Recklies Management Project GmbH

Die Strategieexperten

Die Strategieexperten

Recklies Management Project GmbH

MENUMENU
  • Home
  • Angebote
    • 1:1 mit mir arbeiten
    • Der Positionierungs-Weiterdenker-Club
    • UnternehmerInnen-Begleitprogramm
    • 1 Stunde Kompaktcoaching
    • Der kostenlose Positionierungs-Check
    • Positionierung sichtbar machen - Das Workbook
    • Kurs für Podcast-Starter
    • Seminare, Webinare und Termine
    • Kundenstimmen
  • Team
    • Dagmar Recklies
    • Dr. Oliver Recklies
  • Podcast
  • Blog
  • Newsletter
  • Für Dich
    • Gratis Downloads
    • Seminare, Webinare, Termine
  • Kontakt

Vielseitige Unternehmer

6. Dezember 2019 by Dagmar Recklies Leave a Comment

Warum mir das ganze Gerede vom vielseitigen Unternehmer auf den Geist geht

Wenn man sich wie ich online ein wenig in der Welt der Coaches, Trainer und Berater bewegt und sich noch dazu als Unternehmer outet, dann stolpert man irgendwann über sie: die Angebote die sich direkt an „vielseitige Unternehmer“ richten. Auch bekannt als Scanner oder vielseitig Interessierte oder Bauchladen-Unternehmer.

Dann wird da im schönsten Storytelling eine Geschichte erzählt, in der diese Menschen mit den vielen Interessen sich wiedererkennen sollen.

Und ja, ich erkenne mich darin auch wieder.

Aber die dazugehörigen Angebote lehne ich rundweg ab. Ich lese auch meistens nicht weiter.

Was soll das?

Ich kenne praktisch keinen Unternehmer, der nicht vielfältige Interessen hat.

Wenn die „Vielseitigen“ etwas Besonderes sind, denen man mit speziellen Angeboten helfen muss – was ist denn dann das Nicht-Besondere, das Normale? Schmalspur-Denker?

Wir sind als Menschen praktisch alle mehr oder weniger vielseitig Interessiert.
Was ist daran verkehrt? Selbst wenn Du Unternehmer bist?
Wir verzetteln uns höchstens mehr oder weniger stark in unseren vielen Interessen. Aber das ist doch eine ganz andere Sache.

All diese gutgemeinten Angebote, die sogenannten „Scanner-Persönlichkeiten“ helfen sollen, mit ihrer Besonderheit klarzukommen, haben ein Problem:

Sie können die Menschen, die sich davon angesprochen fühlen, enorm verunsichern.

„Hilfe, ich bin ein Scanner. Das macht es mir schwerer. Ich muss irgendwas tun, um dadurch keine Probleme zu bekommen“
Die fangen dann an, an sich selbst zu zweifeln, obwohl sie sich eigentlich mit ihren vielen Interessen pudelwohl fühlen.

Ich habe mal mit einer Unternehmerin gesprochen, die ist Sängerin. Die hat mit ihrer Gesangskunst auf ganz unterschiedliche Art ihren Lebensunterhalt verdient – als Gesangslehrerin, als Hochzeitssängerin, als Mitglied einer Band die in Kneipen auftritt und noch einiges mehr. Die arme Frau hat ganz besorgt von ihrem „Bauchladen“ gesprochen.

Wo ist denn das ein Bauchladen? Das sind alles Angebote, die sich um ihren Gesang ranken. Teilweise stärken die sich sogar gegenseitig den Expertenstatus.

Die Frau war hinterher ganz erleichtert, dass ich sie mit ihrem vielseitigen Angebot bestärkt habe.

Also lass Dich von sowas nicht verunsichern.

Meine Sichtweise ist:

Auch wenn Du Unternehmer oder Unternehmerin bist: Es ist völlig egal, wie viele Interessen Du hast und aus wie vielen davon Du Produkte und Angebote für Dein Unternehmen gemacht hast.

Was zählt ist nur, dass Du eine Produktpalette hast, die für Deine Kunden Sinn und Nutzen ergibt und die Du bewältigen kannst. Wenn Du jetzt Hundetherapeut, virtuelle Assistentin und Übersetzerin gleichzeitig bist, kann das schon etwas heftig werden.

