Was die Strategien der neuen Wettbewerber aus Schwellenländern für Unternehmen aus Industrienationen bedeuten
Shownotes
In den letzten Jahren hat sich Konkurrenzsituation in den Märkten auf einem ganz neuen Level verändert.Das sagt uns oft unser Bauchgefühl. Schaut man sich um, wie viele Produkte heute aus dem asiatischen Raum in hoher Qualität kommen, bestätigt das dieses Bauchgefühl.
Dr. Oliver Recklies hat dazu sich einmal auf die Suche nach relevanten und spannenden Daten und Fakten gemacht. Schaut man sich die Zahlen an, wird man von der wirklichen Entwicklung überrascht.
- Unternehmen aus den Schwellenländern haben einen festen Platz in der Liste der Fortune Global 500 erreicht.
- Ein (1!) indischer Telekommunikationsanbieter hat 310 Millionen Kunden.
- Der Fleischmarkt in den USA wird von einem Unternehmen aus Brasilien dominiert.
- Chinesische Firmen kaufen ein Unternehmen nach dem anderen.
Die Folge ist, dass sich die Wettbewerbspositionen der bisherigen Player massiv verschlechtert haben. Ein Ende ist nicht abzusehen.
Die Ursache für diese rasanten Entwicklungen und hohen Wachstumsraten liegen in anderen Eigentumsstrukturen und in anderen Strategien dieser Unternehmen.
Dr. Oliver Recklies erläutert anhand spannender Fakten, wie diese Unternehmen vorgehen und wachsen. Ebenso geht er darauf ein, welche Optionen für Unternehmen in den Industrienationen verbleiben, um die eigene Position zu stärken und mit dem Wachstum der Konkurrenten mitzuhalten.
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
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