Recklies Management Project GmbH

Die Strategieexperten

Die Strategieexperten

Recklies Management Project GmbH

MENUMENU
  • Home
  • Angebote
    • 1:1 mit mir arbeiten
    • Der Positionierungs-Weiterdenker-Club
    • UnternehmerInnen-Begleitprogramm
    • 1 Stunde Kompaktcoaching
    • Der kostenlose Positionierungs-Check
    • Positionierung sichtbar machen - Das Workbook
    • Kurs für Podcast-Starter
    • Seminare, Webinare und Termine
    • Kundenstimmen
  • Team
    • Dagmar Recklies
    • Dr. Oliver Recklies
  • Podcast
  • Blog
  • Newsletter
  • Für Dich
    • Gratis Downloads
    • Seminare, Webinare, Termine
  • Kontakt

#131 Ein Blick hinter die Kulissen des Strategieexperten-Erfolgstipp Newsletters

10. April 2018 by Dagmar Recklies Leave a Comment

Der Strategieexperten-Erfolgstipp Newsletter feiert Jubiläum mit einem Buch

Regelmäßige Inhalte, ein Jubiläum und ein Buch

Shownotes

Der beliebte Strategieexperten-Erfolgstipp Newsletter feiert die 300. Ausgabe. Aus diesem Anlass berichten wir, woher wir die Ideen für so viele regelmäßige Tipps nehmen. Außerdem erfährst Du Details zu diesem ungewöhnlichen Newsletterkonzept. Passend zum Jubiläum ist auch das Buch zum Newsletter erschienen: 111+1 Erfolgstipps für Durchstarter.

Im Podcast erwähnt

  • Der Strategieexperten-Erfolgstipp Newsletter
  • Das Buch zum Newsletter auf Amazon.de 111+1 Erfolgstipps für Durchstarter – Das Best-Off des Strategieexperten-Erfolgstipp Newsletters

Transkipt

Heute gibt es einen Blick hinter die Kulissen von uns

Viele von Euch kennen ja unseren Strategieexperten-Erfolgstipp Newsletter und viele der Tipps aus diesem Newsletter sind ja auch schon zu Podcastepisoden geworden. Dazu gibt es heute, wo ich diesen Podcast einspreche, ein rundes Jubiläum zu feiern und unser Buch zum Newsletter ist auch heute auf Amazon erschienen.

Das nehme ich mal zum Anlass, Dir einen Blick hinter die Kulissen zu geben, nämlich in die Erstellung des Newsletters. Pro Woche drei Tipps zu produzieren und das auf Dauer, das ist ja schon einiges und ich werde immer wieder gefragt, wo ich die Ideen dafür hernehme oder ob mir nicht irgendwann mal die Tipps ausgehen.

Wie ich das mache, das erzähle ich heute. Daraus kannst Du auch etwas lernen wenn es darum geht, kontinuierlich neue Inspirationen zu sammeln und festzuhalten.

Der Anlass – Die 300. Newsletterausgabe und das Buch zum Newsletter

Heute erzähle ich Dir also, wie ich zu den vielen Tipps und Ideen für unseren regelmäßigen Strategieexperten-Erfolgstipp-Newsletter komme.

Auf den Anlass bin ich ziemlich stolz.

111+1 Erfolgstipps für Durchstarter - CoverNämlich heute, wo ich diesen Podcast einspreche wird nachher um 12:00 Uhr die 300. Ausgabe dieses Newsletters erscheinen. Und – auf das Timing bin ich auch stolz – gleichzeitig ist auch auf Amazon das Buch zum Newsletter erschienen. Das heißt 111+1 Erfolgstipps für Durchstarter und ist – wie der Name schon sagt – eine Auswahl von 111+1 Tipps aus den vergangenen 299 Newsletterausgaben.

In dem Buch habe ich noch eine Einleitung geschrieben, in der es darum geht, was Erfolg überhaupt ist und wie Erfolg entsteht. Und quasi als Nachwort kannst Du die komplette Geschichte dieses Newsletters von der ersten Idee an nachlesen.

Bevor ich jetzt dazu komme, woher ich die ganzen Ideen für diese 300 und mehr Tipps nehme,  werde ich aber noch für alle, die den Newsletter noch nicht kennen, kurz etwas dazu sagen und natürlich auch zu dem Buch, das es jetzt dazu gibt.

Also, wir als Strategieexperten-Team versenden schon seit Herbst 2016 einen regelmäßigen Newsletter. Der erscheint aktuell dreimal die Woche, immer am Montag, Mittwoch und Freitag um punkt 12:00 Uhr.

Dieser Newsletter ist ein bisschen anders, als die üblichen Emailmarketing-Mails die Du sonst so kennst. Er ist nämlich ganz kurz – es gibt immer nur einen einzigen Tipp rund um das Thema Erfolg im weitesten Sinne – und den auch nur in wenigen Sätzen – so in der Regel 3 bis 5, wenn es hoch kommt auch mal 6 oder 7 Sätze.

Also wirklich nur der Impuls, die Idee, kein Drum rum. Weiterdenken und das auf Deine Situation anpassen kannst Du nämlich alleine.

