Wachstum um des Wachstums willen ist kein Ziel
Shownotes
Ein kritischer Blick auf die reflexartigen Wachstumspläne in der Unternehmenswelt.
Es gibt gute und weniger gute Gründe, warum Unternehmen nach Wachstum streben. Leider stehen hinter vielen Wachstumsplänen die weniger guten Gründe. Solche Strategien sind gefährlich.
Oberster Unternehmenszweck muss die langfristige Existenzsicherung sein. Wachstum kann ein Weg dorthin sein, aber nicht der einzige.
Aktualisierte Beschreibung von Greiners 5 Wachstumsphasen: Evolution and Revolution as Organizations Grow
Diese Podcastfolge basiert auf unserem gleichnamigen Blogbeitrat: Muss es immer Wachstum sein?
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
Schreibe einen Kommentar