Da musst Du zuerst unterscheiden, ob Du als Privatperson oder als Unternehmer unterwegs bist.
Privat bist Du, wenn Du privat bist, also wenn Du etwas für deine Familie und Deine persönlichen Freunde postest.
Bei allem anderen bist Du immer Unternehmer. Dann ist im Grunde alles was Du online hinterlässt – also jeder Kommentar und jeder Post – auch Marketing. Das ist nie ganz privat.
Das ist so, weil sich Deine Leser, die ja immer auch potenzielle Kunden sind, aus Deinen Posts und Kommentaren Stück für Stück ein Bild über Dich zusammensetzen. Dieses Bild, was da in ihren Köpfen entsteht, ist Deine Positionierung.
Du möchtest dich ja nicht als Privatmensch positionieren. Du möchtest als Unternehmer und damit als möglicher Helfer und Problemlöser in Erinnerung bleiben.
Das heißt aber nicht, dass Du als Unternehmer nicht auch mal was über Dich posten darfst. Das sollst du sogar. Du willst ja auch als Mensch hinter dem Business wahrgenommen werden. Denn Du weißt, Menschen kaufen von Menschen, nicht von Unternehmen.
Aber entblättere bitte nicht Dein ganzes Privatleben. Ob Deine Katze Bauchschmerzen hat oder jetzt Handstand kann, ist für Deine potenziellen Kunden irrelevant. Die folgen Dir, weil sie über Dein Business auf dem Laufenden bleiben wollen, oder weil sie Deine Meinung und Deine Tipps zu einem bestimmten Thema interessiert.
Erzähle lieber über dich als Unternehmer. Gib Einblicke in Dein Business und in Dein Unternehmer-Leben: Was läuft hinter den Kulissen ab, woran arbeitest Du gerade, welche Ideen hast Du, woher holst Du eigentlich Deine Ideen.
Das heißt konkret: Poste über Dich als Mensch hinter dem Business – aber bitte mit Bezug zu Deinem Business. Oder stelle wenigstens einen Bezug dazu her.
Wenn Du unbedingt ein Bild von Deiner Handstand machenden Katze posten willst, dann erklärst Du sie wenigstens zu Deinem Firmenmaskottchen. Und dann fragst Du am besten gleich noch Deine Fans, wer ihr Maskottchen ist. Dann hast Du einen Business-Bezug.
Aber poste bitte nicht dreimal die Woche Katzen-Bilder nur weil Du eine Katze hast.
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
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