Ich habe das getestet, das Ganze ist in unter 30 Sekunden zu lesen. Wir wollen Impulse setzen die auch ankommen und nicht den Leuten die Zeit aus der Tasche ziehen.

Tja, über Jahre hinweg drei Tipps die Woche rauszuhauen, das ist schon eine Nummer. Das hat 2 Seiten

  • Zum einen musst du ja kontinuierlich neue Ideen für sinnvolle Tipps haben – darauf komme ich gleich noch.
  • Zum anderen baust Du da einen riesigen Bestand an Inhalten auf – was machst Du damit.

Du hast ja vielleicht schon gemerkt, ich bin ein großer Freund davon, Inhalte weiter zu verarbeiten. Jeder konsumiert anders und mag andere Formate und da kann ich unsere Inhalte ja auch in verschiedenen Formaten aufbereiten. Die Erfolgstipps haben sich also schon in ganzen Podcastepisoden wiedergefunden und natürlich als Posts auf Facebook, Twitter, seit einigen Wochen auch Pinterest, in Facebook-Live-Videos – Das ganze Programm eben.

Nun haben mein Partner und ich als bekennende Mehrfach-Unternehmer auch einen E-Book-Verlag und da lag es nahe, aus diesem ganzen Fundus an Tipps auch ein Buch zu machen. Das habe ich jetzt endlich auch geschafft. Du kannst jetzt also auf Amazon.de Das Best-Off unseres Newsletters kaufen unter dem Titel 111+1 Erfolgstipps für Durchstarter.

Das Buch gibt’s ungefähr zum Preis einer Tasse Kaffee, nämlich für 2,99 und Du kannst es entweder einfach durchlesen oder einfach mal durchscrollen, lesen wo Du hängenbleibst und Dich inspirieren lassen. In den nächsten Wochen kommt auch noch eine Printversion dazu. Da wird das mit dem einfach mal zur Hand nehmen und durchblättern noch besser gehen.

Woher nehme ich die Ideen für 300 und mehr Erfolgstipps?

Nun aber endlich zum heutigen Thema: Wie schaffe ich das eigentlich, Woche für Woche 3 neue und nützliche Tipps zu veröffentlichen. Woher nehme ich die?

Die Kurzfassung – du weißt ja, ich bin ein großer Notizenfan und meine Notizen über alles Mögliche sind auch meine Fundgrube für immer neue Erfolgstipps.

E-Mail-Kurs 5x10 Klar positioniert

Die Langfassung lese ich jetzt mal teilweise aus dem Nachwort des Buches vor und ergänze dabei noch ein bisschen:

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Wir gehen mit offenen Augen und Ohren durchs Leben. Inspirationen erhalten wir von dem was wir täglich als Unternehmer erleben und wahrnehmen und selbstverständlich auch von dem was wir lesen.

Das sind Erlebnisse, Beobachtungen, Gespräche, aktuelle Ereignisse, Dinge die wir besonders toll finden oder die uns stören, eigene Erfahrungen aus unserer Tätigkeit als Unternehmen, Sachen die wir ausprobiert und dabei gelernt haben – also die ganze Palette

Hier gilt für uns das Motto:

Die Qualität Deines Inputs bestimmt die Qualität Deines Outputs.

Ich achte auch sehr darauf, dass ich möglichst interessante Sachen konsumiere und mich nicht in Katzenvideos und irgendwelchen seichten Self-Help-Artikeln verliere. Was ich da finden würde, das findest Du auch selbst. Dazu brauchst Du mich nicht.

Inzwischen habe ich eine Art Erfolgstipp-Sensor entwickelt. Alles was ich lese, höre und erlebe wird in meinem Gehirn automatisch auf Eignung als Erfolgstipp überprüft. Erscheint es einigermaßen geeignet, landet es sofort in der Ideensammlung. Da kommt erstmal ungeordnet alles rein. Hauptsache festhalten.

So habe ich immer einen großen Fundus an Tipps und Erkenntnissen, die nur noch fertig ausformuliert werden müssen.

Außerdem hilft mir meine Natur als bekennender Notizen-Junkie. Getreu dem Motto

Wenn Du es nicht aufschreibst, ist es nie passiert

mache ich zu allem was mir erinnernswert erscheint Notizen. Die wichtigsten Erkenntnisse aus Büchern und Fachartikeln, Podcasts, Gesprächen und Erlebnissen halte ich nicht nur fest, sondern ergänze oft noch eigene Ideen und Gedanken. In gewissen Abständen sehe ich diese Notizen durch und finde dort noch mehr Inspirationen für neue Erfolgstipps.

Das heißt, die Ideen für neue Tipps gehen mir noch lange nicht aus.

Und genauso solltest Du es auch machen, wenn Du auf immer neue Inspirationen und Ideen angewiesen bist: Entwickele Deinen Sensor. Scanne alles was Du wahrnimmst automatisch, ob es irgendeine Inspiration für Dich sein könnte – und halte es bitte fest. Das kann ruhig erstmal ganz unrein sein, Hauptsache Du hast genug Kontext, dass Du später noch weißt, was Du da eigentlich gemeint hast.

