So hat mich das natürlich niemand gefragt.
Außer Anna Koschinski bei ihrer Mini-Produktivitäts-Challenge in ihrer Gruppe Blog, Business und Text – Die Schreibgruppe.
Also, wie kam ich zu dem Positionierungs-Thema?
Um es mit einem früheren Kollegen zu sage: „Wir kreisen die Sache ein“.
Ich schreibe etwa seit dem Jahr 2000 – über vieles, was mich interessiert und was mich beruflich wie privat beschäftigt.
- Strategie (mal mehr, mal weniger, aber irgendwie immer mit dabei)
- Management (fast alles außer Personalwesen)
- Marketing
- Artgerechte Papageienhaltung
- Excel
- Wieder Strategie und Unternehmertum
- Evernote
- Produktivitäts-Tipps
- Noch mehr Strategie und Unternehmertum
Die frühen Zeiten dieses Blogs und Podcasts können ein leidvolles Lied davon singen.
Vor gut zwei Jahren haben wir uns dann mal selbst beraten und unser Profil thematisch geschärft. Plötzlich stand dabei dieses Thema ganz oben auf der Liste, das bisher nur gelegentlich zwischen Strategie und Onlinemarketing auftauchte: Positionierung. Das brauchen schließlich alle Unternehmer
Ich erspare Dir hier die gedanklichen Runden, die uns dort hingebracht haben.
Lieber blicke ich zurück, warum ich mit dem Thema Positionierung nun endlich angekommen bin und mich rundherum wohlfühle.
Die Positionierung ist zum Mittelpunkt meines gesamten Contents geworden. Sie ist das zentrale Thema, an das ich sehr vieles andocken kann. Sie ist wie der klar erkennbare Kopf eines Kometen, der in seinem Schweif locker noch anders mitziehen kann.
Mit der Positionierung habe ich meine gedankliche Leitplanke gefunden: Alles, was sich sinnvoll damit in Verbindung bringen lässt, darf zu mir gehören. Alles andere nicht.
Mit diesem zentralen Thema haben auch viele meiner früheren Themen ihren endgültigen Platz gefunden:
- Strategie gehört dazu, weil ohne auch eine glasklare Positionierung nicht viel bringt.
- Marketing ist wichtig, weil die beste Positionierung ohne Sichtbarkeit wertlos ist.
- Selbst die Papageien, Excel und Evernote habe ihren Platz gefunden: Das sind meine Praxisbeispiele für Positionierung, Strategie und Onlinemarketing.
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
Annette says
„die gedankliche Leitplanke“ : suuuper!
Ich mag deine Formulierungen sehr, und auch wenn ich mich mit Papageien nicht auskenne, finde ich es gut, dass sie zum Thema passen!
Dagmar Recklies says
Das freut mich, dass Du die Leitplanke magst. Mir hilft dieses Bild tatsächlich sehr – für mich selbst und um Dinge zu erklären.
Liebe Grüße
Dagmar