Expertentalk mit Anna Koschinski: Erfahrungen mit Monatsaktionen für die Community
Shownotes
Expertentalk: Mein Gast ist Anna Koschinski von Entspannt und zielgerichtet bloggen. Anna und ich haben beide schon mehrfach Aktionen für unsere Communitys gemacht, die jeweils einen Monat liefen. Das waren Challenges und andere spezielle Aktionen in unseren Facebook-Gruppen.
Deshalb unterhalten wir uns heute über solche Monatsaktionen, die immer direkt oder indirekt auch Marketingaktionen sind. Du erfährst,
- was Du von einer solchen Aktion erwarten kannst – gerade im Vergleich zu den ganz kurzen Challenges –
- was an Arbeit auf Dich zukommt und
- was Du Dir bei jeder Marketingaktion für Deine Community vorab überlegen solltest
- warum Du Dir genau überlegen solltest, ob Du eine solche Monatsaktion gleichzeitig quasi als Freebie mit einem Newsletter-Opt-in verbinden solltest. Da spricht nämlich auch etwas dagegen.
Über Anna Koschinski
Anna Koschinski bringt Menschen ins Schreiben und ihre Blogs nach vorn. Sie begleitet Blogger dabei, den eigenen Stil zu finden, eine Schreibroutine zu entwickeln und so einen gut laufenden Blog aufzubauen.
Ihr Fokus dabei: „Entspannt und zielgerichtet“. Weil Bloggen neben dem sonstigen Leben manchmal hinten runterfällt berät Anna dich, wie du das Schreiben am besten im stressigen Arbeitsalltag unterkriegst. Produktiv und erfolgreich bloggen – immer mit Blick auf die gerade vorhandenen Ressourcen.
Seit Ende 2014 ist Anna als Texterin und Bloggerin unterwegs.
- 28 Tage Content: https://annakoschinski.de/28-tage-content/
- Website: https://annakoschinski.de
- Online-Schreibgruppe: https://www.facebook.com/groups/BlogBusinessSchreibgruppe/
- Facebook: https://www.facebook.com/AnnaKoschinskiBlog/
- Twitter: https://twitter.com/a_koschinski
Im Podcast erwähnt:
- Anna Koschinskis Aktion 28 Tage Content
- Das Jahresprogramm von Anna Koschinski und Anne Hansen WOW Wirksam online wachsen
- Unsere Monatsaktion Positionierung sichtbar machen in unserer Facebookgruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
- Unser Jahresprogramm Positionierungs-Weiterdenker Club
Zusammenfassung und ca. Zeitmarken
Idee und Ziele hinter der Monatsaktion 28 Tage Content – 5:30
- Die Idee kam durch Fragen aus der Community – 28 Tage Content sollte der Community bei einem konkreten Problem helfen
- Anna hat 28 Tage Content bewusst als Monatsaktion und nicht als Challenge gestaltet, weil es nicht um das Erreichen eines Zieles ging, sondern um den Aufbau von Routinen
Was bringt eine Monatsaktion aus Marketingsicht? – 8:30
- Eine Aktion oder Challenge muss nicht immer dem direkten Verkauf dienen
- Indirekt unterstützen solche Aktionen immer Marketing und Positionierung. Die Teilnehmer lernen einen kennen.
- Solche Aktionen sind Langfristinvestitionen in die Community. Der Erfolg lässt sich nicht nur durch direkte Verkäufe messen.
Warum einen ganzen Monat lang? – 11:45
- Die Teilnehmer können und sollen Routinen entwickeln
- Die Teilnehmer können den/die VeranstalterIn besser kennenlernen
- In einem solchen Zeitraum wird man zwangsläufig als Mensch sichtbar, nicht nur als „Marketer voller Energie“
Der Arbeitsaufwand bei einer Monatsaktion – 13:25
Der Aufwand darf nicht unterschätzt werden. Für den Aktionszeitraum sollte man sich nicht zu viel anders vornehmen.
- Auch berücksichtigen: Wieviel Input und Aufgaben sind für die Teilnehmer schaffbar – Überforderung vermeiden
- Eine sehr enge Begleitung in der Gruppe ist aufwändig und zeitintensiv. Sie wird aber von den Teilnehmern wahrgenommen und geschätzt.
- Eine starke Präsenz und enge Begleitung ist besonders für VeranstalterInnen mit weniger Reichweite eine Möglichkeit, sich positiv von größeren Challenges mit sehr vielen Teilnehmern abzuheben
Überlege Dir vorher, mit wie vielen Teilnehmern Du arbeiten willst und wie Du in Erinnerung bleiben willst – 17:50
- Die Ziele und die Struktur der Aktion sollten zusammenpassen und auf die ideale Zielgruppe ausgerichtet sein.
- Wenn man stark über die persönliche Zusammenarbeit und Begleitung verkauft, sollte man auch in die Monatsaktion einen engen persönlichen Kontakt einbauen.
Das neue Konzept der 28 Tage Content – Aktion – 22:05
- Die Aktion ist in diesem Jahr erstmals nicht kostenlos. Davon erwartet Anna:
- Geringere Teilnehmerzahl
- Höhere Verbindlichkeit und Eigenmotivation für die Teilnehmer
- Höhere Dynamik in der Gruppe
Kostenlose Angebote haben auch Nachteile – 25:20
- Kostenlose Angebote wie Aktionen und Freebies ziehen immer auch Menschen an, die sich gar nicht für einen selbst und die eigenen Angebote interessieren.
- Anna möchte niemanden über eine Kopplung in ihre Newsletterliste zwingen. Sie möchte dort nur Menschen haben, die wirklich an ihr interessiert sind.
- Mit dieser Strategie hat man zwar weniger Abonnenten, aber weniger Abmeldungen, höhere Öffnungsraten und bei Kaufangeboten eine bessere Conversion.
Fazit und Empfehlung für die Hörer – 31:00
- Überlege Dir vor einer Monatsaktion
- Was ist Dir wichtig? Was willst Du damit erreichen?
- Wie möchtest Du bei dieser Aktion wahrgenommen werden? Wie möchtest Du in Erinnerung bleiben?
- Wie kannst Du das schaffen? Welches Energieniveau kannst Du für die gesamte Dauer aufrechterhalten?
- Wieviel Input ist für die Teilnehmer schaffbar?

Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
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