Was ich sagen will: Deine Vielseitigkeit ist kein Makel. Ein Problem ist höchstens ein Mangel an Fokus. Aber den kannst Du auch haben, wenn Du nicht so viele Interessen hast.

Hinweis:

Wenn Du auch überlegst, wie Du aus Deinen vielen Ideen ein erfolgreiches Angebot zusammenstellst, dann bist Du im Positionierungs-Weiterdenker-Club richtig.
Dort kümmern wir uns – neben vielen anderen Dingen – auch um Deine Geschäftsfelder und Deine Produktpalette.
Hier erfährst Du mehr:
>> https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/ >>

Filed Under: Einwurf, Positionierung

About Dagmar Recklies

Ich helfe Unternehmen und Selbständigen, ihre treffsichere Positionierung zu entwickeln. Dabei achte ich stets auch auf eine tragfähige Unternehmensstrategie und die passende Umsetzung im Marketing.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Strategieexperten - Dagmar und Dr. Oliver Recklies

Hallo,
wir sind Dagmar und Dr. Oliver Recklies – die Menschen hinter dem Strategieexperten-Podcast und -Blog.
Wir schreiben und sprechen hier für Dich als Selbständige/r, Solo-UnternehmerIn oder kleines Team.
Du findest hier Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch vieles, was dazugehört – von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing

Schau Dich um. Hol Dir, was Dir weiterhilft. Lass uns wissen, wie es Dir gefällt und was Du noch brauchst.

Dagmar & Oliver

Darf ich Dir schreiben?
Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein persönlicher Letter mit Erfahrungen und Erkenntnissen rund um Positionierung, Sichtbarkeit und Marketing.

Am Ende kommen die News zu aktuellen Inhalten und Angeboten.

Immer Donnerstags.
Du kannst Den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung http://reckliesmp.de/datenschutzerklaerung/

Suche

Themen

  • Allgemein
  • Einwurf
  • Evernote
  • News
  • Online-Marketing
  • Podcast
  • Positionierung
  • Strategie
  • Wissen, Lernen, Produktivität

Bekannt aus

Online Magie by Beatrice Krammer
Wieviel Positionierung brauchst Du, bevor Du Deine Website erstellst oder überarbeitest?

Birgit Schutz – Marketing-Zauber-Podcast
Fachsimpelei über Positionierung

Technikelfe – Sara Menzel-Berger
Positionierungsmythen aufräumen

#Teamstreber – Webseiten erstellen, die verkaufen – Mareike Schamberger
Positionierung mal anders – Das Kometenmodell von Dagmar Recklies

Kaleidocom – Pinterest- und Onlinemarketing – Barbara Riedl
Wie positioniere ich mich auf Pinterest

Lisa Kosmalla – Expertinnen-Wissen rund um Workbooks & Co
Strategie, Positionierung, Produktportfolio und Workbooks

Jane von Klee
So erleichtert eine klare Positionierung Dein Marketing

Die vollständige Übersicht meiner Gastbeiträge findest Du auf der Über-mich-Seite

Neuste Beiträge

  • Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
  • Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
  • Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
  • Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Einladung zur Blogparade
  • Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies

Rechtliches

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Newsletter

Darf ich Dir schreiben?

Einen persönlichen Letter mit Erfahrungen und Erkenntnissen rund um Positionierung, Sichtbarkeit und Marketing.
Am Ende kommen die News zu aktuellen Inhalten und Angeboten.
>> zum Newsletter >>

Themen

Deine Positionierung finden in 5 Schritten – der Grundlagenartikel

Positionierung für Scanner und vielseitig Interessierte – Den Bauchladen besser anordnen

Zielgruppe definieren und eingrenzen – es muss nicht ultra-spitz sein

8 Sichtbarkeitstipps für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen im Praxistest

Ein Podcast als Marketinginstrument – Was darfst Du erwarten und was nicht?

Copyright © 2023 · News Pro Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in

✕
Darf ich Dir schreiben?

Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein Letter (persönliche Erkenntnisse, Erfahrungen, Gedanken – mit Business-Kontext).

Am Ende kommen ein paar News (Hinweise auf aktuelle Inhalte und Angebote).