Du mich nicht.
Inzwischen habe ich eine Art Erfolgstipp-Sensor entwickelt. Alles was ich lese, höre und erlebe wird in meinem Gehirn automatisch auf Eignung als Erfolgstipp überprüft. Erscheint es einigermaßen geeignet, landet es sofort in der Ideensammlung. Da kommt erstmal ungeordnet alles rein. Hauptsache festhalten.
So habe ich immer einen großen Fundus an Tipps und Erkenntnissen, die nur noch fertig ausformuliert werden müssen.
Außerdem hilft mir meine Natur als bekennender Notizen-Junkie. Getreu dem Motto
Wenn Du es nicht aufschreibst, ist es nie passiert
mache ich zu allem was mir erinnernswert erscheint Notizen. Die wichtigsten Erkenntnisse aus Büchern und Fachartikeln, Podcasts, Gesprächen und Erlebnissen halte ich nicht nur fest, sondern ergänze oft noch eigene Ideen und Gedanken. In gewissen Abständen sehe ich diese Notizen durch und finde dort noch mehr Inspirationen für neue Erfolgstipps.
Das heißt, die Ideen für neue Tipps gehen mir noch lange nicht aus.
Und genauso solltest Du es auch machen, wenn Du auf immer neue Inspirationen und Ideen angewiesen bist: Entwickele Deinen Sensor. Scanne alles was Du wahrnimmst automatisch, ob es irgendeine Inspiration für Dich sein könnte – und halte es bitte fest. Das kann ruhig erstmal ganz unrein sein, Hauptsache Du hast genug Kontext, dass Du später noch weißt, was Du da eigentlich gemeint hast.
Das ist mir nämlich auch schon passiert. Aus nur einem Halbsatz von 5 Wörtern habe ich dann manchmal nicht mehr gewusst, was der eigentliche Tipp daran sein sollte.
Was Du aus diesem ungewöhnlichen Newsletterkonzept lernen kannst
Ja und dann habe ich mit diesem doch ziemlich ungewöhnlichen Newsletterkonzept noch etwas Wichtiges gelernt:
Man kann auch mit ungewöhnlichen Konzepten jenseits der weit verbreiteten Marketing-Best-Practices Erfolg haben. Gerade diese auf den ersten Blick völlig schrägen Ideen sind oft einen näheren Blick wert.
So endet dieser Podcast – genau wie das Buch zum Newsletter – mit zwei weiteren Tipps, die unsere Leser ebenfalls schon per Mail erhalten haben:
Wenn Du nur tust, was alle tun,
dann wirst Du auch nur erreichen, was alle erreichen.
***
Wenn jemand …
- … etwas komplett Ungewöhnliches tut,
- … eine Aufgabe oder ein Problem auf eine ganz ungewöhnliche Weise in Angriff nimmt,
- … sehr ungewöhnliche Routinen und Gewohnheiten hat,
dann stempele ihn nicht gleich als „schrägen Vogel“ ab.
Frag ihn lieber, warum er das so macht.
An diesem ungewöhnlichen Ansatz könnte etwas dran sein, das auch Dir weiterhilft.
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
Schreibe einen Kommentar