Neueinsteiger benötigen auf einer Webseite andere Informationen als Fortgeschrittene
Shownotes
Die Startseite Deiner Webseite muss neue Besucher so in Empfang nehmen, dass sie sofort das Gefühl haben, hier richtig zu sein. Dazu musst Du unterscheiden, ob Du eher Neueinsteiger oder Fortgeschrittene ansprichst. Beide Gruppen benötigen ganz unterschiedliche Informationen um Vertrauen zu Dir zu fassen.
In diesem Podcast erfährst Du
- Welche Inhalte für Anfänger wichtig sind
- Welche Inhalte für Fortgeschrittene wichtig sind
- Was Du tust, wenn Du Anfänger und Fortgeschrittene ansprechen willst.
Im Podcast erwähnt:
- Der Positionierungs-Weiterdenker-Club – Deine treffsichere Positionierung entwickeln und dauerhaft erfolgreich umsetzen in einer starken Gruppe
- Unser kostenloser Positionierungs-Check
Bonus
So lernst Du Deine Zielkunden besser kennen:
9 praxistaugliche Tipps wie Du etwas über Deine Zielkunden erfährst, auch wenn Du noch keine oder nur wenige Kunden und Follower hast
Transkript
Deine Webseite – und da ganz besonders die Startseite – muss neue Besucher richtig in Empfang nehmen. Wie sie das macht, das hängt ganz stark davon ab, wo diese Menschen gerade stehen. Das wird nach meiner Erfahrung auf vielen Webseiten nicht genug berücksichtigt.
Deshalb solltest Du Dir immer diese Fragen stellen:
- Von wo kommt der Besucher – und damit der potenzielle Kunde – gerade?
- Was hat er von dort schon im Kopf mitgebracht?
- Wo steht er?
- Was ist sein nächster Schritt?
Wenn Du das weißt, kannst Du ihn viel treffsicherer abholen und genau auf seinen nächsten Schritten begleiten. Damit fühlt er oder sie sich natürlich sofort bei Dir gut aufgehoben.
Ich weiß, das sagt sich einfacher, als es umgesetzt ist. Es kommen schließlich viele Leute von irgendwoher auf Deine Seite. Die werden nicht alle an der gleichen Stelle stehen.
Da hast du zwei Möglichkeiten.
Einmal kannst du dich auf die Mehrheit konzentrieren – das sollte gleichzeitig auch die Zielgruppe sein, die du primär erreichen willst. Oder Du leitest die verschiedenen Besuchergruppen gleich von der Startseite weg in spezielle Bereiche für sie weiter. Dazu sage ich nachher noch was.
Ein wichtiges und ganz einfaches Kriterium für diese Unterscheidung ist Vorwissen.
- Wie viel weiß Deine Zielgruppe schon über das Thema?
- Fangen sie gerade erst an, sich damit zu beschäftigen?
Wichtige Inhalte der Webseite für Neueinsteiger
Wenn Du eher Neueinsteiger ansprichst, dann gilt folgendes:
Du musst mehr erklären und Grundlegendes anbieten. Du musst ihnen vor allem zeigen, dass dieses Thema wirklich wichtig für sie ist und dass sie es weiter verfolgen sollten. Da sind die sich nämlich noch gar nicht so sicher. Wenn sie das Thema aber doch nicht für so wichtig halten, dann werden sie kaum zu Deinen Kunden werden.
Auch ein paar Abgrenzungen machen hier Sinn. Was unterscheidet dieses Thema von anderen Lösungen? Warum ist Deine Lösung die bessere? Wenn ich abnehmen will, kann ich schließlich nach einem Ernährungscoach suchen oder nach einem Fitnesstrainer oder nach einem Schlankheitspülverchen.
Es ist also Deine erste Aufgabe dafür zu sorgen, dass die Leute überhaupt an dem Thema dranbleiben. Wenn Du das gut machst und ihnen beim Einstieg hilfst, dann hast Du schon automatisch ein Stück ihr Vertrauen gewonnen.
