Wenn Du mal wieder zu einem Meeting eingeladen wirst, zu dem Du gar nichts beitragen kannst …
Shownotes
Einer unserer Strategieexperten-Erfolgstipps in der letzten Woche lautete:
Bist Du mal wieder zu einem Meeting eingeladen …
… zu dem Du vermutlich gar nichts beitragen kannst? Du fragst Dich, ob es nicht auch ohne Dich geht?
Dann bleib einfach mal weg und warte ab, ob Dich jemand vermisst.
(Wenn Du wirklich gebraucht wirst, wird schon jemand anrufen und fragen wo Du bleibst.)
Das ist natürlich ziemlich provokant. Es ist aber eine Tatsache, dass zu manchen Besprechungen mehr Teilnehmer eingeladen werden, als wirklich nötig sind. In dieser Episode erfährst Du, wie es dazu kommt. Außerdem gibt es Tipps, wie Du mit einer solchen Besprechungseinladung umgehen kannst. Einfach wegbleiben ist ja doch unhöflich. Dann sollte noch jeder Einladende nachdenken, welche Teilnehmer er wirklich benötigt. Und muss das Meeting überhaupt sein?
Zusammenfassung
Warum gibt es Meetings zu denen mehr TN eingeladen werden, als wirklich nötig sind? Vermutlich weil der Einladende
- keine Lust hat zu überlegen, wen er wirklich benötigt und wen nicht
- Angst hat jemanden zu verärgern, wenn er ihn nicht einläd
- sich absichern möchte – So kann niemand sagen er wäre nicht informiert gewesen
Was kannst Du tun, wenn Du zu einem Meeting eingeladen wurdest, zu dem Du nichts beitragen kannst?
- Um manche Besprechungen kann man sich einfach nicht drücken.
- Einfach wegbleiben kann funktionieren, ist aber unhöflich.
- Man kann stattdessen
- absagen
- nachfragen, warum man eingeladen wurde
- dabei gleich erklären, warum man wirklich nichts zu dem Meeting beitragen kann
- anbieten, zu zeitweise teilzunehmen oder bei Bedarf dazuzukommen
Was solltest Du bedenken, wenn Du Teilnehmer zu einem Meeting einlädst?
- Genau nachdenken, wer wirklich dabei sein muss
- Nicht dringend benötigte Teilnehmer auf optional setzen – wenn sie kommen mögen, gern – wenn nicht ist es auch gut
- Gemeinsam überlegen, ob das Meeting überhaupt notwendig ist
Mein Fazit
- Nachdenken und miteinander reden hilft.
- Stur zu allen Meetings hingehen ist Quatsch.
- Einfach wegbleiben ist unhöflich.
- Darüber reden, wie viel Meeting mit welchen Teilnehmern wirklich nötig ist kann, viel Zeit sparen
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