Das ist mir nämlich auch schon passiert. Aus nur einem Halbsatz von 5 Wörtern habe ich dann manchmal nicht mehr gewusst, was der eigentliche Tipp daran sein sollte.

Was Du aus diesem ungewöhnlichen Newsletterkonzept lernen kannst

Ja und dann habe ich mit diesem doch ziemlich ungewöhnlichen Newsletterkonzept noch etwas Wichtiges gelernt:

Man kann auch mit ungewöhnlichen Konzepten jenseits der weit verbreiteten Marketing-Best-Practices Erfolg haben. Gerade diese auf den ersten Blick völlig schrägen Ideen sind oft einen näheren Blick wert.

So endet dieser Podcast – genau wie das Buch zum Newsletter – mit zwei weiteren Tipps, die unsere Leser ebenfalls schon per Mail erhalten haben:

Wenn Du nur tust, was alle tun,
dann wirst Du auch nur erreichen, was alle erreichen.

***

Wenn jemand …

  • … etwas komplett Ungewöhnliches tut,
  • … eine Aufgabe oder ein Problem auf eine ganz ungewöhnliche Weise in Angriff nimmt,
  • … sehr ungewöhnliche Routinen und Gewohnheiten hat,

dann stempele ihn nicht gleich als „schrägen Vogel“ ab.

Frag ihn lieber, warum er das so macht.

An diesem ungewöhnlichen Ansatz könnte etwas dran sein, das auch Dir weiterhilft.

 

Filed Under: News, Podcast, Wissen, Lernen, Produktivität

About Dagmar Recklies

Ich helfe Unternehmen und Selbständigen, ihre treffsichere Positionierung zu entwickeln. Dabei achte ich stets auch auf eine tragfähige Unternehmensstrategie und die passende Umsetzung im Marketing.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Strategieexperten - Dagmar und Dr. Oliver Recklies

Hallo,
wir sind Dagmar und Dr. Oliver Recklies – die Menschen hinter dem Strategieexperten-Podcast und -Blog.
Wir schreiben und sprechen hier für Dich als Selbständige/r, Solo-UnternehmerIn oder kleines Team.
Du findest hier Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch vieles, was dazugehört – von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing

Schau Dich um. Hol Dir, was Dir weiterhilft. Lass uns wissen, wie es Dir gefällt und was Du noch brauchst.

Dagmar & Oliver

Darf ich Dir schreiben?
Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein persönlicher Letter mit Erfahrungen und Erkenntnissen rund um Positionierung, Sichtbarkeit und Marketing.

Am Ende kommen die News zu aktuellen Inhalten und Angeboten.

Immer Donnerstags.
Du kannst Den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung http://reckliesmp.de/datenschutzerklaerung/

Suche

Themen

  • Allgemein
  • Einwurf
  • Evernote
  • News
  • Online-Marketing
  • Podcast
  • Positionierung
  • Strategie
  • Wissen, Lernen, Produktivität

Bekannt aus

Online Magie by Beatrice Krammer
Wieviel Positionierung brauchst Du, bevor Du Deine Website erstellst oder überarbeitest?

Birgit Schutz – Marketing-Zauber-Podcast
Fachsimpelei über Positionierung

Technikelfe – Sara Menzel-Berger
Positionierungsmythen aufräumen

#Teamstreber – Webseiten erstellen, die verkaufen – Mareike Schamberger
Positionierung mal anders – Das Kometenmodell von Dagmar Recklies

Kaleidocom – Pinterest- und Onlinemarketing – Barbara Riedl
Wie positioniere ich mich auf Pinterest

Lisa Kosmalla – Expertinnen-Wissen rund um Workbooks & Co
Strategie, Positionierung, Produktportfolio und Workbooks

Jane von Klee
So erleichtert eine klare Positionierung Dein Marketing

Die vollständige Übersicht meiner Gastbeiträge findest Du auf der Über-mich-Seite

Neuste Beiträge

  • Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
  • Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
  • Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
  • Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Einladung zur Blogparade
  • Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies

Rechtliches

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Newsletter

Darf ich Dir schreiben?

Einen persönlichen Letter mit Erfahrungen und Erkenntnissen rund um Positionierung, Sichtbarkeit und Marketing.
Am Ende kommen die News zu aktuellen Inhalten und Angeboten.
>> zum Newsletter >>

Themen

Deine Positionierung finden in 5 Schritten – der Grundlagenartikel

Positionierung für Scanner und vielseitig Interessierte – Den Bauchladen besser anordnen

Zielgruppe definieren und eingrenzen – es muss nicht ultra-spitz sein

8 Sichtbarkeitstipps für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen im Praxistest

Ein Podcast als Marketinginstrument – Was darfst Du erwarten und was nicht?

Copyright © 2023 · News Pro Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in

✕
Darf ich Dir schreiben?

Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein Letter (persönliche Erkenntnisse, Erfahrungen, Gedanken – mit Business-Kontext).

Am Ende kommen ein paar News (Hinweise auf aktuelle Inhalte und Angebote).