Was für ein Skript benötigst Du, um Deinen Unternehmenspodcast sicher, flüssig und in guter Qualität einzusprechen?
In der 100. Episode des Strategieexperten-Podcasts erhältst Du einen Einblick in meine Podcastproduktion:
Ich habe mit vielen Varianten von Skripten für meine Podcastepisoden experimentiert – ganz ohne, mit vielen oder wenigen Stichpunkten, ausformuliert oder mit Mindmaps.
Aller haben Vor- und Nachteile und alle benötigen etwas Übung.
Das sind meine Erfahrungen und Empfehlungen.
Im Podcast erwähnt:
- Das Mindmap-Skript als Grundlage für diese Podcast-Episode – direkter Downloadlink der pdf-Datei
- Mehr zu den Möglichkeiten eines Podcasts als Marketinginstrument erfährst Du in diesem Blogartikel / Podcastepisode
Ergänzung vom 10.1.2022
Inzwischen spreche ich alle Episoden – auch die kurzen Einwürfe – mit einem fast wörtlichen Skript ein.
Meine Sorge, das das „abgelesen“ klingen würde, hat sich nicht bestätigt. Das sagen mir jedenfalls viele HörerInnen.
Dafür hat dieses ausführliche Skript zwei große Vorteile:
- Die Nachbearbeitung der Aufnahmen ist weniger aufwändig, da ich mich kaum verspreche.
- Aus dem Skript kann ich mit wenig Aufwand einen kompletten Blogartikel machen. Damit haben meine Podcastepisoden auch die Chance, als Text bei Google zu ranken.
In diesem Beitrag erfährst Du mehr über meine Erfahrungen mit dem Contentrecycling zwischen Podcast und Blog
Empfehlung in eigener Sache
Wenn ein Podcast als Marketinginstrument schon länger auf Deiner „Sollte-ich-mal-Liste“ steht, dann ist der Podcast-Starter-Café-Audiokurs das Richtige für Dich:
In kompakten Kapiteln erfährst Du,
- worauf Du bei dem „Projekt Podcast“ unbedingt achten solltest
- was die ersten Schritte sind
- was Du für den Start wirklich brauchst und was nicht unbedingt
- wieviel Arbeit damit auf Dich zukommt und wo Du es Dir leichter machen kannst
Alles ist extrem praxisorientiert. Ich habe ja schließlich selbst seit gut 4 ½ Jahren einen Podcast. Diese Erfahrungen kannst Du Dir nun in einem Selbstlernkurs holen.
Alles weitere hier: https://www.reckliesmp.de/podcast-starter-cafe/
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
Schreibe einen Kommentar