Recklies Management Project GmbH

Die Strategieexperten

Die Strategieexperten

Recklies Management Project GmbH

MENUMENU
  • Home
  • Angebote
    • Der Positionierungs-Weiterdenker-Club
    • UnternehmerInnen-Begleitprogramm
    • 1 Stunde Kompaktcoaching
    • Der kostenlose Positionierungs-Check
    • Positionierung sichtbar machen - Das Workbook
    • Kurs für Podcast-Starter
    • Seminare, Webinare und Termine
    • Kundenstimmen
  • Team
    • Dagmar Recklies
    • Dr. Oliver Recklies
  • Podcast
  • Blog
  • Newsletter
  • Für Dich
    • Gratis Downloads
    • Seminare, Webinare, Termine
  • Kontakt

#31 Meetings ohne Mehrwert – Hingehen oder wegbleiben?

16. März 2017 by Dagmar Recklies Leave a Comment

Meetings ohne Mehrwert - hingehen oder wegbleiben?

Wenn Du mal wieder zu einem Meeting eingeladen wirst, zu dem Du gar nichts beitragen kannst …

Shownotes

Einer unserer Strategieexperten-Erfolgstipps in der letzten Woche lautete:

Bist Du mal wieder zu einem Meeting eingeladen …
… zu dem Du vermutlich gar nichts beitragen kannst? Du fragst Dich, ob es nicht auch ohne Dich geht?
Dann bleib einfach mal weg und warte ab, ob Dich jemand vermisst.
(Wenn Du wirklich gebraucht wirst, wird schon jemand anrufen und fragen wo Du bleibst.)

Das ist natürlich ziemlich provokant. Es ist aber eine Tatsache, dass zu manchen Besprechungen mehr Teilnehmer eingeladen werden, als wirklich nötig sind. In dieser Episode erfährst Du, wie es dazu kommt. Außerdem gibt es Tipps, wie Du mit einer solchen Besprechungseinladung umgehen kannst. Einfach wegbleiben ist ja doch unhöflich. Dann sollte noch jeder Einladende nachdenken, welche Teilnehmer er wirklich benötigt. Und muss das Meeting überhaupt sein?

Zusammenfassung

Warum gibt es Meetings zu denen mehr TN eingeladen werden, als wirklich nötig sind? Vermutlich weil der Einladende

  • keine Lust hat zu überlegen, wen er wirklich benötigt und wen nicht
  • Angst hat jemanden zu verärgern, wenn er ihn nicht einläd
  • sich absichern möchte – So kann niemand sagen er wäre nicht informiert gewesen

Was kannst Du tun, wenn Du zu einem Meeting eingeladen wurdest, zu dem Du nichts beitragen kannst?

  • Um manche Besprechungen kann man sich einfach nicht drücken.
  • Einfach wegbleiben kann funktionieren, ist aber unhöflich.
  • Man kann stattdessen
    • absagen
    • nachfragen, warum man eingeladen wurde
    • dabei gleich erklären, warum man wirklich nichts zu dem Meeting beitragen kann
    • anbieten, zu zeitweise teilzunehmen oder bei Bedarf dazuzukommen

Was solltest Du bedenken, wenn Du Teilnehmer zu einem Meeting einlädst?

  • Genau nachdenken, wer wirklich dabei sein muss
  • Nicht dringend benötigte Teilnehmer auf optional setzen – wenn sie kommen mögen, gern – wenn nicht ist es auch gut
  • Gemeinsam überlegen, ob das Meeting überhaupt notwendig ist

Mein Fazit

  • Nachdenken und miteinander reden hilft.
  • Stur zu allen Meetings hingehen ist Quatsch.
  • Einfach wegbleiben ist unhöflich.
  • Darüber reden, wie viel Meeting mit welchen Teilnehmern wirklich nötig ist kann, viel Zeit sparen

Filed Under: Podcast, Strategie

About Dagmar Recklies

Ich helfe Unternehmen und Selbständigen, ihre treffsichere Positionierung zu entwickeln. Dabei achte ich stets auch auf eine tragfähige Unternehmensstrategie und die passende Umsetzung im Marketing.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Strategieexperten - Dagmar und Dr. Oliver Recklies

Hallo,
wir sind Dagmar und Dr. Oliver Recklies – die Menschen hinter dem Strategieexperten-Podcast und -Blog.
Wir schreiben und sprechen hier für Dich als Selbständige/r, Solo-UnternehmerIn oder kleines Team.
Du findest hier Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch vieles, was dazugehört – von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing

Schau Dich um. Hol Dir, was Dir weiterhilft. Lass uns wissen, wie es Dir gefällt und was Du noch brauchst.

Dagmar & Oliver

Nichts mehr verpassen?
Wenn Dir unsere Inhalte und Meinungen gefallen, dann lass Dir nichts entgehen. Der sicherste Weg ist unser Newsletter - Ideen, Denkanstöße und Informationen, die Dein Business voranbringen - garantiert schwafelfrei. ca. 4 x im Monat
Du kannst Den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung http://reckliesmp.de/datenschutzerklaerung/

Suche

Themen

  • Allgemein
  • Einwurf
  • Evernote
  • News
  • Online-Marketing
  • Podcast
  • Positionierung
  • Strategie
  • Wissen, Lernen, Produktivität

Bekannt aus

#Teamstreber – Webseiten erstellen, die verkaufen – Mareike Schamberger
Positionierung mal anders – Das Kometenmodell von Dagmar Recklies

Kaleidocom – Pinterest- und Onlinemarketing – Barbara Riedl
Wie positioniere ich mich auf Pinterest

Lisa Kosmalla – Expertinnen-Wissen rund um Workbooks & Co
Strategie, Positionierung, Produktportfolio und Workbooks

Ideen Talk Podcast von Eva Peters – Onlinekurse-Kompass
Strategie im Business für Coaches und Solopreneure

Jane von Klee
So erleichtert eine klare Positionierung Dein Marketing

Textwelle
Wie Du Deine Positionierung effizient unterstützt

Die vollständige Übersicht meiner Gastbeiträge findest Du auf der Über-mich-Seite

Neuste Beiträge

  • Facebook-Marketing für Selbständige und Solo-Unternehmer – Weitermachen oder gehen?
  • Content erstellen, der gelesen und gehört wird – Die tatsächlichen Gründe, warum Menschen Deine Inhalte konsumieren
  • Online-Sichtbarkeit erhöhen für Selbständige und Solo-Unternehmer – 8 Sichtbarkeitsstrategien im Praxistest
  • Ideen für Online-Produkte, Funnels und Kurse: So besiegst Du die Komplexität und kommst ins Umsetzen
  • Meine Inhalte sind meine Mitarbeiter – Wer sie sind, wie sie zusammenarbeiten und wie sie für mich Marketing machen

Rechtliches

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Copyright © 2022 · News Pro Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in

✕
Darf ich Dir schreiben?

Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein Letter (persönliche Erkenntnisse, Erfahrungen, Gedanken – mit Business-Kontext).

Am Ende kommen ein paar News (Hinweise auf aktuelle Inhalte und Angebote).