Wichtige Inhalte der Webseite für fortgeschrittene Besucher
Anders ist das, wenn Du Dich nicht an die ganz Neuen wendest, sondern an Menschen, die sich schon etwas mit dem Thema befasst haben. Die kennen die Basics und sie haben das Thema schon für sich als wichtig eingestuft. Sonst wären die gar nicht so weit gekommen. Sie sind wahrscheinlich schon ein paar Schritte gegangen und wollen nun mehr, wollen tiefer einsteigen.
Vielleicht wollen sie das noch allein und suchen nun gezielt nach mehr Informationen. Vielleicht haben sie auch schon für sich entscheiden, dass sie etwas Hilfe brauchen könnten.
Diese Menschen musst Du natürlich anders in Empfang nehmen. Ihnen musst Du nicht mehr die Basics erklären. Wenn Du das tun würdest, dann glauben sie nämlich, dass sie bei Dir nicht richtig sind. Im Extremfall glauben sie sogar, dass Du auch nicht viel weiter bist als sie.
Diesen Menschen vermittelst Du, dass Du die nächsten Schritte kennst und ein guter Begleiter für diese nächsten Schritte bist.
Du lieferst also ein paar konkrete Tipps, demonstrierst Deine Expertise und erklärst, warum gerade Deine Herangehensweise die mit dem größten Nutzen ist.
Du kannst auch konkrete Fragestellungen von Fortgeschrittenen ansprechen und auf Stolperstellen hinweisen, die bei den nächsten Schritten lauern können.
Soweit zum Vorgehen, wenn Du Dich an Neueinsteiger oder Fortgeschrittene wendest.
So gehst Du vor, wenn Du mit Deiner Webseite Neueinsteiger und Fortgeschrittene ansprichst
Das ist auch möglich. Du weißt, ich bin kein Freund von zu engen Zielgruppendefinitionen. Zumindest auf der Webseite sehe ich auch kein großes Problem, Anfänger und Fortgeschrittene beide anzusprechen.
Du schaffst dann einfach jeder Gruppe ihren eigenen Bereich, sozusagen ihre spezielle Startseite. Dort versorgst Du sie mit den genau auf ihre Situation zugeschnittenen Informationen.
Auf der eigentlichen Startseite Deiner Webseite nimmst Du alle in Empfang und schickst sie dann ziemlich schnell über gut erkennbare Links zu ihren Bereichen. Du lässt sie sozusagen selbst einsortieren wo sie stehen. Dann siehst Du übrigens auch über die Webseitenstatistiken gut, wohin mehr Leute gehen.
Deine Webseitenbesucher werden Dir dafür wahrscheinlich dankbar sein. Du führst sie nämlich ganz direkt dahin, wo sie ihre Antworten finden. Damit sind sie froh, dass sie nicht erst lange suchen müssen. Auch das ist wieder Vertrauensaufbau.
Um die passenden Informationen anzubieten, musst Du die Besucher Deiner Webseite kennen und verstehen
Du weißt jetzt also, mit welchen Informationen Du auf Deiner Webseite gezielt Neulinge in Deinem Thema und Fortgeschrittene ansprechen kannst.
Die Überlegung – spreche ich mehr Anfänger oder Fortgeschrittene an – solltest Du Dir aber nicht nur auf der Webseite stellen. Sie ist wichtig bei allem was Du veröffentlichst. Die Frage gehört im Grunde schon zur Definition der Zielgruppe mit dazu.
Womit ich wieder zu dem Punkt komme, dass Du erst die Grundlagen im Kopf klar haben musst, bevor Du an so konkrete Dinge wie eine Webseite oder die Inhalte Deiner Social Media Posts gehst. Darum sind diese Grundlagen auch so ein wichtiger Teil meiner Arbeit und deshalb befassen wir uns im Positionierungs-Weiterdenker-Club auch ganz intensiv mit der Zielgruppe. Es geht da weniger darum, sie möglichst detailliert abzugrenzen, als darum, sie möglichst gut zu verstehen.
Wenn Du also systematisch an Deiner Positionierung arbeiten möchtest und diese dann auch richtig auf den Punkt kommunizieren möchtest, dann solltest Du Dir den Positionierungs-Weiterdenker-Club ansehen.
Hier findest Du alle Informationen dazu: https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/

Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
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