Sichtbarkeit und Reichweite: davon kann wohl jeder Unternehmer und jede Unternehmerin im Onlinemarketing noch etwas mehr gebrauchen. Wann immer ich diese Themen in unserer Facebookgruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz aufwerfe, habe ich die volle Aufmerksamkeit. Es gibt Fragen, Austausch und immer schwingt die Hoffnung auf einen guten Tipp mit, der einen selbst weiter voran bringt.
Leider gibt es keine Sichtbarkeits-Wunderpille. Aber es gibt Strategien die funktionieren. Nie für alle. Dazu sind unsere Geschäftsmodelle und Zielgruppen zu unterschiedlich. Aber was für einige funktioniert, ist es wert genauer angesehen zu werden. Man kann sich Ideen holen, auf das eigene Marketing übertragen, Neues ausprobieren, aus den Erfahrungen anderer lernen …
Eine Möglichkeit, online sichtbar zu werden sind Blogparaden und Roundup-Posts. Dabei tragen viele die Teilnehmer ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu einem vorgegebenen Thema zusammen. So hat jeder die Chance, auch von den Lesern und Followern des Veranstalters und der anderen Teilnehmer entdeckt zu werden.
Genau das möchte ich mit dieser Aktion auch erreichen.
Lasst uns unsere Erfahrungen zum Thema Sichtbarkeit und Reichweite sammeln.
Teilt Eure besten Strategien.
Ich erstelle dazu einen Roundup-Post, in dem ich alle Teilnehmerbeiträge zusammenstelle:
Roundup-Post: Sichtbarkeit und Reichweite – Dein bester Tipp
Was ist ein Roundup-Post?
Bei einem Roundup-Post bittet der Veranstalter mehrere Experten um ihren Beitrag. Die Experten schicken dem Veranstalter ihre Tipps und Erfahrungen zu dem vorgegebenen Thema. Der Veranstalter stellt alle Teilnehmerbeiträge in einem Blogartikel zusammen. Dabei werden die Teilnehmer natürlich genannt und ein Link zu ihren Webseiten wird angefügt.
Damit ist der Teilnehmerkreis bei einem „typischen“ Roundup-Post also begrenzt. Das möchte ich nicht. Deshalb funktioniert diese Aktion etwas anders:
Ich möchte das Wissen der Vielen zusammentragen.
Und ich möchte allen meinen LeserInnen und FollowerInnen die Möglichkeit geben, sich an dieser Aktion zu beteiligen.
Deshalb wird dies ein offener Roundup-Post. Die Teilnahme ist nicht auf von mir ausgewählte Personen beschränkt. Wenn Du mitmachen möchtest, dann schicke mir einfach Deinen Beitrag.
Super. Wie kann ich teilnehmen?
Dieser offene Roundup-Post funktioniert so:
- Ich gebe das Thema und einige Leitfragen vor (siehe unten)
- Du schreibst dazu einen knackig-kurzen Beitrag von maximal 150 bis 200 Wörtern.
- Diesen Text schickst Du mir per Mail bis zum 31.03.2020 an dagmar.recklies [at] reckliesmp.de.
- Füge dieser Mail auch Deinen Namen, den Namen Deines Unternehmens / Deiner Webseite und einen Link zur Startseite Deiner Webseite bei. So kann jeder, der Deinen Beitrag nützlich findet, mehr von Dir erfahren.
- Ich fasse im April alle Teilnehmerbeiträge in einem Blogartikel zusammen.
- Ich informiere Dich, wenn dieser Artikel veröffentlicht ist.
- Optional, aber wichtig: Je mehr Menschen von dieser Aktion erfahren, umso mehr haben wir alle davon. Teile deshalb sowohl diesen Aufruf als auch später den veröffentlichten Artikel in Deinem Netzwerk.
- Ebenfalls optional: Wenn Du magst, kannst Du auch gern in Deinem Blog einen Beitrag zu diesem Thema schreiben. Poste dann (wie bei einer Blogparade) unter diesem Aufruf einen Link zu Deinem Blogartikel, damit wir alle davon erfahren. Verlinke in Deinem Blogartikel bitte unbedingt diesen Aufruf!
Nun aber zur Sache – Was genau soll ich schreiben?
Das Thema dieses Roundup-Posts ist
Sichtbarkeit und Reichweite – Dein bester Tipp
Du kannst in Deinem Beitrag z.B. auf folgende Fragen eingehen. Natürlich kannst Du auch einen anderen Schwerpunkt setzen; Hauptsache Du teilst eine persönliche Erfahrung in Sachen Sichtbarkeit und Reichweite.
- Welche Strategie hat Dir den größten Schub für Sichtbarkeit und Reichweite online gegeben?
- Welchen Tipp würdest Du Deinem früheren Unternehmer-Ich zu Sichtbarkeit und Reichweite heute geben?
- Welche Aktivität bringt Dir heute kontinuierlich die meiste Sichtbarkeit und Reichweite?
- Wie schaffst Du es, für immer wieder neue Menschen sichtbar zu werden?
Schicke mir Deine Antwort in maximal 150 bis 200 Wörtern bis zum 31.03.2020.
Teile diesen Beitrag, damit noch mehr Menschen von unseren gesammelten Erfahrungen profitieren!
Schreibe einen Kommentar