In dieser Woche führte ich am Rande einer Veranstaltung ein sehr interessantes Gespräch mit einem hauptberuflichen SEO-Berater. In dieser Unterhaltung ballte sich nahezu alles zusammen, was über diese Branche an Positivem wie Negativem geäußert wird. Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes und kontroverses Thema. Die richtige Beurteilung hängt – wie so oft – vom Blickwinkel ab.
Mein Gesprächspartner hatte zuvor in der Veranstaltung einen Impulsvortrag zum Thema „Google – Freund oder Feind?“ gehalten. Recht menschlich kam darin herüber, dass auch Experten manchmal die große Suchmaschine regelrecht in die Ecke feuern möchten. Unangekündigte Änderungen am Algorithmus und das große Mysterium der Rankingfaktoren machen der Branche bekanntlich das Leben schwer.
Leider zog mein Gesprächspartner aus dieser unstrittigen Ausgangslage die Schlussfolgerung, dass eine Firmenwebseite ohne Unterstützung eines professionellen SEO-Experten heute keine Chance mehr hat. Eine teure Webseite mit nur handgemachter Nebenher-SEO sei praktisch herausgeworfenes Geld.
Genau mit dieser Botschaft stieg er auch sofort in unser Gespräch ein. Ich fing mir mitleidige Blicke von ihm ein für meinen Ansatz, Klein- und Einzelunternehmen beizubringen, wie sie selbst ihre Firmenwebseite voranbringen können. Dafür bekam ich ein imposantes Praxisbeispiel zu hören, in dem u.a. ein beträchtliches finanzielles Budget für Suchmaschinenoptimierung vorkam.
In einem anderen Impulsvortrag des Abends ging es um Einwandbehandlung. Genau diesen Impuls nahm ich auf und rückte die Perspektiven gerade:
Wenn eine Webseite ein tragendes Element im Vertriebs- und Marketingmix eines Unternehmens ist, dann muss sie natürlich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bei Google auf die vordersten Plätze gebracht werden. Sonst geht möglicherweise das gesamte Geschäftsmodell nicht auf. Soweit waren wir uns einig.
Aber: Bei welchem Klein- und Einzelunternehmer ist das denn der Fall? Ich arbeite zurzeit viel mit regional aufgestellten Unternehmen. Die gewinnen einen großen Teil ihrer Kunden immer noch durch gute alte Offline-Mundpropaganda.
Was passiert, wenn ich von meinem Nachbarn einen Tipp für einen guten Fitnesstrainer oder Maler bekomme? Ich gebe bei Google „Fitnesstrainer Frank Mustermann Rüsselsheim“ ein. Wenn der Herr Mustermann bei seiner Webseite nicht alles falsch gemacht hat was man nur machen kann, dann wird er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo auf der ersten Suchergebnisseite auftauchen. Ganz ohne professionelle Unterstützung durch SEO-Experten.
Es gibt da also eine große Gruppe an Unternehmen, die überhaupt keine 100% perfekte Suchmaschinenoptimierung vom Experten benötigen. Diese Unternehmer müssen aber die SEO-Grundlagen kennen und diese auf ihrer Webseite umsetzen können. Die Meta-Tags vernünftig zu pflegen, ab und an im Text ein Keyword und ein paar Synonyme einzubauen und ähnliche Maßnahmen kann man tatsächlich selbst machen.
Für diese Unternehmen ist es viel wichtiger, dass ihre Firmenwebseite den interessierten Leser bei seinen Wünschen, Fragen und Bedürfnissen abholt und ihn davon überzeugt, dass er hier genau die richtige Lösung für sein Problem gefunden hat.
Aber das ist nicht die Aufgabe eines Suchmaschinenoptimierers.