„Es ist doch schon zu allem alles gesagt. Was soll ich da noch sagen“
Diese Frage wird mir oft gestellt, wenn es darum geht, ein Blog oder einen Podcast zu starten oder einfach online mit der eigenen Meinung sichtbar zu werden.
Dabei solltest Du Dir diese Frage überhaupt nicht stellen. Die ist gleich aus mehreren Gründen komplett falsch:
- Wir leben im Jahr 2019. Da ist zu so ziemlich allen Themen schon alles gesagt. Und trotzdem reden alle munter weiter. Warum willst ausgerechnet Du dich da raushalten?
- Die meisten Themen entwickeln sich weiter. Es gibt neue Entwicklungen, neue Trends, dadurch neue Möglichkeiten oder auch Probleme. Das muss jemand einordnen und erklären. Es gibt also immer wieder etwas Neues zu sagen.
- Wenn Du nichts zu sagen hast, warum sollte Dir dann jemand zuhören? Und warum sollte dann jemand Dein Kunde werden? Wie soll er oder sie Dich überhaupt entdecken?
- Und damit will ich Dich wirklich anstubsen:
Selbst wenn schon alles gesagt ist – Es ist noch nicht mit Deiner Stimme gesagt, mit Deiner Sichtweise, Deinen Erfahrungen und Deinen Beispielen. Für irgendwen ist Deine Art etwas zu sagen genau die Richtige.
Also sag es. Und sieh zu, dass Du es sagst, auf Deine Weise, nicht als suchmaschinenoptimierte Kopie von irgendwem anderen.
Übrigens: Wenn Du Hilfe brauchst herauszufinden was Du zu sagen hast und welches Deine Art ist, es zu sagen, dann lass uns reden.
30 Minuten sind kostenlos und unverbindlich. Ich beantworte Deine Fragen oder wir schauen, wie ich Dich bei Deinen Vorhaben unterstützen kann: https://www.reckliesmp.de/unternehmergespraech-positionierung/
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
Schreibe einen Kommentar