So wird Deine Website als Deine Heimatbasis im Web „ganz Du“ – Gestaltung, Design, Vorgehen
Wenn ich als potenzieller Kunde Dich neu kennenlerne, schickst Du mich dann voller Stolz auf Deine Website? Weil Du weißt, dass Du Dich dort optimal präsentierst? Genau so, wie Du bist und wahrgenommen werden möchtest?
Oder rückst Du Deine URL nur mit einem verschämten Nachsatz heraus „Schau nicht so genau hin. Die müsste ich mal dringend überarbeiten?“
Für Dich als Selbständige oder als Solo-UnternehmerIn ist die Website DIE Repräsentanz im Internet. Hier kann man Dich ungefiltert von Algorithmen kennenlernen.
Deshalb ist es so wichtig, dass Du dich mit Deiner Website absolut wohlfühlst.
Dass Du sagst „Ja, das bin genau ich“.
Dass Deine Zielkunden merken „Hier bin ich richtig“.
Dieses perfekte Gefühl erzeugst Du längst nicht nur über die Texte, sondern auch über die Gestaltung und das Design.
Die Frage ist nur: Wie genau machst Du das?
Darüber spreche ich mit meiner Kollegin Claudia Barfuss. Claudia ist Webdesignerin und Website-Mentorin. Sie kann Dir eine solche perfekt passende Website erstellen. Aber sie zeigt Dir auch, wie Du selbst Änderungen an Deiner Website vornehmen kannst.
Deshalb sprechen wir über beides:
- Wie kann eine Website perfekt Deine Persönlichkeit vermitteln?
- Welches Vorgehen empfiehlt Claudia, um das herauszuarbeiten?
- Was kannst Du selbst – ohne viel Aufwand – tun, damit Deine Website immer zu Deinem aktuellen Ich passt?
Über Claudia Barfuss
Claudia Barfuss ist seit über 20 Jahren als Webdesignerin unterwegs. Ihre Mission: Selbständige Frauen dazu befähigen ihre Website selbst zu erstellen und zu unterhalten. Damit sie unabhängig sind.
Besonders liebt sie es, wenn ihre Kundinnen ihre Website gern präsentieren, weil sie sich damit rundum wohlfühlen.
Webseite: https://www.claudiabarfuss.ch/
Instagram: https://www.instagram.com/claudiabarfuss/
Newsletter mit kostenlosem Website-Leitfaden regelmäßiger Website-Sprechstunde: https://claudiabarfuss.ch/website-leitfaden/
Zusammenfassung mit ca.-Zeitmarken
Eine Website, mit der Du Dich wohlfühlst und die Deine Persönlichkeit zeigt – was genau ist das? – ca. 3:10
- Viele Elemente wirken mit: Look and Feel – welches Gefühl vermittelt die Website – auch unbewusst – welche Emotionen werden erzeugt – Farben, Schriften, Layout, Bilder
- Grundlage: gründlich mit den eigenen Werten und den Werten der Lieblingskunden beschäftigen
Das Vorgehen – So wird die Website exakt zu dir passend – 4:50
- Eigener Geschmack
- Ausschließen, was man nicht mag
- Mit offenen Augen durchs Netz surfen – bei anderen Websites genau überlegen und notieren, was Dir besonders gefällt und was nicht
- Es gibt keine klaren Regeln – Es ist Gefühlssache + Erfahrung
- Auch Schriftarten müssen zur Positionierung passen, z.B. verspielt, modern, traditionell
- Tipp: Websiten, die Dir richtig gut gefallen, speichern und gezielt anschauen, was daran so gut ist
Claudias Vorgehen, wenn sie für Kunden eine neue Website entwickelt – 11:15
- Was sind Deine Pläne für die nächsten Jahre?
- Wer sind Deine Lieblingskunden? Was sind Deine Werte? Was ist Dir wichtig?
- Aus anderen Websiten heraussuchen, was Dir gut gefällt und was nicht
- Moodboard erstellen
- Alles auf Übereinstimmung überprüfen und Feedback dazu einholen
- Eine Website zu erstellen ist ein Prozess. Der braucht auch Zeit – auch zum Nachdenken
Es ist wichtig, dass jede/r seine Website selbst pflegen und aktualisieren kann – 16:05
- Claudia hatte dazu einen Onlinekurs, in dem die TeilnehmerInnen das lernen können. Dabei sind Websites entstanden, die genau die Persönlichkeit zeigen.
- Man kann einfacher und schneller selbst etwas umsetzen
- Man ist nicht von Dienstleistern abhängig
Wenn Du schon eine Website hast – was kannst du selbst tun, damit sie noch besser zu Dir passt? – 19:25
- Eine Website ist kein Projekt, das irgendwann mal abgeschlossen ist
- Die eigene Website kritisch anschauen
- Passen die Fotos noch?
- Passen die Farben noch? Keine starken Änderungen vornehmen, eher in kleinen Schritten anpassen
- Sind die Angebote noch aktuell? Will ich die noch alle zeigen?
- Ist die Über-mich-Seite noch aktuell? Stehen noch die richtigen Dinge im Fokus? Passt die Sprache und der Schreibstil noch?
- Ist die Starseite als Schaufenster noch aktuell?
- „technische“ Designänderungen (neues Theme) und weitreichende Änderungen sind oft gar nicht nötig.
- Kompletter Relaunch macht mehr Sinn, wenn sich die ganze Ausrichtung ändert
- Massive Designänderungen sind oft sehr aufwändig, weil viele Details nachgezogen werden müssen.
Designänderungen schrittweise umsetzen – die Aktualisierung der Website ist ein laufender Prozess – 24:55
- Im Blogarchiv können die Änderungen schrittweise vorgenommen werden – mit den wichtigsten Artikeln beginnen.
- Ältere Blogartikel sollten sowieso gelegentlich überarbeitet werden – weist man dort auf die aktuellen Angebote und Freebies hin?
- Überarbeitung der Website in kleine Schritte aufteilen
- Je nach Zeit und Inspiration einzelne Seiten aktualisieren
- Optische Änderungen können auch einfach sein, z.B. Text auflockern durch mehr Leerzeilen
- Über diese Änderungen kannst Du auch wieder auf Social Media berichten (#ZeigeWasDuTust)
- Feedback zu den überarbeiteten Seiten einholen
- Auffrischung der Website bedeutet nicht unbedingt ein neues Theme zu installieren (Dabei sind oft umfangreiche Nacharbeiten nötig)
- Man kann mit Kleinigkeiten schon viel machen, besonders mit den Fotos
Die eigene Website neu anschauen, ältere Seiten anschauen, Handyansicht überprüfen – 32:45
- Tipp: Checkliste machen, Punkte sammeln, die man bei Gelegenheit überarbeiten kann – diese dann ohne Stress Stück für Stück abarbeiten
- So kann sich die Website nebenher immer weiterentwickeln und bleibt aktuell
- Auf diese Weise kann man selbst sehr viel machen
- Empfehlung: Claudias kostenlose Homepage-Sprechstunde für ihre Newsletter-Leser
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
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